Hund pinkelt vor Spaziergang in die Wohnung! Hilfe!

Diskutiere Hund pinkelt vor Spaziergang in die Wohnung! Hilfe! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Golden Retriever Loki ist ca. 14 Wochen alt und eigentlich stubenrein, aber immer wenn man sich die Jacke anzieht firstund signalisiert dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

zoozuhause

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Mein Golden Retriever Loki ist ca. 14 Wochen alt und eigentlich stubenrein, aber immer wenn man sich die Jacke anzieht
und signalisiert dass man jetzt mit ihm Gassi gehen möchte, setzt er sich ganz beschämt hin und fängt an zu pullern, dann muss ich ihn immer hochnehmen und die Treppen (2.Stock) runter tragen, damit er nicht in den Hausflur macht. Langsam geht das so nicht mehr weiter, ich weiß nicht was ich tun soll. Kennt das Verhalten vielleicht jemand?
 
17.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund pinkelt vor Spaziergang in die Wohnung! Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
Pewee

Pewee

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Huhu,

bei einem 14 Wochen alten Welpen ist das durchaus normal, wenn er noch nicht richtig stubenrein ist bzw. seine Blase noch nicht kontrollieren kann. Sowas sollte man aber vorher wissen ;)

Wenn er sich "beschämt" hinsetzt, kann das auf Beschwichtigung hindeuten. Welpen beschwichtigen durch Pinkeln (manche legen sich dabei auch direkt oder unmittelbar danach auf den Rücken). Das wiederum passiert gerne, wenn sie merken, dass der andere gereizt ist. Das kann dann auch mal unbewusst passieren. Wenn du schon sagst, dass das so nicht mehr weitergehen kann, wirst du wahrscheinlich auch entsprechend gereizt sein, wenn du dann mit ihm raus willst, weil ja auch eine Erwartungshaltung dahintersteht, dass er gleich pullert. Zusätzlich sind manche Welpen auch noch durch die Situation überhaupt gestresst. Man zieht Halsband/Geschirr an, Frauchen holt die Leine, es geht gleich in die große Welt - manche Welpen sind furchtbar aufgeregt und können nicht mehr an sich halten.
Versuch die Situation aufzulockern. Setz dich in Ruhe hin, spiel ein wenig mit ihm, zieh dann das Geschirr an, warte ein wenig, nimmt dann die Leine und geh mit ihm raus. Sei freudig dabei, lob ihn ein wenig (hohe, aber ruhige Stimme) und versuch einfach nicht gereizt zu sein - auch nicht unbewusst. Am besten gehst du auch in kürzeren Abständen mit ihm raus. Also nicht gerade so, dass er schon recht dringend muss, sondern auch dann, wenn du den Eindruck hast, dass er gerade nicht muss. Die Blase ist mit Sicherheit schon ein wenig gefüllt, aber nicht so, dass er es nicht mehr halten kann. Versuch dann aus der Sache keine große Situation zu machen. Gassigehen ist alltäglich, das muss er aber noch lernen.

Lebe Grüße
Pewee
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund pinkelt vor Spaziergang in die Wohnung! Hilfe!

Hund pinkelt vor Spaziergang in die Wohnung! Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll

    Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
  • Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat

    Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
  • Hund pinkelt, wenn es klingelt

    Hund pinkelt, wenn es klingelt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich erst mal ein wenig durchgelesen. :) Zu meinem Problem habe ich nur leider nichts gefunden, aber...
  • Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!

    Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
  • Hund pinkelt neben Hundeklo

    Hund pinkelt neben Hundeklo: Aloha, Also ich bin schon länger auf er Suche nach einer Antwort, aber hab bisher keine gefunden. Jetzt hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal...
  • Ähnliche Themen
  • Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll

    Hund hat Angst und pinkelt Fahrstuhl voll: Hey Leute, jetzt habe ich mich auch mal in diesem Forum angemeldet, da wir gerade nicht weiter wissen. Folgende Situation: Wir haben uns vor 7...
  • Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat

    Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
  • Hund pinkelt, wenn es klingelt

    Hund pinkelt, wenn es klingelt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich erst mal ein wenig durchgelesen. :) Zu meinem Problem habe ich nur leider nichts gefunden, aber...
  • Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!

    Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
  • Hund pinkelt neben Hundeklo

    Hund pinkelt neben Hundeklo: Aloha, Also ich bin schon länger auf er Suche nach einer Antwort, aber hab bisher keine gefunden. Jetzt hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal...