Schmusy vs. Feline Porta 21

Diskutiere Schmusy vs. Feline Porta 21 im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, auf meiner Suche nach einen guten hochwertigem Katzenfutter bin ich auf Schmusy und Feline Porta gestossen. Ich füttere sonst...
L

Letty2012

Guest
Hallo ihr Lieben,

auf meiner Suche nach einen guten hochwertigem Katzenfutter bin ich auf Schmusy und Feline Porta gestossen.
Ich füttere sonst Animonda, Grau, Mac´s, usw. möchte meinen beiden aber auch gerne mal Fisch geben (2-3mal im Monat)

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand den unterschied nennen? Also welches ist
besser? Denn so auf den erstem Blick kann ich keinen erkennen, außer das bei Feline die zwei Fischsorten aufgeschlüsselt sind und es deutlich teurer ist. Bei Schmusy ist es nicht so ganz klar was da noch so drinnen ist.... :eusa_think:

Hier nochmal die Angaben für die bessere Übersichtlichkeit:

Schmusy:
Zusammensetzung:
Thunfisch: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (56% Thunfisch), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 14,5%,
Rohfett 1,5%,
Rohfaser 0,5%,
Rohasche 1,5%,
Feuchtigkeit 81%.

Sardinen:
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (71% Sardine), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 14%,
Rohfett 1,5%,
Rohfaser 0,5%,
Rohasche 2,0%,
Feuchtigkeit 81,5%.

Feline Porta 21
Zusammensetzung:
Thunfisch mit Krebsen:
Thunfisch in Stückchen mit ganzen Krebsen in Jelly (41% Thunfisch, 5% Krebsfleisch, 54% Fischbrühe)

Thunfisch mit Breitling:
Thunfisch in Stückchen mit Breitling in ganzen Stückchen in Jelly (44% Thunfisch, 2% Breitling, 54% Fischbrühe)

Analyse:
Rohprotein 12%
Rohfett 0,50%
Rohfaser 0,50%
Rohasche 2%
Feuchtigkeit 82%
Taurin 200mg
Vitamin A 5.000IU
Vitamin D 700IU
Vitamin E (Tocopherole) 80mg


Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Letty
 
29.11.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schmusy vs. Feline Porta 21 . Dort wird jeder fündig!
S

Substantia Nigra

Dabei seit
19.03.2008
Beiträge
3.192
Reaktionen
0
Das ist so, als würdest du Frühstückskekse mit Vollkornbrot vergleichen.

Schmusy sind die Frühstückskekse: Fisch(abfälle) durch den Schredder gejagt, 56% Thunfischinnereien, bzw. das, was bei der Herstellung von Thunfischkonserven übrigbleibt, gepresst und ab in die Tüte. Die restlichen 44% sind dann ähnliche Reste von irgendwelchen anderen Fischen. Was da nun genau im Futter ist, weiß man auch nicht, will man gar nicht.
Unsere Miezen stört das nicht und (hier hinkt dann der Vergleich mit den Frühstückskeksen) Schmusy ist kein schlechtes Futter, es ist zumindest nichts drin, was ungesund ist und Sortenrein, d.h. nur Fisch und kein Rindfleisch. Kann man also beruhigt füttern.


Feline Porta ist eins der besten Alleinfuttermittel, was zu kriegen ist. Auch wenn der zu geringe Fettgehalt manchmal bemängelt wird.
Wie da steht: Thunfisch in Stücken, d.h. Filet mit ganzen Krebsen in der Krebssorte. Keine Fischabfälle. Feline Porta ist übrigens das einzige Katzenfutter, was ich jemals selbst probiert habe, das war die Sorte Huhn mit Ei, und so leckeres gekochtes Hähnchenfilet, da kommt kaum eine Konserve mit Menschenfutter mit. Lecker :)
Hier muss man echt sagen, das hat schon seinen Grund, warum das so teuer ist.
 
L

Letty2012

Guest
Danke für deine Antwort.
Feline habe ich noch nicht gekauft, allerding Schmusy
und da muss ich dir mit der Sardinen-Dose wiedersprechen. Hast du da mal reingeschaut- da sind echte Fischstücke drin. Da bin ich ein wenig erschrocken beim 1. Öffnen als mich da so ein Fischauge anschaute... Ist die ganze Sardine gedrittelt drin.
Aber so muss ich mir das dann auch bei Feline Porta vorstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Essen würd ich allerdings beides nicht :) Obwohl ich bei Shesir auch schonmal überlegt hatte :lol: aber das ist ein anderes Thema ...
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.047
Reaktionen
307
Danke für deine Antwort.
Feline habe ich noch nicht gekauft, allerding Schmusy
und da muss ich dir mit der Sardinen-Dose wiedersprechen. Hast du da mal reingeschaut- da sind echte Fischstücke drin. Da bin ich ein wenig erschrocken beim 1. Öffnen als mich da so ein Fischauge anschaute... Ist die ganze Sardine gedrittelt drin.
Aber so muss ich mir das dann auch bei Feline Porta vorstellen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Essen würd ich allerdings beides nicht :) Obwohl ich bei Shesir auch schonmal überlegt hatte :lol: aber das ist ein anderes Thema ...
Bei Schmusy sind schon auch richtige Fischstückchen drin, aber Felini Porta 21 ist trotzdem eine ganz andere Qualität, wenn du die aufmachst, dass sieht echt nicht nach Katzenfutter aus, sieht besser aus als die meisten Konserven für den menschlichen Verzehr, da muss ich mich meiner Vorrednerin voll und ganz anschließen, allerdings habe ich bisher der Versuchung widerstanden es selbst zu probieren.
 
Thema:

Schmusy vs. Feline Porta 21

Schmusy vs. Feline Porta 21 - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?

    Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?: Huhu! Bestimmt steht das hier schon irgendwo im Forum, aber ich find es gerade nicht... :roll: Ich war heut im Zooladen, weil mein Päckchen mit...
  • Bozita & Schmusy

    Bozita & Schmusy: Moin. Ich liebäugel gerade ja ein wenig mit den beiden Marken, wollte vorher aber ganz gerne wissen was da bei den normalen 400 bzw 410 g Dosen...
  • miamor und schmusy mit getreide?

    miamor und schmusy mit getreide?: hey leute, ich weiß nicht, hab ich da was falsches im kopf, aber ich hätt schwören können dass die beiden futtersorten OHNE getreide waren??? ...
  • Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?

    Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?: Hallo zusammen, bisher haben unsere beiden Stubentiger hauptsächlich Mac´s bekommen. Ab und an auch Miamor und Schmusy. Nun habe ich mich im...
  • "Schmusy" NaFu

    "Schmusy" NaFu: hey... also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte. habe bis jetzt das...
  • Ähnliche Themen
  • Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?

    Was haltet ihr von Bozita und Schmusy Nature's Menü?: Huhu! Bestimmt steht das hier schon irgendwo im Forum, aber ich find es gerade nicht... :roll: Ich war heut im Zooladen, weil mein Päckchen mit...
  • Bozita & Schmusy

    Bozita & Schmusy: Moin. Ich liebäugel gerade ja ein wenig mit den beiden Marken, wollte vorher aber ganz gerne wissen was da bei den normalen 400 bzw 410 g Dosen...
  • miamor und schmusy mit getreide?

    miamor und schmusy mit getreide?: hey leute, ich weiß nicht, hab ich da was falsches im kopf, aber ich hätt schwören können dass die beiden futtersorten OHNE getreide waren??? ...
  • Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?

    Besseres Futter als Mac´s, Miamor und Schmusy?: Hallo zusammen, bisher haben unsere beiden Stubentiger hauptsächlich Mac´s bekommen. Ab und an auch Miamor und Schmusy. Nun habe ich mich im...
  • "Schmusy" NaFu

    "Schmusy" NaFu: hey... also ich hatte ja schon agedeutet, dass ich zu meiner futtermarke animonda carny eine weitere hinzufügen wollte. habe bis jetzt das...