Alternative zum Elsteinstrahler

Diskutiere Alternative zum Elsteinstrahler im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo, Ich habe einen 6 Monate alten Königspython in einem 1x0,5x0,5 m Terrarium. Alles läuft unproblematisch, er frisst und gedeiht sehr gut...
A

Alexa111

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe einen 6 Monate alten Königspython in einem 1x0,5x0,5 m Terrarium.
Alles läuft unproblematisch, er frisst und gedeiht sehr gut. Leider hab ich
totale Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Ich habe einen 100 watt Elsteinstrahler drin, der mit einem Thermostat geregelt wird. An der wärmsten Stelle hab ich 32 Grad, an der kühlsten 27 Grad. Ich sprühe 2-3 mal am Tag und trotzdem sinkt die Feuchtigkeit in kurzer Zeit sehr stark :/
Hab gehört, dass Elsteinstrahler Luftfeuchtigskeitsfresser sind.
Nun wollte ich wissen was ihr für Strahler drin habt bzw wollte wissen was ihr mir alternativ empfehlen könnt.
Schonmal viele Dank!
Alexa
 
25.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Alternative zum Elsteinstrahler . Dort wird jeder fündig!
Dave89

Dave89

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
Hi,

geh einfach in den baumarkt und hol dir einen ganz gewöhnlichen Spott, die Kosten belaufen sich auf ca. 10-12€ ;) Und für deine Terrariumgröße reichen 60Watt aus.
 
Draco

Draco

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.732
Reaktionen
2
Hi

Mit einem Spot kann man aber nur tagsüber heizen ;)
Welche Luftfeuchtigkeit hast du denn?

LG
Andre

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Normale Spots bekommt man im übrigen auch für 2-3 € ;)
 
A

Alexa111

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ja genau, das Terrarium steht im Schlafzimmer da kann nicht Nachts immer zwischendurch ein Spot angehen. (wahrscheinlich auf für das Tier nicht die beste Lösung)
Also wenn ich ein paar Stunden nicht sprühe sinkt die teilweise auf unter 30%. Um die Werte einiermaßen aufrecht zu erhalten muss ich 4mal am Tag sprühen....
LG Alexa
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2.140
Reaktionen
0
Hi
wie groß sind denn deine Lüftungen?
 
A

Alexa111

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey,
2 Stück eine oben rechts und eine unten links mit der Größe 10x7cm. Meint ihr eine echte Pflanze ändert was ander Luftfeuchtigkeit?
 
P

philipp112

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
29
Reaktionen
0
hi ich würd an deiner stelle die lüftungsflächen verkleinern so ca um die hälfte, das sollte dann deien luftfeuchtigkeitswerte schon mal verbessern.
 
A

Alexa111

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
wollte mich nochmal melden. Hab jetzt eine Efeutute drin und die Lüfungsflächen verkleinert.
Die Luftfeuchtigkeit bleibt jetzt relativ stabil und ich muss nur noch alle paar Tage sprühen!
Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Dave89

Dave89

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
774
Reaktionen
0
Nichts zu danken, dafür gibt es ja das Forum ;)
 
D

Dante91

Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hey Alexa ...

erstmal freut es mich das du das mit den Werten hinbekommen hast... Aber...! Du sagst ein Baumarkt Spot wäre schlecht, weil der dann nachts dauernd an & ausgehen würde ... Und das würde sicher das Tier auch stören ... Dafür erstmal ein Gefällt mir...! Du bist auf dem richtigen Weg ...! Jetzt muss ich aber eingreifen, du sagst auch das du mit einem Elstein nachts heizen würdest ... Der Elsteinstrahler gibt hauptsächlich IR-Strahlung ab (da er Wärme & nicht Licht) produziert ... Durch die Wärmerezeptoren in den Labialgruben (Suchfunktion) erscheint der Nachts laufende Elsteinstrahler (der für uns ja kein sichtbares Licht abgibt) taghell. Denke da hätte der Köpy dann den sogenannten "Discoeffekt" wenn er nachts an & aus geht ...
Lasse mich gerne belehren, falls es andere Erfahrungen gibt :) ... Ich würde dir raten , entweder nachts auf Heizkabel/-matten umzusteigen oder wenn du so wie ich kein Freund von den Dingern bist , kannst auch eine Mondlichtlampe verwenden ... Habe fast die selben Terra - Maße wie du & komme mit einer 75Watt Mondlichtlampe super aus ... Nachts Temperaturen zwischen 28-25 Grad ... & sie taucht das Terra Nachts noch in ein "künstl. Mondlicht" was wiederrum nicht störend ist (weder für die Schlange noch für Dich) , es sieht einfach suuper aus ;) ...

Hoffe habe jetzt nichts falsches gesagt, spreche nur von MEINER Erfahrung...!

Gruß der Dante ;)
 
Thema:

Alternative zum Elsteinstrahler