Hat jemand Erfahrungen mit dem Eheim Waterball (vorzugsweise Halter von Betta splendens) ?

Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit dem Eheim Waterball (vorzugsweise Halter von Betta splendens) ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, weil mein Batmännchen (der kleine Batman ist ein männlicher Betta splendens ;)) den zusammen mit seinem 54 l-Becken ausgelieferten...
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

weil mein Batmännchen (der kleine Batman ist ein männlicher Betta splendens ;)) den zusammen mit seinem 54 l-Becken ausgelieferten Stingray-Innenfilter trotz diverser "bettafreundlicher" Umbaumaßnahmen nicht gern mag und ich auch nicht wirklich zufrieden bin, denke ich schon seit längerem über einen anderen Innenfilter nach.
Ausgeguckt habe ich mir
nun den Waterball von Eheim - hat den hier vielleicht ein Bettahalter und kann Näheres berichten? Strömungsstärke-und richtung ist ja einstellbar, was schonmal sehr vorteilhaft wäre. Filtert er gut, ist er wartungsfreundlich und die Lebensdauer akzeptabel? Geräuschentwicklung etc. fällt hier weniger ins Gewicht, da beide Becken im Wohnzimmer stehen und somit einige Geräusche nicht so stören würden.

Mir ist übrigens bewusst, dass man Betta-Becken auch ganz ohne Filter am Laufen halten kann, aufgrund einer chronischen Erkrankung wäre der dann häufig notwendige vollständige Wasserwechsel aber sehr anstrengend für mich und ich möchte auch nicht alles immer meinem Mann aufbürden - der hat mit unserem großen Südamerikabecken schon gut zu tun;)

Ein guter Innenfilter wäre für das Batmännchen also schon fast ein Muss , zumal sein Zuhause hier auch als Schneckenasyl dient :mrgreen: (wöchentlicher Wasserwechsel von mindestens 1/3 ist natürlich gesichert), fragt sich nur noch, welcher :eusa_think:

28.11.2012
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Für Kafis würde ich am besten Lufthebefilter verwenden, wegen Filterleistung und Strömungsgeschwindigkeit ist das die beste Wahl. In einem meiner Kafibecken habe ich noch einen Dennerle Eckfilter, wenn man da das Düsenstrahlrohr ordentlich einstellt, kann man auch da nahezu Strömungsfreiheit errreichen.

Samson

Samson

Reaktionen
0
Hallo,

habe in drei meiner Garnelenbecken den Eheim Waterball und bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich um einen sehr guten und in der Wartung sehr, sehr einfachen Filter, der zudem flüsterleise ist.
Allerdings empfinde ich die Strömung selbst auf kleinster Stufe als recht stark für Bettas.
In meinen beiden Betta-Becken (20 L mit ebenfalls vielen Schnecken drin) habe ich daher einen anderen Innenfilter, nämlich den "amtra Wave Filpo Corner Twin", der mit Magneten an der Scheibe befestigt wird, ebenso wartungsarm (muss ich eigentlich fast nie reinigen) und leise ist sowie nur eine schwache Strömung erzeugt. Ich habe den breiten Auslaufaufsatz drauf, der mit dabei war, so dass sich das ausströmende Wasser oberflächennah breit verteilt und damit die Strömungsgeschwindigkeit nochmal verringert wird. Bin mit den Dingern sehr zufrieden, wobei natürlich die Verarbeitung vom Eheim unschlagbar besser ist, aber sie ist beim Wave ausreichend (mit Aquael vergleichbar, also Mittelklasse).

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank, Ihr beiden. Eheim ist schon eine wirklich gute Marke, aber was nützt es, wenn die Strömung trotz Einstellbarkeit noch zu stark ist *seufz*
Den Dennerle Eckfilter hatte ich mir auch schon mal angeschaut, und der amtra Wave hört sich ebenfalls gut an, werde mich über beide mal näher informieren :)

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

hast du mal über einen HMF in Verbindung mit einer ganz schwachen Zimmerbrunnenpumpe nachgedacht?
Ansonsten reduziert ein feiner Schuh-Anprobier-Strumpf die Strömung auch noch mal.

Grüße

V

Vince

Reaktionen
0
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Aquaball immer wieder an Leistung nachlässt (und zwar drei tage nach der Wartung).

Thema:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eheim Waterball (vorzugsweise Halter von Betta splendens) ?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eheim Waterball (vorzugsweise Halter von Betta splendens) ? - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit NanoCubes?

Hat jemand Erfahrung mit NanoCubes?: Hallöchen! Mein Mann und ich überlegen schon seit einiger Zeit, uns ein paar Fische anzuschaffen. Wir wollen kein riesiges AQ, und jetzt haben...
  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jebao-Filtern?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jebao-Filtern?: Die Filter sehen genau aus wie Eheim Filter. Hat jemand von euch Erfahrung mit denen
  • Welcher Ausenfilter wäre besser? Hat jemand erfahrung mit Eheim Filtern?

Welcher Ausenfilter wäre besser? Hat jemand erfahrung mit Eheim Filtern?: Hallo, hatte an meinem 112l becken einen großen aussenfilter von eheim. Dieser hind anfangs am 60er becken. für dieses hatte ich mir einen...
  • Kann mir jemand eine Pumpe mit Filter verkaufen??

Kann mir jemand eine Pumpe mit Filter verkaufen??: Also könnte mir jemand eine alte teichpumpe mit filteranlage verkaufen?
  • Kann mir jemand helfen ??

Kann mir jemand helfen ??: In meinem Aquarium bilden sich immer mehr algen, weiß aber icht was zu tun ist. Im zoogeschäft haben sie mir von flüssigen Mitteln gegen Algen...
  • Kann mir jemand helfen ?? - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit NanoCubes?

Hat jemand Erfahrung mit NanoCubes?: Hallöchen! Mein Mann und ich überlegen schon seit einiger Zeit, uns ein paar Fische anzuschaffen. Wir wollen kein riesiges AQ, und jetzt haben...
  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jebao-Filtern?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Jebao-Filtern?: Die Filter sehen genau aus wie Eheim Filter. Hat jemand von euch Erfahrung mit denen
  • Welcher Ausenfilter wäre besser? Hat jemand erfahrung mit Eheim Filtern?

Welcher Ausenfilter wäre besser? Hat jemand erfahrung mit Eheim Filtern?: Hallo, hatte an meinem 112l becken einen großen aussenfilter von eheim. Dieser hind anfangs am 60er becken. für dieses hatte ich mir einen...
  • Kann mir jemand eine Pumpe mit Filter verkaufen??

Kann mir jemand eine Pumpe mit Filter verkaufen??: Also könnte mir jemand eine alte teichpumpe mit filteranlage verkaufen?
  • Kann mir jemand helfen ??

Kann mir jemand helfen ??: In meinem Aquarium bilden sich immer mehr algen, weiß aber icht was zu tun ist. Im zoogeschäft haben sie mir von flüssigen Mitteln gegen Algen...