Biothane-Leine. Welche Länge?

Diskutiere Biothane-Leine. Welche Länge? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo miteinander, da Weihnachten nun gut überstanden ist freut man sich jetzt über die schönen Geschenke. Und selbst Sammy durfte sich über ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Hallo miteinander,

da Weihnachten nun gut überstanden ist freut man sich jetzt über die schönen Geschenke. Und selbst Sammy durfte sich über ein Geschenk meiner Schwiegermutter freuen. Er bekommt nämlich eine schöne neue Biothane-Schleppleine:D

Wir müssen jetzt nur noch entscheiden wie lang und dick usw sie sein soll. Wir haben eine zum Ausprobieren bekommen in 13mm Dicke und nur 5 Meter.
Da Sammy aber ja seeehr bewegungsfreudig ist langen die 5 Meter nich das is schonmal klar.
Wir wollen die
Leine ja haben da wir nich immer sicher sein können da er einen ordentlichen Jagdtrieb hat. Grade mein Mann lässt ihn nich von der Leine und auch ich nur in Gebieten die ich kenne und wenn nich zu viele Raben auf dem feld hocken.
Um ihn draußen zu beschäftigen schmeißen wir ihm den Dummy und da kann mein Mann auch ordentlich weit werfen...

Momentan läuft er an seiner Flexi, da seine Schleppleine total eklig bei diesem Wetter ist. Sie saugt sich voll und wird dadurch ekelhaft nass und verdammt schwer für so ein dünnes Schnürchen. Die Flexi hat 8m, wo ich manchmal denke das das schon sehr knapp ist für ihn wenn er mal übers Feld wetzt.

Jetzt hatten wir überlegt ne 15m Leine und sind aber ins Grübeln gekommen ob die nich einmal zu schwer wird für Sammy und ob man sich da nich ordentlich was antut beim aufwickeln bzw einholen der Leine.
Sammy ist ein mittlerweile 6 Kilo schwerer Jack-Russel-Mix der ordentlich Power hat. Sind da 13mm zu dick und zu schwer?
Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer 9mm dicken Leine, aber dann kann man diesen Grip-Griff nich dran machen. Brauch man diesen?

Was sind denn eure Erfahrungen mit den Biothane-Leinen? Hier haben ja einige welche hab ich gesehen. Bei welcher Hundegröße/Rasse habt ihr welche Dicke und Länge und könnt sagen das ihr und der Hund damit super klar kommt?

Liebe Grüße,
Chilli

27.12.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Biothane-Leine. Welche Länge? . Dort wird jeder fündig!
Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Hallo Chilli,
die 13 mm breite Leine halte ich für sehr übertrieben.

Mein Hund wiegt fast 40 kg und ich habe hier die 9 mm Variante und die reicht dicke.
Diese Leine ist 8 m (oder 7,5 m?) lang und viel länger würde ich mir eine Schleppleine nicht kaufen.
Über 10 m wird die Schleppleine sehr unhandlich.

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Also bei 15 Meter dürfte die sicher zu schwer werden ;).
Ich hab 12 Meter mit 13mm und das Gewicht merkt man schon, mein Hund wiegt aber auch 40kg und ihn stört es nicht.
So ein kleiner bekommt die Leine auch wesentlich dünner nicht zum reißen, selbst bei meinem gingen immer nur die Karabiner in die Knie.
Mit dem handeln hab ich kein Problem bei 12 Metern, zu 90% schleift die sowieso nur hinterher. Aber bei 15 oder 20 Metern braucht man schon etwas Übung ;).
Ich würde wohl zehn Meter kaufen, würde die aber vorher mal in die Hand nehmen bzw. ggf. zurück schicken. Bei einem so kleinen Hund wird eine Biothane sicher schnell zu schwer, wenn ich an die dicken Varianten denke. Da müsstet ihr mal schauen, was die dünnste ist und wie viel die dann wiegt.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Also ne 5m haben wir ja zum Ausprobieren bekommen, weil die was die Leinen herstellt (ne freundin meiner Schiegermutter) auch meinte das es zu schwer werden könnte...

Mit der 5m ist er heut super gelaufen aber entschieden zu kurz. 13mm haben wir halt bekommen weil man da diesen Grip-Griff dran machen kann.

Das Schmalste wäre 9mm. Da kann mann keinen Grip-Griff dran machen. Habt ihr sowas? Also ne Art Griff an der Leine?

Momentan sind wir bei 10m oder höchsten 12m weils dann doch langt. In Zukunft werden wir die Schlepp eh nur benutzen können wenn wir zu zweit sind oder wenn ich es raus habe Kinderwagen samt Hund an Schleppleine zu händeln..

Macht es viel Unterschied zwischen 9mm und 13mm an Gewicht?

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Darf ich fragen was an diesen Biothane- Leinen so toll ist? :eusa_think: Ich finde die einfach nur schweineteurer und kaufe sie mir deshalb nicht. ;)

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Ich hab eine Handschlaufe dran, die ist einfach nur eingeschlagen und festgenaeht und die Leine kann ich trotzdem schleifen lassen, die bleibt an nichts haengen.

Ich finde die Leinen inzwischen super, weil sie sehr stabil sind und sich an nichts aufreissen. Und mir ganz wichtig: sie saugen sich nicht voll und sind mit einem Tempo abgewischt sofort sauber.

Infano

Infano

Reaktionen
0
Ich liebe unsere Biothane-Leine! BJ kann damit sogar mal durch den Wald fetzen und ist bis jetzt wirklich nirgends hängen geblieben.
Außerdem scheint Kauen darauf nicht so großen Spaß zu machen und sie saugt sich nicht voll. Einmal über die nasse Wiese geschleift und sie ist wieder sauber :D

Wir haben 10m, die sind für BJ aber schon arg knapp, wenn er nur daran laufen darf.
Allerdings sind wir schon einen Schritt weiter und können sie hauptsächlich schon schleifen lassen, da sind 10m dann okay. Handschlaufe haben wir keine, find ich aber auch nicht unbedingt nötig. Wenn ich die Leine doch mal in die Hand nehme wickle ich mir einfach das Ende 1-2mal um die Hand. Funktioniert auch.

ChilliBaby

ChilliBaby

Reaktionen
0
Auf die Frage warum ich diese Leine toll finde ist das was die anderen schon geschrieben haben. Sie saugt sich nich voll und verhakt sich nirgends. Hab vorher ne Kordel ausm Zooladen gehabt die liegt jetzt nur im Schrank weil die bei dem Wetter absolut unbrauchbar ist. Die könnte ich nachm Gassi auswringen und hätte dann wahrscheinlich en 5 Liter eimer voll.
Außerdem hat die alles mitgenommen an Stöckchen und hat Fäden gezogen ohne Ende.

Also ich werde mich dann für ne 9mm entscheiden. Dünner gehts nich und dann verzichte ich auf diesen Grip-Griff. Mit der Länge dann nochmal überlegen. Wahrscheinlich 10m und höchstens 12m. Ich kann ihn ja auf unserem Feld direkt am Haus auch mal ohne Leine laufen lassen wenn die blöden Raben nich da sind die ihn ärgern..

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Falls jemand doch bedenken hat das mein kleines Powerpaket das vom Gewicht her schafft dann bitten noch en Zwischenruf:mrgreen:
Danke noch an slate-blue für den Link wegen dem Gewicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Biothane-Leine. Welche Länge?

Biothane-Leine. Welche Länge? - Ähnliche Themen

• Biothane Leine?

Biothane Leine?: Hallooooo Sagt mal,wer von euch hat eine Biothane leine? Ich hab mir grad ne Schlepp bestellt, 5 Meter. Sind die echt so gut wie alle sagen...
  • Biothane - einige Fragen

Biothane - einige Fragen: Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Tagen besset wochen auf den Biothane Zug aufgesprungen, ich bin ganz begeistert davon da es so extrem...
  • Biothanes Norwegergeschirr

Biothanes Norwegergeschirr: Hi:)! Ich möchte mir eine Biothane Schleppleine holen, damit Patch aber keine Probleme mit seinem Chi bekommt, braucht er natürlich was...
  • verschiedene Halsbänder und Leinen abzugeben .....

verschiedene Halsbänder und Leinen abzugeben .....: Hallo liebe Hundefreunde, ich weiß nicht ob ich das hier einstellen darf, aber Leni hat eindeutig zu viele Sachen in ihrem "Kleiderschrank" und...
  • Suche Shop für individuelle Leinen!

Suche Shop für individuelle Leinen!: huhu, Ich bin auf der suche nach einer neuen Leine aber es soll keine aus dem Tiershop werden sondern ich suche etwas besonderes:clap: Ich hätte...