Degus nicht mehr so zutraulich

Diskutiere Degus nicht mehr so zutraulich im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Hallo! ich habe eine frage! Hab vor ca. einer Woche zum ersten mal den Käfig sauber firstgemacht und meine kleinen hatten dadurch ein negatives...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

loki-nina86

Registriert seit
17.12.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!
ich habe eine frage! Hab vor ca. einer Woche zum ersten mal den Käfig sauber
gemacht und meine kleinen hatten dadurch ein negatives Erlebnis. Zuvor waren sie eigentlich schon ziemlich zutraulich aber seit dem sind sie wieder ganz schön ängstlich. Was kann ich tun damit sie wieder zutraulicher werden? Leckerlies helfen irgendwie nicht!

Ich bin für jeden Rat dankbar!!
Grüße Nina
 
17.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.586
Reaktionen
0
Hallo und willkommen hier im Forum!

Was für ein negatives Erlebnis hatten sie denn? Ist manchmal gar nicht so schwer unsichere Degus zu verschrecken, sicher ärgerlich, wenn soviel Arbeit innerhalb einer Sekunde zerstört wird...
Vor allem solltest du jetzt darauf achten, die kleinen nicht zu bedrängen. Sie waren vorher zutraulicher und haben jetzt Angst. Du musst wieder dieselbe Geduld entgegen bringen, wie während ihrer ganz scheuen Zeit. Vielleicht werden sie ihre Angst dir gegenüber jetzt wieder schneller verlieren, dazu müsstest du ihnen vielleicht auch die Angst vor dem negativen Ereignis nehmen, wenn das irgendwie möglich ist..

LG, Lunai
 
L

loki-nina86

Registriert seit
17.12.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hey,
Also wie schon gesagt wir mussten den Käfig säubern und den einen habe ich auch ohne Probleme raus bekommen, nur der zweite hat extrem gepiepst und mich auch ein mal kurz gezwickt. Das rein tun war dann wieder gar kein Problem. Aber seit dem sind sie wieder ängstlicher und kommen auch nur noch ganz kurz zum schnuppern an meine Hand.
Mich hoffe das du recht hast und sie mit viel Geduld wieder zutraulich werden.

viele grüße
nina
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.586
Reaktionen
0
Ohje, du holst die Degus zum reinigen des Käfigs raus? Das würde ich wirklich lassen, da Degus vom Wesen her eher scheu sind und das einfangen sehr stressig für sie ist. Wie groß ist denn der Käfig? Ist es möglich ihn so zu reinigen, dass du mal die eine Seite und mal die andere reinigst, so dass sie sich immer mal verkriechen können? Ich reinige immer 2 Etagen auf einmal, so dass sie sich in die anderen 3 flüchten können.
 
L

loki-nina86

Registriert seit
17.12.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das ist ne Super Idee ich hab noch drei Etagen also wäre das eigentlich kein Problem. Wir wollen bald noch anbauen damit sie noch mehr Platz haben. Soll ich sie dann auch im Käfig lassen oder wär des zu laut? Danke für den guten Tipp! Grüße Nina
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.586
Reaktionen
0
Huhu!

Schön, dass du die Idee so gut annimmst. Die Degus werden es dir auf jeden Fall danken. :)

Was den Anbau angeht - wie wird der denn aussehen? Werdet ihr ihn nicht erstmal separat zusammen und dann anbauen? Wenn die Degus dabei nicht entwischen können, würde es wohl gehen, wenn sie dabei im Käfig sind, solange sie sich verstecken können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus nicht mehr so zutraulich

Degus nicht mehr so zutraulich - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • mehr degus?

    mehr degus?: Hallo Ihr Lieben, seit etwa 3 Wochen leben Susi und Silvie bei uns. Wir haben die 2 aus dem Tierheim geholt und wissen nicht, wie alt sie sind...
  • mehrer Degus miteinander Vergesellschaften!??!

    mehrer Degus miteinander Vergesellschaften!??!: Halli Hallo Zusammen! :D ich habe ja im Moment eine 2er Gruppe männlicher Degus (ca 6 Monate alt). Jetzt habe ich meinen Käfig erweitert und...
  • mehrer Degus miteinander Vergesellschaften!??! - Ähnliche Themen

  • Hilfe! - Degus streiten sich blutig

    Hilfe! - Degus streiten sich blutig: Hallo, Ich habe drei Degus und seit heute Nachmittag streiten zwei sich ständig. Zuerst waren es nur kleinere Kämpfe aber jetzt ist es soweit...
  • Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus

    Ständiges Aufreiten gleischgeachlechtlicher Degus: Hallo zusammen. Habe 4 Degu Jungs bekommen. Die sind etwa 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie besteigen sich die ganze Zeit gegenseitig (manchmal auch...
  • 2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??

    2Junge Degus kämpfen ständig.. Normal??: Hallo zusammen also ich (Amateur Degu papa) habe mir vor 1 1/2 Monaten zwei Degu rüden geholt (unkastriert) seit ein paar Tage sind die Rang/Show...
  • mehr degus?

    mehr degus?: Hallo Ihr Lieben, seit etwa 3 Wochen leben Susi und Silvie bei uns. Wir haben die 2 aus dem Tierheim geholt und wissen nicht, wie alt sie sind...
  • mehrer Degus miteinander Vergesellschaften!??!

    mehrer Degus miteinander Vergesellschaften!??!: Halli Hallo Zusammen! :D ich habe ja im Moment eine 2er Gruppe männlicher Degus (ca 6 Monate alt). Jetzt habe ich meinen Käfig erweitert und...