Katze leckt sich den Bauch und langsam den ganzen Körper kahl.

Diskutiere Katze leckt sich den Bauch und langsam den ganzen Körper kahl. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Guten Abend, ich habe ein großes Problem. Meine Katze Blacky, 6 Jahre, leckt sich seit geraumer Zeit immer wieder den Bauch, Schenkel und...
B

Blacky03

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Guten Abend,
ich habe ein großes Problem. Meine Katze Blacky, 6 Jahre, leckt sich seit geraumer Zeit immer wieder den Bauch, Schenkel und Flanken kahl. Die TÄ hatte mir am 30.11. Imaverol gegeben, ich habe es nach ihrer Anweisung verdünnt und meine Blacky damit eingerieben, d.h. ich wollte es. Blacky war strikt dagegen und ist ausgerissen, so daß nur der Bauch etwas und der restliche Körper kaum naß waren. Um mich macht sie nun einen großen Bogen und es ist nicht daran zu denken, diese Prozedur zu wiederholen.
Ich habe Blacky mit knapp einem Jahr aus dem Tierheim geholt und da trat das gleiche Problem auf. Die TÄ Untersuchung ergab, daß Blacky einen Pilz (Name habe ich vergessen) hat.
Nun will die TÄ meiner Blacky am Freitag eine Spritze und in 14 Tagen eine zweite gegen den Pilz geben.
Wißt Ihr einen anderen Rat? Vor 5 Jahren hatte sie Tabletten bekommen, die haben auch gut geholfen und das Fell ist wieder gut nachgewachsen.
Danke schon mal im voraus.
Blacky
 
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Ist es denn definitiv erwiesen, dass es ein Pilz ist?
Unsere Dinah schleckt sich auch den Bauch, die Schenkel und die Flanken kahl. Sie wurde auch tierärztlich untersucht, und die TÄ meinte, das wäre psychisch bedingt (unsere Dinah kann´s einfach nicht mit anderen Katzen, das hat sie in 2,5 Jahren nicht gelernt... zu uns Menschen ist sie jedoch immer sehr freundlich....)
Da unsere Dinah aber immer noch einen leichten Flaum stehen lässt und sich nicht blutig beißt, belassen wir es einfach dabei... im Winter sucht sie dann natürlich warme Stellen....
Wenn es natürlich bei Blacky wirklich ein Pilz ist, würde ich dem Rat der TÄ folgen - einen anderen hätte ich jetzt auch nicht...

LG, seven
 
B

Blacky03

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Seven, danke für deine Nachricht.
Ja, lt. Laborbefund vor 5 Jahren hat Blacky einen Pilz. Übrigens kann er auf andere Tiere und auch auf Menschen übertragen werden.
Ich denke mal, daß es richtig ist, wenn Blacky die Spitzen bekommt. Ich möchte ihr den Stress mit Einsprühen nicht mehr zumuten.
Dankeschön, LG Blacky
 
C

Catnip

Beiträge
7.928
Punkte Reaktionen
0
Hey Blacky,
find ich auch richtig, ihr die Spritzen geben zu lassen. Meine mittlerweile verstorbene Katze hatte auch von Geburt an (bzw seit kurz nach ihrer Geburt, im Tierheim) mehrere Pilzarten, die immer wieder aufgetreten sind. Manchmal haben wir neue Erkrankungen einfach nicht erkannt oder meine Eltern dachten, diese seien mit Salben etc behandelbar, die wir für vorige Erkrankungen bekommen haben. Das Ende vom Lied war, dass umso mehr stressige Tierarztbesuche fällig waren und das arme Tier völlig verstört war, weil es einfach zu viel wurde :(. Aus Erfahrung kann ich dir daher wirklich, wirklich raten: beiß die Zähne zusammen und nimm diese eine Stressituation lieber in Kauf... (nicht böse gemeint, echt nicht.)
Deine Süße wird es dir danken. Gute Besserung wünsch ich! :/
 
B

Blacky03

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Blueberryfairy, herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich meine auch, daß es richtig ist meiner Blacky die beiden Spritzen geben zu lassen.
Ich hoffe so sehr, daß es dann besser wird und ihr - vorher - so wunderbar weiches Fell wieder schön nachwächst.
LG Blacky:)
 
Thema:

Katze leckt sich den Bauch und langsam den ganzen Körper kahl.

Katze leckt sich den Bauch und langsam den ganzen Körper kahl. - Ähnliche Themen

Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Katze leckt sich den Bauch kahl und Blutig. Auch braune Punkte bildeten sich: Hallo. Wie man schon sieht, leckt sich meine Bagira ( 8 1/4 Jahre ) den Bauch kahl. Das hat sie schonmal gemacht und da gingen wir zum Arzt. Die...
Komplett kahler Bauch, körperliches ausgeschlossen: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon etwas das Forum durch stöbert. Ich habe auch ein Problem mit meiner Katze Nelly. Ich hoffe hier kann...
meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
Mein Kater leckt sich Kahl: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist drei Jahre alt und ein klein wenig verrückt...:D (wie seine...
Oben