Suche Auswilderunsgmöglichkeit für 2 Wildkaninchen

Diskutiere Suche Auswilderunsgmöglichkeit für 2 Wildkaninchen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und habe dieses Jahr im April ein gefundenes circa 2 Woche altes Wildkaninchen mitgenommen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Filüchen

Filüchen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim und habe dieses Jahr im April ein gefundenes circa 2 Woche altes Wildkaninchen mitgenommen und groß gezogen. Kurze Zeit später wurde noch ein weiteres Wildkaninchenbaby im Tierheim mit einer Augenverletzung abgegeben.

Die beiden sind jetzt geimpft und leben bei mir gemeinsam im Garten.
Unser Garten ist jedoch komplett ummauert, sodass die Kaninchen nicht aus den Garten kommen können. Ich würde sie sehr gerne auswildern.
Man sollte sie ja nicht einfach irgendwo aussetzen.. Über den Winter werde ich sie auf jeden Fall noch hier behalten, aber im Frühjahr sollte die Auswilderung dann stattfinden.

Kann mir jemand helfen? Kennt jemand ein großes eingezäuntes Gebiet oder eine Auswilderungsstation in der Nähe von Duisburg?

Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar :)
 
C

Checkered Pearl

Gesperrt
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
hallo,das Thema hatten wir hier schohnmal und ich glaube das das auswildern von Wildkanninchen verboten ist,weiss es aber nicht genau.Sind die beiden jetzt zahm ?Schick mal ein paar Fotos
 
Urizen

Urizen

Beiträge
4.170
Punkte Reaktionen
4
Richtig-da Wildkaninchen als Schädlinge gelten, dürfen sie in D nicht ausgewildert werden.
Außer:
1. auf Privatgelände
2. in eine bestehende Kaninchenpopulation(in welcher sie jedoch nicht zwangsläufig Anschluss finden müssen)

Macht die Geschichte gleich komplizierter, was?
Wie werden die Kanin bisher gehalten, sind sie überhaupt wild genug um wieder nach draußen zu können?
 
Filüchen

Filüchen

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antworten. Also Eines der beiden ist zahm, das andere verhält sich dem Menschen gegenüber genau wie alle anderen "normalen" Wildkaninchen auch. Wie kann man denn Fotos schicken? Ich kenne mich hier noch nicht so aus..:|

Sie leben in unserem Garten mit 120 qm^2 und schlafen im Schuppen. Dort steht eine große Hundetransportbox mit Stroh drin. Frisches Heu steht ihnen immer zur Verfügung. Des Weiteren bekommen sie noch Möhren, getrocknete Kräuter und Äste von mir zu fressen. Und sie nagen natürlich fast alle Bäume im Garten an..

Bei dem einen Kaninchen bin ich mir sehr sicher, dass es wild genug ist. Bei dem anderen zweifle ich ein bisschen. Es rennt zwar weg, wenn man den Garten betritt, kommt aber nach einiger Zeit zu mir gehoppelt und will gestreichelt werden und etwas zu fressen...:?

Gibt es denn keine Auswilderungsstation?

Das eine Kaninchen ist ja wahrscheinlich männlich. Ich möchte es aber nicht kastrieren lassen, weil es dann erstrecht keinen Anschluss in einer bestehenden Kaninchenpopulation finden würde.
 
eichhorn33

eichhorn33

Beiträge
863
Punkte Reaktionen
0
Mmmhhh ....... gut möglich oder eher sogar sehr wahrscheinlich ist die Häsin bereits tragend .
Sicher ist das Auswildern mit kleinen Einschränkungen verboten , aber wo kein Kläger , da kein Richter . :eusa_whistle:
Es handelt sich ja hier um Neozoen .

Allerdings würde ich niemals ein halbwegs zahmes Tier auswildern . Wenn es auf fremde Menschen zugeht , kann das schnell schief gehen , weil jeder gleich an Tollwut (wo ja der fehlende Fluchtinstinkt zu den Sympthomen gehört) denkt .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Auswilderunsgmöglichkeit für 2 Wildkaninchen

Suche Auswilderunsgmöglichkeit für 2 Wildkaninchen - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben