Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Grüß euch, Da ich hier gerade sitze und mir durch den Feldstecher den wunderschönen Vollmond samt Kratern und das Orion-Sternbild mit Beteigeuze...
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Grüß euch,

Da ich hier gerade sitze und mir durch den Feldstecher den wunderschönen Vollmond samt Kratern und das Orion-Sternbild mit Beteigeuze sowie den drei Sternen Alnitak, Alinlam und Mintaka anschaue, dachte ich ich frage mal herum ob es hier noch ein paar interessierte Sternenbeobachter gibt?
Habt ihr vielleicht professionelle Ausrüstung? Was beobachtet ihr besonders
gerne? habt ihr "Lieblingssterne", "lieblingsgalaxien" oder dergleichen?

Ich nehme mal gleich Beteigeuze als Anfang, da er zu meiner engeren Favoriten gehört. Er ist ein roter Überriese, hat einen 662-fachen Durchmesser unserer Sonne und man erkennt gut das rote Strahlen.

Weiters bin ich auch ein großer Fan von Galaxien, vor allem die "Sombrero-Galaxie" hat es mir wegen des Aussehens sehr angetan. Man hat einen fast horizontalen Blick auf die Galaxie und es sieht einfach wunderschön und genial aus:

http://cache2.allpostersimages.com/p/LRG/8/860/YNFJ000Z/poster/sombrero-galaxy-spaceshots.jpg

Ein weiterer Punkt der mir sehr zusagt sind die Größenvergleiche die es gibt. Hier gibts ein tolles Video dazu:

[YOUTUBE]2LUQVzerseI[/YOUTUBE]

Und das Zoomen darf natürlich auch nicht fehlen:

[YOUTUBE]ZldMduYXeeU[/YOUTUBE]

Auch spannend finde ich es, das die meisten Planeten eine unterschiedliche Wellenlänge haben und wenn man das Ganze in für uns hörbare Töne umwandelt, hört sich das total interessant an:

[YOUTUBE]GWCJkG31h0c[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]38pJhxCzR-I[/YOUTUBE]

Und so klingt unsere Erde:

[YOUTUBE]5AVHXMLDvWA[/YOUTUBE]

Weiteres das mich sehr interessiert: Supermassive Schwarze Löcher, Dunkle Materie

Leider habe ich außer meinem Feldstecher bisher keine Gerätschaften, aber vielleicht baue ich dieses Hobby ja irgendwann aus :)
 
29.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Wundervolles Hobby:clap:
Oh glaub mir, es gibt kaum etwas, was mich mehr fasziniert als Astronomie!
Hatte da letztens sogar eine Seminararbeit fertig. "Das Leben der Sonnen - Geburt, Entwicklung und Tod von Sternen"

Leider habe ich keine Ausrüstung um mir dem Himmel genauer unter die Lupe zu nehmen, ist mir alles noch ein wenig zu teuer^^

Besonders interessant finde ich dunkle Materie, Antimaterie (falls dies überhaupt hier reinpasst^^), im Allgemeinen auch alles was sich um die Sichtbare Materie dreht, also alles, was so rumfliegt:p Und ja... Einfach die Tatsache, dass wir so unglaublich unfassbar winzig sind.
Und alles einfach so unglaublich ist...das es diese unglaublichen Dinge gibt und "einfache" Physik, + und -, alles bestimmen...

:uups::uups:
Hach ich fang schon wieder an zu schwafeln....
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
2.501
Reaktionen
0
...Und ich hab da totaaaale Vorstellungsschwierigkeiten und versteh einfach überhaupt nichts... obwohl ichs mega spannend und interessant finde ._.
Ich würds sogern alles verstehen, aber selbst wenn man mir zehn mal erklärt wieso Zeit relativ ist, geh ich am ende davon aus, dass ichs endlich verstanden hab .. und zwei Sekunden später stell ich meine erste Frage diesbezüglich erneut weil alles wieder weg ist :lol: Klingt das logisch oder verständlich :mrgreen: ?

Wie gut, dass ich "Astronomie" in der neuten Klasse als Wahlpflichtfach hatte, all meine Hoffnungen in das Fach steckte - und elegant scheiterte :lol:
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Wenn ich versuche mir alles vorzustellen, bekomme ich Angst °.°

Astronomie hätte ich gerne als Fach gehabt, stattdessen hatte ich die Wahl zwischen Hausarbeit, Technik und Französisch -.-

Natürlich ist Zeit relativ, da du ja, wenn du was ansiehst zb in die Vergangenhei guckst^^ Das währe nur ein Bespiel davon
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Oh ja, ich weiß genau was du meinst! Man kann sich darin wundervoll verlieren, man merkt wie klein man ist und im Vergleich zur atomaren Ebene wie groß man ist...wenn man das alles im Zusammenhang betrachtet ist das einfach gigantisch.

Das Programm "Stellarium" benutze ich sehr gerne, wenn mir draussen etwas ins Auge sticht. Es ist kostenlos und zeigt den Himmel in der aktuellen 3 D Ansicht. Man kann Satelitten-Flugbahnen einblenden, erhält beim Anklicken diverse Infos wie Größe, Leuchtkraft, Entfernung, Nebel sind verzeichnet...insgesamt Daten von 210 Miollionen Sternen.
Ich finde das echt praktisch, sehe einen hellen Stern der mir ins Auge springt, wefe Stellarium an und und nach einiger Suche und Drehen und Wenden find eich heraus, das es sich um "Rigel" bei meinem Gesuchten handelt.

Vielleicht möchte es sich ja der eine odere andere anschauen:

http://www.stellarium.org/de/

Mir gefällt es wirklich sehr.

Insgeheim bin ich ja auch ein Fan von Quantenmechanik und Quantenphysik...vor allem der die Interferenz in den Doppelspaltversuchen find eich fantastisch. Die Teilchen gehen durch beide Spalten, entscheiden sich aber erst für "links" oder "rechts" wenn man sie misst und beobachtet.

Hier die Kurzfassung:

[YOUTUBE]Ia5IsjVE-EM[/YOUTUBE]

Ich liebe sowas ja und könnte die ganze Nacht philosophieren und nachdenken - was ich heute wohl auch machen werde. Gibt ja einige gute Filme dazu, vielleicht find eich den einen wieder auf Youtube. Habe grad versucht den Mond zu fotografieren...ich brauche wohl ne neue, bessere Cam mit Zoom, die alte Safari-Cam taugt dafür nichts mehr *g*

Existiert der Mond auch wenn wir nicht hinschauen? Fragen über Fragen...

Tolle Filme sind übrigens auch "Epos Dei" und "What the bleep do we know?"
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
2.501
Reaktionen
0
Ich hab schon als kleines Kind heimlich nachts am Fenster gesessen und über alles philosophiert was mir einfiel.. Jetzt mach ich das immernoch, aber da ich zu perfektionistisch veranlagt bin, viel zu kompliziert denke und einfach keine Gedult mehr habe weil ich sofort die Antworten haben wil... lass ich es lieber ;D

Aber dennoch: Dokus schau ich mir sehr gerne an, Geschwafel hör ich sehr gerne zu und neue wissenschaftliche Erkenntnisse lese ich mir auch sehr gerne durch.


Edit: tolles Bild, mit was für nem Objektiv haste das gemacht?
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Aww danke! Tolles Foto! Mare Crisium sieht man ja toll. *achja* Ich glaube, wenn ich Astronautin wäre, wäre meine Höhenangst ganz schnell weg...obwohl... "runterfallen" in dem Sinne kann man ja nicht :cool:
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Das ist das Mondmeer, der runde Fleck ganz rechts im Bild.
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
*hust* Nun ja, mein Feldstecher ist besser als die Cam...*hust und sich fremd für die Cam schämen geh* Irgendwann...irgendwann habe ich nen 2 Meter Teil zur Beobachtung :cool:

 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
1.029
Reaktionen
0
:cool: *10 Zeichen* :mrgreen:
 
C

Catnip

Registriert seit
19.11.2008
Beiträge
2.501
Reaktionen
0
Foss, hast du dir dein Wissen selbst erarbeitet? Also ist das wirklich alles reines Hobby oder spielt da ein bischen Unterricht/Studium/Ausbildung oder so mit? :shock:

Und Die Ente :) : Wie kommt man zu dem Studium? (Astro? Physik?)

Erzählt mal :)
Ich wollte früher immer Astronautin werden, aber Mathe und Phsyik liegen mir gar nicht :/

Bella:
Achso o.o nagut .. dann: extrem genial! :)
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Reines Hobby, ich hatte weder einen Astronomie-Kurs noch sonstiges. Wenn man als Jugendlicher 3/4 des Tages alleine ist - außer Schule - und Mutter von 6.30 bis 23 Uhr arbeitet und man sich praktisch nur zum Frühstück gesehen hat, entwickelt man sehr interessante Hobbys. (Naturheilkunde bei Tieren, Astronomie, Auswendiglernen von Tierlexikas inklusive lat. Namen, Größe der Tiere, Lebensraum etc.) :uups:

Ich mache derzeit ja die Berufsreifeprüfung zum Studieren und wenn ich mir das so alles ansehe bin ich am Überlegen ob ich nicht vielleicht in diese Richtung gehen sollte? Hm...Spaß macht es mir ja...ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
1.029
Reaktionen
0
Hier noch der Vollmond, leider nicht ganz scharf:



Will vielleicht noch jemand ein, zwei Bilder von der Sonne sehen?
 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Bitte, bitte immer her damit! Ich würde gern jegliche Bilder von "da draussen" sehen :) Sieht wunderschön aus, hier sieht man auch total gut "Tycho" das ist der Krater im Süden. Sieht wirklich toll aus!
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Moderator
Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
1.213
Reaktionen
1
Und Die Ente :) : Wie kommt man zu dem Studium? (Astro? Physik?)

Ich Studiere nicht^^
Die Seminararbeit hatte ich in meiner damaligen Schule gemacht. Da gab es diese sehr schmackhafte Gelegenheit, eine mündliche Prüfung gegen eine Seminararbeit zu ersetzen.
Zur Auswahl standen (schlag mich tot...) Die Rolle der Frau, Licht, Sport in der Gesellschaft, Erdöl und eben Astronomie.
Was wir dann mit dem jeweiligen Thema anfangen, war dann unsere Sache.
Ich habe mich auf Sterne spezialisiert und musste mir demnach auch selber mein ganzes Wissen aneignen, was ich allerdings nicht so schlimm fand, da ich mich sowieso total dafür interessiere.^^
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
1.029
Reaktionen
0
Hoffe sie gefallen :uups:





 
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
1.779
Reaktionen
3
Wow, superklasse! Da bekomme ich wieder echt Lust auf häufigeres Fotografieren. Klasse!
 
Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?