Hamster plötzlich gestorben

Diskutiere Hamster plötzlich gestorben im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Guten morgen ich war gestern bei meiner tante zu besuch, die einen meiner babyhamster genommen hat. ich sollte mal nach ihr schauen, weil wohl...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
Guten morgen

ich war gestern bei meiner tante zu besuch, die einen meiner babyhamster genommen hat. ich sollte mal nach ihr schauen, weil wohl das eine auge etwas dick war.
als wir an käfgi sind kam keine reaktion
von der kleinen. als ich das häuschen angehoben habe lag sie da zusammengekugelt und war eisekalt, hat aber noch gelebt. halbe stunde später war sie tot.
nun frage ich: warum? was kann das gewesen sein?

ernährung? meine tante hatte schon mehr hamster und weiß, was zu füttern ist.
haltung? der raum war normal geheizt und sehr ruhig

krankheit? ja aber was? das einzigste, was aufgefallen ist war das die unteren zähnchen etwas schief waren. dünn war sie aber nicht.
und wie kann es sein, das sie eisekalt war, aber noch gelebt hat? ich hab sie ne ganze zeit in der hand gehalten, weil ich erst dachte sie wäre in winterstarre gefallen, war aber dann doch nicht so...

gruß
 
05.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Hasi1981

Hasi1981

Registriert seit
16.02.2007
Beiträge
108
Reaktionen
0
hallo,

das selbe hatte ich mit meinem hamster letztes jahr auch! er war immer fit gewesen und einen abend habe ich in den käfig geschaut und er lag einfach da! mein freund hat ihn dann raus geholt und er war auch eiskalt, hat aber noch geatmet! nach ca. 1,5 stunden ist er dann auf einem kissen neben mir gestorben! er ist gerade mal etwas über 1 jahr alt geworden! warum er gestorben ist, weiß ich auch nicht! wie gesagt, er war den abend vorher noch vollkommen fit!

lg dani
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
sie war ja noch keine 3 monate.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Die Hamster werden schon kurz vor dem Tod kalt, die Atmung reduziert sich ja stark, ebenso der Herzschlag, dadurch kann auch nicht die Körpertemperatur aufrecht gehalten werden.

Es könnte ein Infekt sein, was das Tier mit geschleppt hat, hat deine Tante das Tier einmal die Woche gewogen, hat es immer zugenommen?
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
keine ahnung, ob sie sie gewogen hat. wieviel sollte denn ein hamster wiegen in dem alter?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Es geht nicht nur darum wieviel sollte er wiegen, das kommt auch darauf an woher das Tier stammt, Inzucht usw. Da wiegen sie dann vielleicht schon mal weniger als bei einer Verpaarung von gesunden Tieren usw. Es geht darum ob das Tier stetig zugenommen hat, oder in letzter Zeit vielleicht etwas ab, das kann man ohne Waage schlecht erkennen.
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hallo

keine ahnung ob es inzucht ist. die mutter hatte ich ausm zooladen, schwanger.
die kleinen haben sich prächtig entwickelt gehabt.

ich werd mich kunbdig tun ob mama noch lebt!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Darum geht es ja auch nicht bei dem Gewicht, beim Gewicht will ich nur sehen, nimmt das Tiet stetig zu, wenn nicht stimmt was nicht!
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
ok, das lässt sich nun nicht nachvollziehen.

mama lebt übrigends noch und 2 der babys sitzen wohl immernoch im tierheim
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hallo

habe gerade bescheid bekommen, das die hamstermama heute nacht auch gestorben ist.
kann so ewas ein defekt sein? :cry: ich werd mich nacher mal kundig tun, ob die anderen babys noch leben!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hm, normalerweise sind die Elterntiere ja "gesund" und geben dann nur an die Nachkommen Erbkrankheiten weiter, deswegen bekommt man ja auch so selten geglaubt, das man das verpaaren doch lassen soll, die Elterntiere sind ja gesund :?
Es könnte auch irgendein Virus oder so sein, oder die Mutter hatte eben selbst schon was, was sie wirklich an die Kinder weiter vererbt hat, man sollte eigentlich mal eins der Tiere obduzieren lassen, wenn sie einfach so sterben.
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
hallo
ein weiteres kind ist heute verstorben..irgendwas stimmt da doch nicht :cry:
 
Smirnoff

Smirnoff

Registriert seit
19.11.2006
Beiträge
2.488
Reaktionen
0
Vlt ist es wirkich eine Erbkrankheit die schon die Mutter hatte (so alt konnte die ja auch noch nicht sein den letzten wurf kann eine Hamsterin meine ich mit 5 Monaten bekommen danach ist das Becken verknöchert.)
wahrscheinlich hat sich dann die krankheit auf die babies übertragen und deswegen sind diese auch gestorben.:cry:
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wieviel Kinder sind noch da, die Halter sollten mit diesen zum TA. Ist der Leichnam von dem heute verstorbenen Tier noch da, am besten in den Kühlschrank und obduzieren lassen, vielleicht kann man die anderen Tiere noch retten!
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
ich muß morgen gleich im tierheim anrufen! leben müßten jetzt noch 3 babys,
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
tierheim kann mir keine auskunft geben über die anderen 2 und einer ist wohl entlaufen.....:evil:
fest steht: alle 3, mama wie kinder, hatten dicke knoten am hals. was könnte das sein?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Lymphknoten verdickt, oder sowas? Wie gesagt, der letzte Verstorbene hät obduziert werden müssen.
Einer ist entlaufen?
 
A

Amazoneengel

Registriert seit
30.12.2006
Beiträge
98
Reaktionen
0
ja einer meiner hamsterbabys ist denen abgehauen*fauch*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster plötzlich gestorben

Hamster plötzlich gestorben - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • Hamster schläft plötzlich viel und kratzt sich oft

    Hamster schläft plötzlich viel und kratzt sich oft: Hallo zusammen Mein 0.5 Jahre alter Teddyhamster ist seit gestern nicht mehr so fit. Er frisst zwar noch (oder sammelt zumindest das Futter...
  • Hamster nach einer Woche plötzlich tot

    Hamster nach einer Woche plötzlich tot: Hallo zusammen, ich bin gerade noch ein wenig geschockt... Ich habe vor einer Woche eine (Gold)Hamsterdame in einem kleinen Tierhandel bei mir um...
  • Hamster plötzlich komisch?!

    Hamster plötzlich komisch?!: Hallo, mein Hamster ist letzte Woche Donnerstag aus seinem Käfig entwischt, nun habe ich ihn letzte Nacht wieder einfangen können, leider musste...
  • Hamster plötzlich gestorben

    Hamster plötzlich gestorben: Irgendwie ist das nicht mein Tag. Ich habe meinen Satinhamster ritz tot in einer Teppichröhre gefunden. Er schien gerade nochmal aufstehen zu...
  • Hamster plötzlich gestorben - Ähnliche Themen

  • Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?

    Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
  • Hamster schläft plötzlich viel und kratzt sich oft

    Hamster schläft plötzlich viel und kratzt sich oft: Hallo zusammen Mein 0.5 Jahre alter Teddyhamster ist seit gestern nicht mehr so fit. Er frisst zwar noch (oder sammelt zumindest das Futter...
  • Hamster nach einer Woche plötzlich tot

    Hamster nach einer Woche plötzlich tot: Hallo zusammen, ich bin gerade noch ein wenig geschockt... Ich habe vor einer Woche eine (Gold)Hamsterdame in einem kleinen Tierhandel bei mir um...
  • Hamster plötzlich komisch?!

    Hamster plötzlich komisch?!: Hallo, mein Hamster ist letzte Woche Donnerstag aus seinem Käfig entwischt, nun habe ich ihn letzte Nacht wieder einfangen können, leider musste...
  • Hamster plötzlich gestorben

    Hamster plötzlich gestorben: Irgendwie ist das nicht mein Tag. Ich habe meinen Satinhamster ritz tot in einer Teppichröhre gefunden. Er schien gerade nochmal aufstehen zu...