Die ganz alten Erziehungsmedhoden

Diskutiere Die ganz alten Erziehungsmedhoden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, hab da mal ne frage. Und zwar geht es um eine Zigeunerfamilie die ein Block vor uns wohnen, die sich vor ca. 3 wochen einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #1
Karola64

Karola64

Hallo liebe Foris, hab da mal ne frage. Und zwar geht es um eine Zigeunerfamilie die ein Block vor uns wohnen, die sich vor ca. 3 wochen einen Beaglewelpen geholt hat. Der "Kleine" ist jetzt ca. 10-11 alt wochen und ist natürlich noch nicht Stubenrein. Die Familie erwartete von den "Kleinen" schon natürlich nach 2 Wochen, das er dann Stubenrein ist. Natürlich hat man bei manchen Welpen glück, das die dann schon Stubenrein sind, aber auch nur dann wenn man s richtig macht. Ich habe ja schon mit der Mutter darüber gesprochen und ihr erklärt, wie man s macht. Tag und Nacht alle 2 Stunden raus, nach jeden Schlafen, immer nach dem Spielen und Fressen raus. Aber nein die Mutter ist da anderer meinung und stubst den "Armen Kleinen" mit der Nase in sein Urin oder Kot rein, weil sie es bei jeden anderen Hund auch so gemacht hat und das angeblich geholfen haben soll. (Na, bei so einer Familie möchte ich aber kein Hund sein)! Angeblich gehn sie ja auch alle 2 Stunden mit ihn raus, aber so bald die mit den Welpen wieder hoch gehn (Die Familie wohnt in der 3 Etage), macht er in der Wohnung hin. :eusa_doh:Aber wenn ich das mal beobachte, gehn kommt der "Kleine" wenns hoch kommt 3-4 mal am tag raus für 10 Minuten und stehn die ganze zeit auf einen Fleck. Außer ihr 9 Jahre alter Sohn, der bleibt denn auch schon ne halbe Stunde mit den Welpen draußen. Der Eltern stehn da mit n Handy am Ohr und schenken den Welpen keinerlei beachtung. :roll: Und der "Kleine" scheint wohl überhaupt keine Bezugsperson zu haben, denn vorhin war die Nichte mit ihn draußen. Die Mutter sagte mir auch das er von anfang an nur 2 mal zu fressen bekommt und dann auch nach 18 Uhr gar nichts mehr. Auch da sagte ich zu ihr, das es zu wenig ist. 1 Welpe sollte bis zum 3 Monat 4-5 mal am Tag gefüttert werden, dann 3 mal bis zum 6 Monat und ab 6 Monate nur noch 2 mal und dann kann man auch weiterhin bei 2 Mahlzeiten bleiben, die leckerlies zwischen durch muß man natürlich von den Mahlzeiten abziehen und das man auch nach Gewicht des Welpen oder eines Erwachsenen Hundes füttert. Ob ich das nun erklärt hab, oder da fällt ne Schaufel um. Nein die Mutter bleibt dabei. :x Die Frage ist eigentlich, kennt ihr auch solche Leute ?
Meine Mutter sagt, das ich mich daraus halten soll, weil Ausländer eben ander s über Hunde denken, weil Hunde für die Ausländer keinen Stellenwert haben. Aber mittlerweile gibt s ja leider auch Deutsche für die der Hund keinen Stellenwert hat.:( Für uns verantwortungsvollen HH sind ja unsere Hunde schon richtige Familienmitglieder, ob nun hier oder irgendwo auf n Hundeverein oder hundeschule. Oder :?:
Vorhin sagte die Nichte zu mir, das ihre Tante mit den Welpen beim TA war und der sollte angeblich gesagt haben, daß das mit der "Nase rein stubsen genau richtig ist ! Na, wer s glaubt, wird selig:evil: So ein schlechten Tip würde man vom TA bestimmt nicht kriegen, es sei denn der TA tickt selber nicht ganz richtig :075:
Also über manche HH ihre Hundehaltung und deren Erziehungmethoden kann man einfach nur mit n Kopf schütteln :?
LG. Karola

• Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #2
Aber nein die Mutter ist da anderer meinung und stubst den "Armen Kleinen" mit der Nase in sein Urin oder Kot rein, weil sie es bei jeden anderen Hund auch so gemacht hat und das angeblich geholfen haben soll. (Na, bei so einer Familie möchte ich aber kein Hund sein)!

Dem Hund lernt daraus nur, dass er Ärger bekommt, wenn er an einen Fleck in der Wohnung macht. Dann pinkelt er an Stellen, wo er sich unbeobachtet fühlt (z.B. hinter der Couch).
Und ich möchte da auch kein Hund sein.

Außerdem sollte man ja nur eine viertel Stunde mit so einem Welpen am Tag gassi gehen. Und die Nichte geht eine halbe Stunde?!
Wieso schaffen die sich überhaupt einen Hund an? Ich verstehe solche Leute einfach nicht!:evil:

• Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #3
Das klingt natürlich für uns "Hundeseelen" erstmal ganz schrecklich. Doch sowas ist zum Teil einfach Realität außerhalb der Forenwelt.
Dir Rücksichtnahme gegenüber den Hunden kam bei uns auch nicht schon vor hundert Jahren. Viele Familie halten es bis heute noch so, wie du es beschreibst. Sie sind damit nicht unbedingt Tierquäler, sondern behandeln ihre Hunde eben wie...naja Hunde. Diese waren nun einmal in ihrem Stellenwert nicht so wie sie für uns hier im Forum sind: Freunde, Familie, Begleiter.

Im Bekanntenkreis gibt es bis heute Leute die ihre Welpen nachts in die Küche sperren und mit der Nase ins Pipi tunken. Warum? Weil sie meinen, dass es funktioniert. Hat es ja schließlich die letzten 30 Jahre auf. Genau wie wenn es ums Füttern geht. Die einen so, die anderen so.
Heutzutage kann man froh sein, dass der Hund zu Fressen bekommt.

Oft denke ich: In der Stadt ist es Ignoranz, auf dem Land ist es Gewohnheit, dass Hunde mit zum Teil mittelalterlichen Methoden erzogen werden.
In einer Diskussion vor ein paar Tagen, wieso ich meinem Hund keine gekochten Geflügelknochen gebe, wurde mir tatsächlich gesagt: "Dann müssten ja unsere Hunde alle längst tot sein, so viel wie die davon schon gekriegt haben"
Viele handeln nach dem Prinzip, dass es ja die letzten Jahrzehnte auch geklappt hat mit dieser Art der Erziehung.

Nach dem Prinzip des Satt, Sauber, Sicher müssen wir vermutlich auch auf deutsche Hundehaltung achten. Unsere Lebenswelt ist nicht übertragbar, jede hat andere Vorstellung von der idealen Hundehaltung. Und der Hund ist nunmal ein Wesen, dass in Deutschland einfach in einen Haushalt integrierbar ist, da er anpassungsfähig ist.

Du kannst dich zwar ärgern, doch du kannst auch stolz auf dich sein, dass du es besser machst. Diesen Hund wirst du nicht retten können. Vermutlich wird auch dieser Hund stubenrein und ein Liebling der Familie, auch wenn diese nicht clickert, gutes Futter füttert oder den Hund geistig und körperlich richtig auslastet.

Das soll hier keine Ironie sein, sondern Resignation. Schaue ich mir die Hunde in hannovers Straßen an, so sehe ich alles: Vom Punk mit Hund bis hin zur Omi mit dem Dackel am Rollator. Jeder Hund erfüllt seinen Zweck, artgerecht gehalten oder nicht. Und jeder Hund bedeutet seinen Menschen irgendwas.
Das muss leider manchmal reichen

• Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #4
Das klingt natürlich für uns "Hundeseelen" erstmal ganz schrecklich. Doch sowas ist zum Teil einfach Realität außerhalb der Forenwelt.

das fällt mir leider auch vermehrt auf :(
bei den meisten zähl sogar ich schon zu den fanaten, weil ich mich mittags nicht zum essen einladen lasse um zu meinem hund nach hause fahren zu können. :roll:

ich hab mir in solchen fällen schon etliche male den mund fusslig geredet, aber es fruchtet leider nur selten.

• Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #5
Huhu,

ich kenne solche Leute auch. Teilweise im näheren Umfeld. Zwar nicht gleich, aber die bringen dann auch gerne so Dinger. Der eine holt sich für sein Pferd eine dubiose Homöapthin, nachdem mehrere TÄ schon die Behandlung verweigert haben, weil das Pferd wohl längst erlöst gehört. Dem Hund am Ohr ziehen, bis er jault, wenn er nicht Fuß geht. Hunde, die - obwohl schon völlig überfettet - mit Salami und Schokolade gefüttert werden... die Liste kann man leider ewig vorsetzen. Zugegebenermaßen habe ich aber selten Leute kennengelernt, für die der Hund "nur ein Hund ist". Für die meisten war er irgendwie ein Familienmitglied und sie wollten auch nur das beste für ihn. Sie verstehen nur nicht, dass ein Tier erlöst gehört und nicht bis zum letzten Lebenstropfen mit allen Mittelchen am Leben erhalten muss und sie wissen auch nicht, dass man seinen Hund nicht mit Salami und Schokolade füttert, nur weil sich der Hund darüber so freut.

Es ist schwierig, aber den Mut darf man nicht verlieren und man muss versuchen, weiter aufzuklären. Es wird immer ein kleines Stückchen besser. Vor vielen Jahren gab es noch nicht so viele Leute wie im Forum, die sich derart um ihre Tiere gekümmert haben. Vor vielen Jahren gab es noch kein Tierschutzgesetz so wie heute (auch wenn es selbstredend besser sein könnte). Daran muss man festhalten. Die meisten Tierschützer leben von diesem Gedanken. Ansonsten kann man sich gleich unter der Bettdecke verstecken... :?

Neben solchen Leuten habe ich aber auch viele Menschen außerhalb des Forum getroffen, die viel für ihre Hunde tun. Sie machen es sicherlich anders als hier, haben weniger Wissen und vielleicht auch anderen Erfolg, aber es ist nicht schlechter.

• Die ganz alten Erziehungsmedhoden Beitrag #6
AussieAbby,nein nicht die Nichte, der Sohn von der Mutter bleibt ne halbe Stunde mit den Welpen, er ist ja nur bei uns vorne auf n Rasen und wartet, das der Welpe dort sein Geschäft macht. Aber irgendwie geht wohl mal die ganze Verwandtschaft mal mit den Welpen raus und wenn der "Kleine" aber nix gemacht hat und sobald er wieder drinne ist, dann macht er oben hin und wird dann zu strafe mit der Nase rein gestubst. :evil: Ist ja auch kein wunder, wenn man die ganze zeit nur auf ein Feck steht und das Handy am Ohr hat und nicht guckt, was der Welpe macht. Bei uns zwischen den Mietshäusern ist noch n Gehweg und gegen über von unseren Rasen ist noch so ne Wildgewachsene nutzlose Fläche, wo auch andere Hunde hin machen. Nein da soll der Welpe bei uns auf n Rasen machen, wo auch schon mal kleine Kinder spielen. Aber ist ja egal. Ich weiß, das man mit n Welpe noch nicht so lange draußen bleibt, aber das ist den auch "Sch.......ß egal. Solche "Neunmalklugen" lassen sich nicht gerne belehren. Denn kann man sich genau gut mit der Wand unterhalten. Traurig traurig für den kleinen Welpen.:roll:
LG. Karola

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann sind das ja immer noch Leute, die auf n Mond leben. Wenn einer mit den Spruch kommt "Ja aber früher", dann sag ich jedes mal, "Ja, früher hatten wir auch mal n Kaiser"!:eusa_doh:Ein glück, das wir unsere Hunde nicht so behandeln und ich könnte das auch gar nicht. :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die ganz alten Erziehungsmedhoden

Die ganz alten Erziehungsmedhoden - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welpe schläft viel: Hallo ich habe eine frage, unsere kleine Labrador Hündin jetzt 13 Wochen alt schläft die Nacht schon durch meistens von 23:00 Uhr oder 0:00. Bis...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...

Neueste Beiträge

Oben