Katze pinkelt vor die Tür

Diskutiere Katze pinkelt vor die Tür im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, unser Kater pinkelt ständig vor die tür. Er hatte schon immer den drang dazu irgendwo hin zu machen, halt nur nicht in sein Katzenklo...
E

Emski

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, unser Kater pinkelt ständig vor die tür. Er hatte schon immer den drang dazu irgendwo hin zu machen, halt nur nicht in sein Katzenklo obwohl er das auch nutzt. Wir haben ihn mit einem halben Jahr kastrieren lassen. zwei monate später kam
ein Welpe hinzu. Beide spiele immer schön zusammen und seitdem kratzt der Kater nicht mehr an den wänden. Aber leider pinkelte immer noch ab und zu in den Flur oder ins Bett. 4 Monate später fing er dann an täglich, teilweise mehrmals vorn an die tür zu machen. Ich habe es mit alu-folie, Wohlfühlgerüchen aus der Steckdose und auch Fernhaltegerüchen versucht aber nix hilft. Mittlerweile habe ich ihm ein zweites Katzenklo vorn an die Tür gestellt. Er benutzt es auch aber er macht auch trotzdem zusätzlich immer wieder an die tür.
Er ist selten allein und selbst wenn meine Mitbewohnerin oder ich mal nicht da sind, ändert das nix an der pinkelfrequenz. E r pinkelt auch früh morgens hin, wenn alle noch schlafen, also auch wenn er völlig ungestört ist
 
05.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.084
Reaktionen
308
Der erste Gang bei Unsauberkeit sollte immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Ist er eure einzige Katze? Manche Katzen zeigen auch damit, dass sie unglücklich sind, Katzen können nicht weinen nicht, aber pinkeln wenn ihnen etwas nicht gefällt. Protestpinkel kommt des öfteren bei Einzelhaltung vor.

Wie sieht es aus mit eurem Klomanagement aus, wieviel Klos, welche Art mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu wird verwendet? Gab es einen Streuwechsel? Wie oft wird das Katzenklo sauber gemacht?

Am besten beantwortest du den Fragebogen, dann kann man sich ein besseres Bild machen und dir dann auch gezielter Ratschläge geben:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
 
E

Emski

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wenn die Katze ihr großes Geschäft macht, nehm ich das sofort raus. Komplettreinigung alle drei tage. Wir haben zwei klos, beide ohne Haube (Haube verbindet die katze mit der ungeliebten Transportbox. Wir nehmen schon immer das Streu von Dr. Alders.
1) Wie viele Katzen leben bei euch? nur eine (+ kleiner Hund)
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater, 1,5 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? kastriert mit 0.5 Jahren
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Hund und katze spielen mehrmals täglich miteinander
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? den Hund
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? i.d.R. 2 bis max. 6h
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? unabhängig ob sie früh am Morgen allein ist(wenn noch alle . schlafen) oder alle abends auf dem Sofa sitzen. Egal ob . einer von uns mal drei tage fehlt oder alle regelmäßig . anwesend sind
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? zwei klos, ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? im bad und vorn an der tür (neben der Stelle wo sie immer . hinpinkelt)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? TA kennt das Problem, . hat sie aber deswegen nicht weiter untersucht
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? als Katze 8 Monate war, kam Welpe dazu und die letzten - drei monate schläft mein freund am we hier
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen gleich nach dem . Geschäft, Komplett alle 3 tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? teiweise mit wasser, teilweise mit essig, teilweise mit . fernhaltespray, hab auch schon wohlfühlduftstecker probiert . (feliway) und alufolie
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.084
Reaktionen
308
Es sollte unbedingt eine Urinprobe von der Katze untersucht werden, verstehe nicht, warum der TA dass nicht empfohlen hat.

Arme Miez hat ganz allein aufwachsen müssen, weder Hund noch Mensch können den Artgenossen ersetzen, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Wenn er dadurch zum Protestpinkler geworden ist, wirst du kaum etwas dagegen machen können. Wie alt war er als er zu euch gekommen ist, 1,5 Jahre ist nicht so alt, er sollte sich schon noch vergesellschaften lassen, gerade bei Wohnungskatzen ist der Artgenosse wirklich ein Muss. Ist er als Kitten gut sozialisiert worden? Wie alt war er als er bei dir eingezogen ist?

Das große Geschäft nimmst du sofort raus und was ist mit dem kleinen Geschäft? dass wird nur alle drei Tage entfernt? Dass ist viel zu wenig. Katzentoiletten sollten mindestens 2 mal täglich gesäubert werden, meinetwegen auch nur 1 mal täglich wenn pro Katze 2-3 Klos zur Verfügung stehen.

Die Pinkelstellen müssen gründlich gereinigt werden, bitte keinen amoniakhaltigen Reiniger verwenden und anschließend müssen die Stellen entduftet werden z.B. mit Myrteöl, Wodka oder Biodor.
 
E

Emski

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
vielen dank für die tips. die katze kam mit sieben wochen zu uns. er wurde mit seinen geschwistern in die elbe geschmissen und war der einzige der überlebte
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
11.084
Reaktionen
308
vielen dank für die tips. die katze kam mit sieben wochen zu uns. er wurde mit seinen geschwistern in die elbe geschmissen und war der einzige der überlebte
So toll es auch ist, dass ihr euch seiner angenommen habt, aber er hätte halt unbedingt einen Artgenossen gebraucht, weil Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, dass grenzt echt an Tierquälerei. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder ja ohne Mitmenschen vor. Mit 7 Wochen war er noch kein bisschen sozialisiert, ich weiß nicht ob da eine Vergesellschaftung klappt. Aber einen Versuch wäre es sicher wert, falls du es in Erwägung ziehen solltest, würde ich auf jeden Fall zu einem supersozialisierten Kater raten, der also mindestens 14 Wochen bei der Katzenmutter zusammen mit seinen Geschwistern aufgewachsen ist, der sehr umgänglich, nicht dominant und sehr gut verträglich mit anderen Katern ist. Im Alter zwischen 1-2 Jahren und er sollte deinem im Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein.
 
Thema:

Katze pinkelt vor die Tür

Katze pinkelt vor die Tür - Ähnliche Themen

  • Katze pinkelt in Ecken

    Katze pinkelt in Ecken: Hallo erstmal , Meine Katze pinkelt neuerdings immer in zwei Ecken meines Zimmers...Es hat sich nichts verändert keine neuen Möbel oder...
  • Katze pinkelt in die Wohnung

    Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
  • Ähnliche Themen
  • Katze pinkelt in Ecken

    Katze pinkelt in Ecken: Hallo erstmal , Meine Katze pinkelt neuerdings immer in zwei Ecken meines Zimmers...Es hat sich nichts verändert keine neuen Möbel oder...
  • Katze pinkelt in die Wohnung

    Katze pinkelt in die Wohnung: Hey Leute, ich suche den Rat der Masse. Ich habe eine Katze, zu den Eckdaten: - ist seid Februar 19 bei mir - ca 8-10 Jahre alt - lebt hier mit...
  • Katze pinkelt nur ins Bett

    Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
  • Katze pinkelt und kackt überall hin!

    Katze pinkelt und kackt überall hin!: Hallo, hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen. Seid Februar diesen Jahres haben wir uns eine Bengalkatze angeschafft (6 Jahre). Es hieß sie...
  • Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund

    Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...