Wie kriege ich meine Mutter dazu, einen größeren Käfig zu kaufen?

Diskutiere Wie kriege ich meine Mutter dazu, einen größeren Käfig zu kaufen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Sorry wenn diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich brauch euren Rat. Es ist so dass mein Teddyhamster einen viel firstzu kleinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
Hallo! Sorry wenn diese Frage schon mal gestellt wurde aber ich brauch euren Rat. Es ist so dass mein Teddyhamster einen viel
zu kleinen Käfig hat und ich von meinem Geld einen neuen kaufen möchte. Hab auch schon einen gesehen für ungefähr 80 Euro aus dem Baumarkt. Doch meinen Mutter meint ein so kleines Tier bräuchte keinen großen Käfig. Wie könnte ich sie überreden und wie könnte ich meinen Hamster sobald wir einen neuen Käfig haben, an sein neues Heim gewöhnen? Wäre über gute Tipps echt froh.:D

14.11.2012
A

Anzeige

Guest

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Huhu,

super, dass du deinem Schützling ein größeres Heim bieten möchtest :clap:

du kannst ihr zB die Seite www.diebrain.de zeigen bzw etwas davon ausdrucken.
Bilder von glücklichen Bewohnern helfen bekanntlich ;) schau mal in den Thread "zeigt her eure Käfige"

du kannst auch das Beispiel von "meiner" Maike nehmen.
Sie ist ein Zwerg und wiegt gerade mal 20Gramm! ich hatte ihr einen Tacho ans Laufrad gebastelt. Pro Nacht läuft sie Durchschnittlich zwischen 17 bis 22 Kilometer! und das, obwohl sie eine Grundfläche von ca 2,5-3 m² groß hat und sie jede Nacht ausgiebig jeden mm davon nutzt!
;)

Ein großer Käfig, der am besten naturnah eingerichtet ist, ist auch sehr dekorativ und kein kalter Plastikkasten. eine Bereicherung für jedes Zimmer! :mrgreen: >siehe Fotos im verlinkten Vorstellungsthread<

Sag ihr, dass du jetzt richtige Verantwortung übernimmst für ein fühlendes Lebewesen und du auf dessen Bedürfnisse eingehn willst -> du möchtest nicht egoistisch handeln
Deine Eltern wolln ja bestimmt auch nur das beste für dich; also darfst du auch das beste für deinen Hamster wolln ;)
Sie können stolz auf dich sein, dass du so vernünftig bist und an deine Mitlebewesen denkst!

Und wenn du das ganze dann auch noch selbst bezahlst solltest du ja eigentlich die stolzesten und glücklichsten Eltern der Welt haben!
soweit die Theorie... :eusa_eh:

darf ich fragen welchen Käfig du gesehn hast? :eek:
wie groß ist er denn in cm und aus welchen Materialien?

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Joh,
also Zitroneneistee hat dir schon so super geantwortet, dass ich mich nur in Allem anschließen kann, inklusive der Frage welchen Käfig du dir denn ausgesucht hast?
Denn eigentlich kannst du wohl viel günstiger an ein neues Gehege kommen.
Folge einfachmal den Links und schau was alles möglich ist.
Ich kenne zwar den Käfig nicht den du dir ausgesucht hast aber ich glaube das du die 80 Euro eventuell besser anlegen könntest.
Es ist sehr super von dir, dir selber über bessere Haltungsbedingungen Gedanken zu machen,
ich wäre als Elternteil auch stolz auf dich.

Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
Der Käfig ist ca. 100cm lang, 30 cm breit und 40-50cm hoch. inklusive Buddelturm. Ich würde euch gerne einen Link zeigen doch irgendwie find ich den Käfig net:eusa_eh:. Sorry.

hamstimarthy

hamstimarthy

Reaktionen
0
Na, jetzt bin ich umso neugieriger, da das ja für ein Käfig sehr seltsame Maße sind.
Weißt du den wie der Käfig heißt?
Wenn die Angaben so stimmen ,muß ich dir leider sagen dass 30cm ein bisschen zu schmal ist um dort ein schönes Hamsterheim einzurichten.
Schau doch mal bei den Ebay Kleinanzeigen nach ob es in deiner Nähe nicht jemanden gibt der ein gebrauchtes Aquariumbecken güntig verkauft.
Oder manchmal findet man dort auch XXL Käfige, wenn es denn bei euch lieber ein Käfig sein soll.

Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
Hab auf ebay geguckt und bin dann irgendwie auf amazon gekommen unden Käfig gefunden: http://www.amazon.de/Living-World-G5763-Nagerheim-Area/dp/B005JFD7VU/ref=sr_1_60?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1352908979&sr=1-60 was haltet ihr von dem?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist zwar nicht der käfig den ich wollte aber der erscheint mir ganz o.k.

Oder doch lieber den: http://www.amazon.de/Kerbl-82722-Kleintierkäfig-Gabbia-Hamster/dp/B0089KY5AY/ref=pd_sim_sbs_petsupplies_8

N

nini88

Reaktionen
0
Also der Käfig aus dem ersten link ist auf jeden Fall zu klein ;).

Der 2te hat die Mindestmaße, den könntest du nehmen. Aber such mal lieber nach günstigen Aqaurien in deiner Nähe. In Online-Kleinanziegen wie www.deine-tierwelt.de , www.kijiji.de oder www.quoka.de findet man immer gebrauchte und günstige Aquarien. Ich hab z.B. für meins (160cm lang) nur 30€ bezahlt und mein 1m Aqua habe ich umsonst bekommen.
Da wird man fast immer fündig und kommt wesentlich günstige rweg als mit einem Käfig. Und schöner ausseh tut es auch und das Gitternagen hört auf ;).

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
der ursprüngliche Käfig ist mit 100 x 30 cm leider zu klein wie Hamstimarthy schon sagte :(
0,5m² sollten es sein. der ist also um 40% zu klein! und 40% sind gewaltig viel!
und obendrein noch überteuert... :?

der erste Link im letzten Post; da ist die Grundfläche ebenfalls vieeeel zu klein!
Etagen zählen nicht mit.
Hamster sind Bodenbewohner und möchten auch mal ein Stückchen (mindestens 100cm) am Stück laufen können ;) von Klettern halten sie (bis auf Chinesen) wenig. Wenn das ein Hammi doch des öfteren machen sollte (chinesen ausgenommen) stimmt irgendwas nicht.

beim letzten seh ich leider keine Maße... :eusa_think:

Als aller unterste MINDESTMASSE setzt man 0,5m² an, dabei sollte der Hamster eine Strecke von 100cm am Stück zurücklegen können. also 100 x 50cm. natürlich gilt um so größer um so besser!
dazu gibst du am besten noch Auslauf. das bringt Abwechslung und macht so ziemlich jeden Goldi Spaß :D

Gitterkäfige sind eh so ne Sache... ich finde sie immer suboptimal. die allermeisten (soweit es keine Sonderanfertigung = megateuer ist) haben eine viel zu niedrige Unterschale.
Hamster lieben es aber Gänge anzulegen. das geht erst ab einer Einstreutiefe von 15cm. 30cm und mehr sind wünschenswert. das klappt einfach nicht, wenn nach 5-15cm schon das Gitter anfängt. da fliegt dir alles raus ;)

es gibt von Eb*y nen günstigeren und größeren Holzkäfig mit Plexiglasfront (mit Versand 61€). Den kann man wunderbar hoch einstreun und relativ gut strukturieren. Etagen als kleine Rennbahn sind auch dabei.
man muss ihn nur selber zusammenschrauben und Kinderspielzeuglack bestreichen. Das ist aber recht gut machbar, zur Not hat man ja noch nen Papa/Opa/Onkel der da mithelfen kann :eusa_shhh:

du kannst auch mal in (Eb*y-)Kleinanzeigen reinschaun, ob da ein günstiges, evtl gebrauchtes oder undichtes, Aquarium (ohne Deckel und Geräte) drin steht. die liegen oft nur bei ca 40€ oder sind sogar zu verschenken.
ein Gitterdeckel ist schnell und günstig gemacht. man kann wunderbar hoch einstreun. das Laufrad (wie groß ist das eigtl bei dir?) und Napf noch auf ein Häuschen oder Etage gestellt, dass es nicht zugebuddelt werden kann und ruck-zuck ist das Hamsterheim fertig :D

wär ja blöd, wenn du jetzt so viel Geld ausgiebst, nur um nach 3 Wochen festzustellen, dass es immernoch zu klein ist :(

0Pueppie0

0Pueppie0

Reaktionen
0
Ich würde auch mal nach gebrauchten Aquas schauen. Ich habe für meins 160 lang z.B. 60€ bezahlt und das war sogar relativ teuer. Aber ich wollte die Länge haben und da gabs nicht so viel Auswahl. 120er und 100er Länge gibts viel günstiger. 100 x 50er gibts wie Sand am Meer und oft sogar geschenkt ;) Es muss ja nicht dicht sein oder so. ^^
Ich find Käfige generell nicht so gut. Auch wenn sie das Mindestmaß erfüllen. Das ist zwar geschmackssache, aber mein Hamster ist in seinem ehemaligen Käfig immer das Gitter hochgeklettert und hat sich wieder fallen lassen und das immer und immer wieder die ganze Nacht durch. o_O Außerdem ist Gitternagen auch nicht gut für den Hammi und wirklich hoch einstreuen kann man erst nach Bau eines Streuschutz. Kostet auch nochmal zusätlich Geld. Beim Aqua brauchst du nur einen Deckel.

Meine Eltern fanden übrigens auch ein großes Aqua auch unnötig. Aber ich stand irgendwann einfach mit einem vor der Tür :D Jetzt sagt meine Mutter auch immer, dass vorher mein Hamster gar nicht rennen konnte und spricht schon abwertend von den "soo kleinen Käfigen, die ja leider oft üblich sind".

M

MrBob

Reaktionen
0
Wenn das wirklich 100x70cm groß ist, ist das gut und du kannst es nehmen ;) Aber irgendwie sieht das sehr klein aus :eusa_think: Vor allem, wenn man das Zubehör anguckt, das sieht nicht breiter als 40cm aus, da würde ich nochmal nachfragen! Denn mit 40er-Breite ist das zu klein ;) 100 x 70 wäre auch keine übliche Größe, 100 x 40 bekommt man dafür wie Sand am Meer... schätze, das wird ein Tippfehler sein^^ Außerdem sind 50€ sehr teuer dafür... Für 50€ bekommst du weitaus größere Gehege und so einen Deckel kann man sich für keine 10€ selber machen ^^ Trotzdem, frag mal nach! Wenn das wirklich so groß ist, kannst du das bedenkenlos nehmen!

Wichtig ist auch, dass das Aqua nicht höher als breit ist, damit die Luftzufuhr gewährleistet bleibt ;)

P.S.: Ich habe mal nach Aquas in der Nähe von dem gesucht, dessen Link du hier gepostet hast. Hier z.B. ein großes zu verschenken (nach Maßen müsstest du fragen, 350l könnten aber z.B. 140x50x50cm sein, damit du eine Größenvorstellung hast):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-terrarium-350-l-zu-verschenken/86552974-192-9206

Das hier ist auch sehr günstig, könnte zwar etwas breiter sein (sieht recht schmal aus- frag aber auch mal nach, wie breit das ist!), ist aber von den Maßen her noch ok denke ich ;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/aquarium-fuer-nager-1,20m-lang/86191315-132-8197

Nono

Nono

Reaktionen
0
Das sieht wirklich nicht aus wie 100x70. Eher 100x40?

Was wäre denn wenn ihr zusammen einen Käfig baut? Schwer ist das nicht und man hat genau die Größe die man haben will.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
Das sieht wirklich nicht aus wie 100x70. Eher 100x40?
da es wesentlich höher als tief aussieht, glaube ich beziehen sich die 70cm auf die Höhe ;)
was ja noch dazu sehr unvorteilhaft für den Luftaustausch ist :eusa_think:

rein theoretisch könnte man auch eine der "100x70er-Seiten" raustrennen.
das ganze auf die andere "100x70er-Seite" legen, so dass das der Boden wird.
und die geschätzten 100x40cm, die zuerst Tiefe/Boden waren ergeben nun eine Vorderfront.
die Rückseite, die zuerst die obere Öffnung war ("Luft"), die ebenfalls 100x40cm haben müsste kann man dann mit einem Holzbrett versehn, und mit Aquariensilikon wieder dicht machen.
dann kann man den Deckel sogar ganz leicht mit Schanieren an der Holzrückwand befestigen :D
aber das wäre vermutlich zu viel Aufwand für den Preis... :eusa_think:

Hier z.B. ein großes zu verschenken (nach Maßen müsstest du fragen, 350l könnten aber z.B. 140x50x50cm sein, damit du eine Größenvorstellung hast):
das klingt doch schonmal super! ^.^
da würd ich auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen! fragen kostet ja beknntlich nix :eusa_shhh:

Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
Oh das sind wirklich gute Käfige! Frage gleich mal meine Mutter ( sie hat`s inzwischen erlaubt)!:D

Und das mit dem Bauen ist zwar ne gute Idee, aber meine Familie und ich sind nicht wirklich handwerklich begabt:lol:

M

MrBob

Reaktionen
0
Schön, dass du immer noch suchst :) Leider ist das Aqua immer noch zu klein- es hat nur 0,4m². Für einen Teddy solltest du mind. 0,5m² einrechnen ;) Wenn es am Abholen scheitert, dann schau doch mal bei eBay, dort bekommst du auch artgerechte Käfige im Versand, z.B. diesher hier:

http://www.ebay.de/itm/1m6mm-Hamsterkafig-Mausekafig-Rattenkafig-Kafig-Bonus-/360363018079?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item53e74f475f

Das wäre von der Größe her auf jeden Fall optimaler. Ich hatte meinen Teddymann übergangsweise in einem 1mx0,4m-Aqua und das war deutlich zu klein ;)

Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
der Käfig scheint mir eig sehr gut, aber iwie tendiere ich eher zu aquas mal sehen... Es ist ja zum Wohl des Tieres und nicht zu meinem;)

M

MrBob

Reaktionen
0
Aquas haben auch den entscheidenden Vorteil, dass man hoch einstreuen kann und dass es sie auch in allen Größen gibt :) Käfige sind halt immer nur Mindestmaß ;) Bevor du halt ein zu kleines Aqua nimmst, weil du sonst kein neues Zuhause findest, kannst du auch den Käfig nehmen, der wird zugeschickt. Alternativ auch den Holzkäfig von Amazon, wobei du da noch Arbeit und Kosten hineinstecken musst (mit Sabberlack lackieren, Etagen verstellen, Gefahr des Ausbrechens, da Holz) und man Holz nicht toll desinfizieren kann ;) Und die Qualität soll nicht so toll sein... Aber da wirst du auch keine eindeutige Meinung finden, viele finden den Käfig toll, andere verfluchen ihn ^^ Aber auch das ist halt eine Alternative, die auch größer ist als der Käfig und nicht abgeholt werden muss :)

Hier kannst du dir den anschauen:

http://www.amazon.de/Happypet®-Kleintierkäfig-SA115/dp/B002RVTBK0/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1355247420&sr=8-10

Sunny3011

Sunny3011

Reaktionen
0
Sieht ja mal ganz ok aus halt nur kommt der mir komisch vor:eusa_think:...
Ich such jede Woche bei uns in der Wochenzeitung nach doch iwie sind sie zu klein oder verbesserungswürdig
Auf jeden Fall lasse ich meinen Hammi auf KEINEN Fall in diesem Gefängnis
Ich hab ihn ja schon seit den Sommerferien und die Größe könnt ihr meiner Mutter verdanken da ich ihr gesagt habe einen großen käfig sie daraufhin den unglaublich vertrauungsvollen Verkäufer(Ja klar Mum!) gefragt hat und daraufhin einen "xxxl Käfig" vom angeblich besten Verkäufer Deutschlands für läppische 30(!) Euro gekauft hat. Heute könnte ich diesem Verkäufer den Kopf abreißen!!!:013:

M

MrBob

Reaktionen
0
Du kannst einfach mal hier schauen, da findest du viele Meinungen zu dem oder ähnlichen Käfigen ;) Ich glaube sogar ein paar Threads unter diesem hier findet sich einer :D Ist halt eine Alternative, wenn Aquas oder Käfige gar nicht infrage kommen (können) ;) Übrigens gibt es auch Gitterkäfige in der Größe 1,20 x 0,6m für Hamster (also mit geringem Gitterabstand), die kosten allerdings etwas mehr ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie kriege ich meine Mutter dazu, einen größeren Käfig zu kaufen?

Wie kriege ich meine Mutter dazu, einen größeren Käfig zu kaufen? - Ähnliche Themen

• Wie kriege ich einen Holzkäfig desinfiziert?

Wie kriege ich einen Holzkäfig desinfiziert?: Halli Hallo, weil ich mir demnächst einen neuen Hamster zulegen möchte, muss ich ja alle Sachen und Spielzeuge desinfizieren.(entweder kochen...
  • Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!

Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!: Hallo! Mein kleiner Neuzugang lebt seit 2Wochen in einem neuen schönen großen Holzkäfig. der kleine Racker hat es nun letzte Nacht geschafft, ein...
  • 2 robos und ich kriegs mit dem futter nicht hin

2 robos und ich kriegs mit dem futter nicht hin: Hi , ich habe zwei robos in einen Käfig ( weill sie aus einenw urf sind udn sie sind zwei weibchen und haben sich gern habe im notfall auch einen...
  • wie krieg ich ihn ???

wie krieg ich ihn ???: hallo ich habe ein problem !!! ich möchte zu meinem geburtstag einen hamster haben aber meine eltern wollen keine tiere drinne . wie mach ich...
  • Kann man robos zahm kriegen

Kann man robos zahm kriegen: Kann ich meinen robo zarm krigen bitte helt mier weil er öfters abgehaue ist. Sonmal dankce:d:);)
  • Kann man robos zahm kriegen - Ähnliche Themen

• Wie kriege ich einen Holzkäfig desinfiziert?

Wie kriege ich einen Holzkäfig desinfiziert?: Halli Hallo, weil ich mir demnächst einen neuen Hamster zulegen möchte, muss ich ja alle Sachen und Spielzeuge desinfizieren.(entweder kochen...
  • Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!

Wie kriege ich einen Holz-Käfig ausbruchsicher?!: Hallo! Mein kleiner Neuzugang lebt seit 2Wochen in einem neuen schönen großen Holzkäfig. der kleine Racker hat es nun letzte Nacht geschafft, ein...
  • 2 robos und ich kriegs mit dem futter nicht hin

2 robos und ich kriegs mit dem futter nicht hin: Hi , ich habe zwei robos in einen Käfig ( weill sie aus einenw urf sind udn sie sind zwei weibchen und haben sich gern habe im notfall auch einen...
  • wie krieg ich ihn ???

wie krieg ich ihn ???: hallo ich habe ein problem !!! ich möchte zu meinem geburtstag einen hamster haben aber meine eltern wollen keine tiere drinne . wie mach ich...
  • Kann man robos zahm kriegen

Kann man robos zahm kriegen: Kann ich meinen robo zarm krigen bitte helt mier weil er öfters abgehaue ist. Sonmal dankce:d:);)