Huhu,
bei einem 14 Wochen alten Welpen ist das durchaus normal, wenn er noch nicht richtig stubenrein ist bzw. seine Blase noch nicht kontrollieren kann. Sowas sollte man aber vorher wissen
Wenn er sich "beschämt" hinsetzt, kann das auf Beschwichtigung hindeuten. Welpen beschwichtigen durch Pinkeln (manche legen sich dabei auch direkt oder unmittelbar danach auf den Rücken). Das wiederum passiert gerne, wenn sie merken, dass der andere gereizt ist. Das kann dann auch mal unbewusst passieren. Wenn du schon sagst, dass das so nicht mehr weitergehen kann, wirst du wahrscheinlich auch entsprechend gereizt sein, wenn du dann mit ihm raus willst, weil ja auch eine Erwartungshaltung dahintersteht, dass er gleich pullert. Zusätzlich sind manche Welpen auch noch durch die Situation überhaupt gestresst. Man zieht Halsband/Geschirr an, Frauchen holt die Leine, es geht gleich in die große Welt - manche Welpen sind furchtbar aufgeregt und können nicht mehr an sich halten.
Versuch die Situation aufzulockern. Setz dich in Ruhe hin, spiel ein wenig mit ihm, zieh dann das Geschirr an, warte ein wenig, nimmt dann die Leine und geh mit ihm raus. Sei freudig dabei, lob ihn ein wenig (hohe, aber ruhige Stimme) und versuch einfach nicht gereizt zu sein - auch nicht unbewusst. Am besten gehst du auch in kürzeren Abständen mit ihm raus. Also nicht gerade so, dass er schon recht dringend muss, sondern auch dann, wenn du den Eindruck hast, dass er gerade nicht muss. Die Blase ist mit Sicherheit schon ein wenig gefüllt, aber nicht so, dass er es nicht mehr halten kann. Versuch dann aus der Sache keine große Situation zu machen. Gassigehen ist alltäglich, das muss er aber noch lernen.
Lebe Grüße
Pewee