Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das?

Diskutiere Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen. :) Da bei uns eine Pferdebox frei geworden ist, ziehen dort zur überwinterung Schaf und Ziege ein. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich...
  • Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das? Beitrag #1
Tohasmwö

Tohasmwö

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen. :)

Da bei uns eine Pferdebox frei geworden ist, ziehen dort zur überwinterung Schaf und Ziege ein. Jetzt hatte ich überlegt, ob ich die Kaninchen mit in die Box setzen kann? In Tierparks habe ich schon öfters gesehen, dass die Tierarten zusammen gehalten werden. Schaf und Ziege würden von 8-16 Uhr im Paddok etwas Auslauf haben und in der Zeit hätten die Kaninchen die Box für sich alleine.

Es würden natrülich genügend Versteckmöglichkeiten für die Kaninchen aufgestellt werden, wo Schaf und Ziege nicht hin kommen. Momentan Leben Toffi und Hazel bei uns in Kaltstallhaltung im Stadl auf knappen 3m² (Ich weiß es ist zu wenig, aber in den letzten 5 Wochen ging es nicht anders.) in der Box hätten sie dann 12m² die sie sich von 16-8 Uhr mit Schaf und Ziege teilen müssten.

Vom Futter her würde es keine Probleme geben, da alle hier das gleiche bekommen. Heu, Stroh, Salat, Möhre etc.


Liebe Grüße,
Vanessa
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
  • Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das? Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Beiträge
7.969
Punkte Reaktionen
277
Hallo Vanessa,

von der gemeinsamen Haltung der drei Tierarten würde ich dir abraten.
12qm sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass dort für Tiere unter gebracht werden soll. Außerdem ist die Verletzungsgefahr für die Kaninchen einfach zu hoch.

3qm für 2 Kaninchen sind in Außenhaltung, wie du bereits selbst schriebst, wirklich zu wenig.
Wenn du es zur Zeit nicht vergrößern kannst... könntest du die beiden nicht während des Winters drinnen unter bringen?




Liebe Grüße
Amber
 
  • Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das? Beitrag #3
Tohasmwö

Tohasmwö

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Das 12m² nicht viel sind, ist mir durachaus klar, deshalb habe ich auch nachgefragt. ;)

Nein rein können sie nicht da ich ja umgezogen bin und hier, wo ich nun wohne, die Hunde frei im Haus leben.
Das wäre zu gefährlich.
Entweder müssen sie weiterhin im Stadl bleiben oder sie kommen in den Stall, bis ich im Frühjahr umziehe und sie dann wieder in freier Wohnungshaltung halten kann.
 
Thema:

Kaninchen, Schaf und Ziege. Geht das?

Oben