Degus haben noch nie Frischfutter bekommen???

Diskutiere Degus haben noch nie Frischfutter bekommen??? im Degu Ernährung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr, ich habe vor ein paar Wochen von einer Freundin zwei Degus übernommen (Sie hat ein baby bekommen und kann sich leider nicht firstmehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fili

Registriert seit
12.11.2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich habe vor ein paar Wochen von einer Freundin zwei Degus übernommen (Sie hat ein baby bekommen und kann sich leider nicht
mehr um die beiden kümmern.)
So, ich habe auch noch andere Degus, diese bekommen aller zwei bis drei Tage Gemüße.. also Fenchel, Sellerie, Pastinake, Paprika.. sowas halt.
Nunja, diese beiden Degus meiner freundin haben noch nie Frischfutter bekommen. Ich biete ihnen immer wieder frisch futter an, aber sie schnuppern nur dran und lassen es dann liegen.

Habt ihr eine Idee wie ich den das Frischfutter schmackhaft machen kann?

Viele Grüße
Fili
 
24.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Degus haben noch nie Frischfutter bekommen??? . Dort wird jeder fündig!
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
Hallo,

du könntest ihnen das Gemüse ganz klein Schnibbeln und unters Trockenfutter mischen. Dann nehmen sie gleich den Geschmack mit auf und erwischen per Zufall vil auch mal eins. Wenn sie das gut annehmen die Stücke größer werden lassen.
und immer wieder anbieten. Es ist halt was neues, dem man noch nicht so ganz traut ;)

hast du vor sie mit deinen zu vergesellschaften? Sie werden ihnen dann auch zeigen wie lecker das schmeckt, dass sie aus lauter neugierde auch mal kosten.


liebe Grüße und frohes Fest :D
 
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
4.139
Reaktionen
2
Off-Topic
Gott was ich nun gelesen hab.... das willste net wissen

wenn doch

[VERSTECK]"Degus haben noch nie Fischfutter bekommen" das ich DAS komisch fand is wohl klar oder?[/VERSTECK]


Biete ihnen das Frische einfach immer wieder an anfangs nur kleine portionen da du sonst zu viel wegschmeissen musst irgentwann nehmen sie es schon. Unters Futter mischen find ich doof da dann das Körnerfutter ganz schnell aufgeweicht ist und bää ist
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

mögen sie getrocknetes Gemüse? Dann versuch doch mal das Gemüse in dünne Scheiben zu schneiden, von außen (auf der Heizung) leicht antrocknen lassen und dann anbieten.

Hast du schon mal Blattsalate (Endivie, Feldsalat, Rukola, ...) angeboten?
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
3.146
Reaktionen
0
Gemüse zu trocknen ist eine "Kunst" für sich ;) das geht nicht so einfach auf der Heizung ohne Schimmelsporen in Kauf zu nehmen oder das Gemüse in der Strucktur so zu beschädigen, dass es gesundheitlich sehr bedenklich ist. Wenn dann im Backofen, aber auch da muss man sich schon etwas mehr informieren.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Trockenobst bzw. -gemüse, weil sich die Strucktur des ursprüglichen Produktes durch die Trocknung sehr verändert, außerdem quillt es im Magen sehr stark auf und kann (muss nicht) zu Verdauungsproblemen führen ;)
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
Hallo,

z.B. dünne Karottenscheiben lassen sich problemlos auf der Heizung trocknen. Das meinte ich aber gar nicht.
Ich meinte: das in dünne Scheiben geschnittene Gemüse an den Schnittstellen nur leicht antrocknen zu lassen und dann anbieten. Manche Degus mögen anfangs einfach das saftige außen nicht.

Du hast meine frage von vorhin noch nicht beantwortet.
Hast du schon mal Blattsalate (Endivie, Feldsalat, Rukola, ...) angeboten?
 
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
835
Reaktionen
2
tschuldigung Zitroneneistee, das hab ich wohl übersehen :mrgreen: .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Degus haben noch nie Frischfutter bekommen???

Degus haben noch nie Frischfutter bekommen??? - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Was sind Leckerlies für Degus

    Was sind Leckerlies für Degus: Ich habe zwei kleine Degu mädels (3und 4 Monate) und ich wollte wissen was Leckerlies für Degus sind Danke im vorraus:) Lg Deguherz
  • Degus an Trinkflasche gewöhnen

    Degus an Trinkflasche gewöhnen: Hallöchen Ich habe meine Degus diesen Frühling nach draußen gesetzt. Allerdings ist der bis jetzt vorhandene Trinknapf ziemlich ungünstich da man...
  • Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

    Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?: Hallo zusammen! Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie kann ich ihn auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden und ich sie nicht...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...
  • Degus füttern - Ähnliche Themen

  • Degus wollen nur das "falsche" Futter

    Degus wollen nur das "falsche" Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit drei Deguböckchen aus einem Tierheim aufgenommen. Als ich gefragt habe, was sie ihnen zu fressen geben...
  • Was sind Leckerlies für Degus

    Was sind Leckerlies für Degus: Ich habe zwei kleine Degu mädels (3und 4 Monate) und ich wollte wissen was Leckerlies für Degus sind Danke im vorraus:) Lg Deguherz
  • Degus an Trinkflasche gewöhnen

    Degus an Trinkflasche gewöhnen: Hallöchen Ich habe meine Degus diesen Frühling nach draußen gesetzt. Allerdings ist der bis jetzt vorhandene Trinknapf ziemlich ungünstich da man...
  • Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?

    Einer meiner Degus ist dick. Wie setzt ich ihn auf Diät?: Hallo zusammen! Einer meiner 3 Degus ist zu dick. Wie kann ich ihn auf Diät setzen, sodass die anderen nicht drunter leiden und ich sie nicht...
  • Degus füttern

    Degus füttern: Hallo ihr lieben, meine 4 degu Mädchen sind ca 18 Wochen alt und seit 11 Wochen bei mir. Am Anfang habe ich täglich Heu und Trockenfutter gegeben...