Kann mir jemand helfen ??

Diskutiere Kann mir jemand helfen ?? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ich bin Rosi, Ich habe ein Terrarium 80/60/50 darf oder kann ich in diesem Terrarium 2 Leopardengeckos halten ? Habe schon sehr viel gelesen...
R

Rosile

Reaktionen
0
Hallo ich bin Rosi,
Ich habe ein Terrarium 80/60/50 darf oder kann ich in diesem Terrarium 2 Leopardengeckos halten ?
Habe schon sehr viel gelesen über diese Tierchen, war auch schon
im Zoohandel.
Aber ich bin immernoch sehr Unsicher, denn ich hab das gefühl das die nur Verkaufen wollen.
Ich schaffe mir erst welche an wenn ich mir ganz sicher bin ob die Tiere Artgerecht gehalten werden.
Sind Leopardengeckos was für Anfänger so wie ich es bin ?
Ich habe gelesen das sie sehr Robust sind stimmt das?
Oder kann mir irgend jemand sagen welches Tier ich in diesem Terrarium halten kann?

Ich weiß das sind sehr viele Fragen, lieber erst Informieren als das die Tiere nur gequält sind.
Freue mich auf Ehrliche Antworten

Gruß Rosi

22.12.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schref

Schref

Reaktionen
0
Hey Rosi,
schön das du hier bist. Das Terrarium ist leider nicht 100%ig das richtige. Auch wenn du nur 2 Leopardgeckos halten möchtest, ist 80cm länge doch leider zu klein. in vielen Büchern wird das zwar als Mindestmaß angegeben, ich kann dir aber nur sagen, das es wrkl nicht passt, hatte auch anfangs ein 80er dachte das passt, 2 tage später hab ich dann ein größeres gekauft, weil ich find die sahen aus wie reingestopft, das ist ja nicht Sinn der Sachen, oder?

Ob sie robust sind, kann dir keiner sagen, denn das kommt natürlich auf die Haltung an. Das ist prinzipiell aber auch egal, wenn du ein Tier artgerecht hälst ist das absolut kein Problem. Leopardgeckos haben keine utopischen Ansprüche, weshalb man sie ihnen meiner Meinung nach auch deshalb erfüllen sollte!
Anfängertiere, gibt es in meinen Augen nicht, jedes Tier wird auf kurz oder lang Schäden davon tragen, wenn man sie falsch hält, auch "Anfängertiere".

Käme für dich ein größeres Terrarium denn in Frage?
Bitte verlass dich nicht auf den Zoohandel, die wollen, wie du richtig erkannt hast, verkaufen, der Rest ist egal!
Schau mal ob es evtl. einen Züchter bei dir in der nähe gibt, der kann dir das ganze auch mal live zeigen!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!

R

Rosile

Reaktionen
0
Hallo Schref,

Vielen dank für deine tolle Beratung. In diesem Fall schau ich nach einem großen Terrarium bew. mein Schwager hilft mir eins zu bauen. In meine Wohnzimmer ist noch eine große Wand frei, 1,70m auf 1 Meter, hohe 2 M wird wohl reichen.
Und das kleine ding werd ich ganz schnell wieder los.
Ja wie gesagt der Zoohändler wollte mir sogar 3 Leopardengeckos andrehen für das kleine Terrarrium.
Da dachte ich da stimmt was nicht, bin ich froh das ich immer so lange brauch um eine Entscheidung zu terffen grins.
Nochmal vielen Dank
gruß Rosi

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu Rosi,

ich muss Schref bezüglich der Mindestgröße vollkommen recht geben. Deine geplanten Maße hören sich da schon sehr viel besser an. Das wird deinen künftigen Pfleglingen bestimmt gefallen. Ich selbst pflege vier Tiere auf einer Grundfläche von 180 cm x 60 cm, meine vier Weiber würden mir was pfeifen wenn sie diese Maße nicht hätten, sie nutzen davon wirklich jeden cm aus ;)

Im Zoofachmarkt wird man leider sehr oft falsch oder unzureichend beraten. Hier steht der Profit leider sehr oft im Vordergrund.

Hast du schon Bücher über diese Art Zuhause? Ich kann dir diese beiden sehr empfehlen: http://www.amazon.de/Leopardgeckos-Pflege-Zucht-Erkrankungen-Farbvarianten/dp/3936180318 & http://www.amazon.de/neue-Reptilienratgeber-Leopardgeckos-Gesamtausgabe-überarbeitete/dp/3842366728/ref=pd_sim_b_9
in letzterem findest du auch tolle Anleitung zum Bau einer Rückwand und Wettboxen.

In meiner Signatur findest du einen Link zu dem Terraristik-FAQ des Forums, dort findest du auch einge wichtige Grundinformationen über die Terraristik.

Thema:

Kann mir jemand helfen ??