Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Diskutiere Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heey Ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin :/ Wenn nicht dann bitte verschieben ;) Ich hab ein Problem...Mit meiner Oma! Sie bekommt...
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Heey Ich weiß nicht wirklich ob ich hier richtig bin :/ Wenn nicht dann bitte verschieben ;) Ich hab ein Problem...Mit meiner Oma! Sie bekommt von Verwandten einen Papageien(?!?!) und weiß dabei nichtmal wie man soein Tier hält ._. Ich habe keine Ahnung wie er aussieht oder welche Art sie ist(ich glaube es war eine sie ?!) Nur, dass sie etwa 30-40cm groß ist und bunt...joa nicht sehr viele Infos ich weiß ._. Sorry aber
mehr weiß ich auch nicht :/ Verwante von uns haben die wohl von dem Nachbarn, weil er den Vogel gefunden hat. Sie hatte wohl einen Ring aber keine Ahnung warum sie dann behalten werden konnte o_O?? Sie waren mit dem Tier beim TA und dort mussten sie erstmal Schnabel und Krallen kürzen weil sie viel zu lang waren(war vermutlich länger unterwegs) ausserdem war sie wohl auch ziemlich schwach und alles...Naja sie wurde auf jeden Fall gepepelt und soll jetzt meiner Oma gegeben werden... Ich habe mit meiner Oma und meinem Opa gesprochen ob das Tier alleine ist... So verlief das Gespräch mit meinem Opa Opa:" Ja sie ist alleine." Ich: " Vögel sind keine Einzeltiere, sie braucht einen Partner!!" Opa: "Ach du hast doch keine Ahnung, wir haben in einem Buch gelesen das die alleine gehalten werden können!" (Jaaa natürlich deswegen wissen die auch nicht welche Art und so xD?!) Mit meiner Oma lief das dann so ab: Ich: "Hat der Vogel einen Partner?" Oma: "Nein, sie wurde ja auch alleine gefunden." Ich: "Aber Vögel brauchen andere Vögel" Oma: "Nein Vögel kann man alleine halten. Ich: "Nein, kann man nicht machen, die brauchen jemanden." Oma: "Jaa draussen im Wald, da hast du Recht. Aber zuhause können die alleine Leben. Viele halten die ja alleine." Grrrr >.< Die Vögel die zuhause bei menschen leben sind ja sooooo anders wie die draussen
 
16.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Hallo Angel,

der Vogel ist bestimmt entflogen und wird schmerzlich vermisst. Anhand der Ringnummer kann man den Besitzer ausfindig machen. Warte doch erstmal ab bis er bei deinen Großeltern angekommen ist, mache ein Foto damit wir die Art bestimmen können und schreibe die Ringnummer auf.

Ich staune, dass der Tierarzt das nicht gleich gemacht hat und dem Finder geraten hat nach dem Besitzer zu suchen.
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Hey erstmal danke für die Antwort Ein Foto bekomme ich heute. Wieso da kein Besitzer angerufen wurde weiß ich auch nicht, ich habe etwas von dem Ring gehört und halt nachgefragt ob da nicht eig ein Besitzer dann da sein muss(ich kann mir nicht vorstellen das der Vogel den selbst dran gemacht hat
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Soll wohl ein Rosela Sittich sein?? Hab dann auch erfahren, dass die beim Tierheim waren und auch TA und alles und der nicht vermisst wird...Trotz Ring o_O?? komisch naja hier das Foto:
 

Anhänge

Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Jau..ein Rosella.
Tja..was der jetzt braucht ist ein Artgenosse und eine Voliere bzw. Freiflug.
Und nehmt bitte sofort diesen Spiegel da raus, da werden die irre von.
 
Malinois1

Malinois1

Registriert seit
15.09.2012
Beiträge
352
Reaktionen
0
Hallo


Warscheinlich hatte da jemand keine lust mehr auf sein Tier und hat es dann eben mal schnell entsorgt.

Der Käfig sieht ja sehr klein aus und eigentlich sollten solche Tiere eine große voliere haben am besten drinne und draußen (mit raum) da sie doch schon sehr robust sind.
Manche Tiere kann man aber echt nicht zusamen halten und gerade solche arten wie die prachtrosella,da sie eine hohe unverträglicheit zeigen.

Vll findet ihr ja doch noch einen tollen platz bei einem Vogelhalter der sich mit ihnen auskennt.

Und bitte nehme dieses spielzeug (spiegel) raus und hänge auch kein plastick rein.Echtes holz etc ist immer am besten.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
So weit ich weiß, sollten Rosellas nur als Päärchen gehalten werden (In der Brutzeit werden sie Aggressiv auch gegenüber Artgenossen. Nur zum Partner nicht). Wichtig währe daher auch das Geschlecht 100 % zu identifizieren.
Sie brauchen eine sehr große Voliere, keine normalen Käfige. Für zwei Tiere las ich, dass die Voliere 2 m Lang sein muss, und 2 m hoch. (hatte ich hier erfragt)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.154
Reaktionen
6
Tante Google spuckt mir aus, dass man Rosellas paarweise halten soll - und das am besten in einer großen Voliere...
Wiki hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosellasittich ;)

Ansonsten hoffe ich ebenfalls, dass sich für den armen Vogel eine gute Lösung findet - denn diese hier ist es ja leider offenbar nicht...

LG, seven
 
Malinois1

Malinois1

Registriert seit
15.09.2012
Beiträge
352
Reaktionen
0
naja es kommt immer drauf an,manche die schon sehr sehr lange alleine waren haben ihren neuen partner tot gehackt und das ist nicht gerade toll.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Das ist aber eher die Ausnahme, Malinois.
Wie blackdobermann schon angemerkt hat, muss ein gegengeschlechtlicher Partner her- so oder so.
Jede andere Haltungsform geht erst recht nach hinten los.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Vergesellschaftungen von Großsittichen sind auch nicht unbedingt einfach. Meist ist es besser, wenn der Vogel sich seinen Partner aussuchen kann. Wenn dies nicht geht, kann es sein dass eine Vg über mehrer Monaten verläuft. Mit ganz kleinen Schritten, bis sie dann wirklich zu einander in eine Voliere ziehen können.
Dass manche andere tot hacken (was nicht passieren darf, da man die Tiere im Auge behalten muss, wenn sie noch neu vergesellchaftet sind) kann verschiedene Gründe haben. Aber gleich zu sagen, Einzelhaltung ist die Lösung für hier, währe falsch und zu vorschnell.
Wir kennen ja nicht mal die Vorgeschichte.
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Heey also erstmal danke für die Antworten Der Vogel ist nicht hier bei uns, noch bei anderen Leuten von denen wir den Vogel bekommen. Es ist auch ein Er (wurde vom TA festgestellt) Das mit der voliere habe ich auch gelesen wird aber 100%ig nichts ._. (kleine tiere brauchens ja nicht -.-') ich weiß ja nichtmal wie ich meine Oma zum Partner überreden soll o_O Also nächste woche kommt der Vofel erst hier hin
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
2.290
Reaktionen
0
Naja, aber das geht doch so nicht.
Ich hol mir doch kein Tier, wenn ich nicht weiß, wie es gehalten werden muss.
Wieso muss deine Oma den Vogel denn haben?
Kann der nicht woanders hin?:?
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Weil gefragt wurde ob sie einen haben will und sie wollte halt immer einen haben... ._. Ich habe ja schon versucht was zu verändern :( aber es heißt dann wieder "jaja wir haben im Buch das und das gelesen -.-"

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kann versuchen, wenn der vogel hier ist, das ich selbst da was besser mache also einen Partner suchen, größere voliere bauen oda so...iwie sowas :(
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Vlt gibt es ja Bücher über Rosellas, seriöse. Kann hier jemand was empfehlen @all?
Wenn sie sich so sehr auf Bücher verlassen....dann schenke ihnen ein richtiges z.B zu Weihnachten...
 
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
595
Reaktionen
0
In Wattenscheid wird seid August ein Rosella vermisst. Ist bei Facebook ne Seite. Jojo, der Name.
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
Alles klar ich werde nachfragen ;)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.508
Reaktionen
8
Weisst du, wo der Vogel gefunden wurde?
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
873
Reaktionen
0
@Braunini: kannst du mir vlt die Seite per PN mal schicken??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Öhh, in Hagen
 
Thema:

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Verschiedene Vögel ?

    Verschiedene Vögel ?: Hallo Leute, ich könnte aus dem Tierheim zwei Wellis und zwei Nymphen kriegen . Nun meine Frage vertragen die sich oder gibt das Krach? Ich...
  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
  • Nymphensittich nagt Äste durch - Ähnliche Themen

  • Frage zur Haltung von Ziegensittichen

    Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Verschiedene Vögel ?

    Verschiedene Vögel ?: Hallo Leute, ich könnte aus dem Tierheim zwei Wellis und zwei Nymphen kriegen . Nun meine Frage vertragen die sich oder gibt das Krach? Ich...
  • Schönsittich mit andere Vögel

    Schönsittich mit andere Vögel: Hallo, habe 1 Paar Schönsittiche, meine Voliere ist 3 Meter Lang, 2 Meter Hoch und 1,30 Meter breit, gibt es Probleme wenn ich die Schönsittiche...
  • Hilfe, was ist das für ein Vogel?

    Hilfe, was ist das für ein Vogel?: Was ist das fuer ein Vogel
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...