Bolonka Zwetna

Diskutiere Bolonka Zwetna im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wer aus diesem Forum hat einen Bolonka Zwetna? Ich firstinteressiere mich für diese Hunderasse, allerdings kenn ich keinen der so einen süßen...
S

Santinga

Registriert seit
29.12.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wer aus diesem Forum hat einen Bolonka Zwetna? Ich
interessiere mich für diese Hunderasse, allerdings kenn ich keinen der so einen süßen kleinen Wuschel hat :) Habe gelesen, dass diese Rasse viel Pflege braucht...?!?!
 
29.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Mickey48

Mickey48

Registriert seit
05.01.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Wer aus diesem Forum hat einen Bolonka Zwetna? Ich interessiere mich für diese Hunderasse, allerdings kenn ich keinen der so einen süßen kleinen Wuschel hat :) Habe gelesen, dass diese Rasse viel Pflege braucht...?!?!
Wie jeder Hund der Bichon Familie haben sie langes, pflegeintensives Fell.
Da Bolonkas (noch) nicht FCI anerkannt sind, kann man dir jeden kraushaarigen Wuschelmix als reinrassigen Bolonka verkaufen.
Zur Zeit sind sie zur Probe vom VDH anerkannt, der betreuende Verein ist der Verband deutscher Kleinhundezüchter [SIZE=-1]e.V.[/SIZE], dort findest du Züchter und Infos zu Bolonkas und anderen Kleinhunderassen.
VDH Züchter werden streng kontrolliert und die Welpen werden gut aufgezogen und sozialisiert, was man dir bei Hunden "von Privat" aus einschlägigen Verkaufplattformen nicht garantieren kann.
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi Santinga,

Ich habe eine Bolonka Zwetna Hündin. Richtig ist, dass der Bolonka (noch) keine VDH anerkannte Rasse ist, jedoch von diesem Verband betreut wird.
Das heißt, dass die Kontrollen die selben sind und die Züchter eng mit dem Verband zusammen arbeiten.

Bei der Suche nach einem Züchter solltest Du wie bei jedem anderen Rassehund auch, darauf achten, dass die Papiere natürlich lückenlos sind und alle Ahnen auf rassespezifische Krankheiten getestet sind.
Meine Hündin hat eine Ahnentafel eines Vereins mit dementsprechenden Kontrollen.

Zur Pflege: Der Bolli ist ein Langhaarhund und muss dementsprechend gepflegt werden. Grade bei Hunden die nicht kurzgeschoren/geschnitten werden muss ca alle 2 Tage gebürstet und die Augenpartie sowie der Pöppes frei geschnitten werden ;)
Mein Hund trägt sportlich kurz, damit ist der Aufwand natürlich geringer.

Der Bolonka ist ein sehr intelligenter Hund der auch eine Aufgabe braucht. Meine Baja ist sehr aktiv und fordert sich viel Beschäftigung ein. Gerne wird der Bolonka Zwetna als ein Hund für Jedermann angepriesen. Was auch der Fall ist, wenn "Jedermann" auch bereit ist dem Hund mehrere Stunden Bewegung und geistige Auslastung zu gewähren, sonst hat man schnell einen kleinen Terrorzwerg Zuhause ;)

Wichtig wie bei jeder anderen Rasse auch: Die Züchter mit bedacht auswählen, auf eine gute Sozialisation achten ( auch gerne explizit nachfragen was mit den Welpen bis zum Abgabetermin gemacht wird/wurde) und auf das Bauchgefühl achten.
 
ST0FFEL

ST0FFEL

Registriert seit
21.01.2010
Beiträge
3.164
Reaktionen
0
In meiner Stadt gibt es wohl ein oder zwei Bolonka-"Züchter". Deswegen haben wir auch eine Schwämme von den kleinen Scheißern hier. Allerdings sehen alle so extrem unterschiedlich aus. Sowohl in der Größe als auch in Fellstruktur (von Pudellockig bis glattes recht knappes Langhaar mit Schnauzbart ist alles dabei) und auch in der Kopfform (Schnauzenlänge) und der Rute (Ringelrute bis Säbelrute) ist alles dabei.
Deswegen bin ich zumindest in meiner Stadt dazu übergegangen, dass ich bei allen Gesellschaftshunden, die nicht eindeutig einer anderen Gesellschaftshunderasse zugehörig sind, nachfrage, ob's ein Bolonka Zwetna ist. Und damit liege ich eigentlich immer richtig.

Charakterlich sind sie hier allerdings alle sehr verträglich, nett und sympathisch. Etwas zurückhaltend Fremden gegenüber und ansonsten (fast schon leider) extrem genügsam bezüglich Auslauf. Manche laufen halt wirklich nur 3mal am Tag 100m um den Block und das war's. Leider lassen sich die Hunde das gefallen, ohne das Haus zu zerlegen oder sonstige störende Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen.

Allerdings kann das bei uns auch wirklich ein örtlich begrenztes Phänomen sein. Wenn ich mir einen Bolonka anschaffen wollen würde, würde ich auf jeden Fall zum VdH-Züchter gehen.
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
In meiner Stadt gibt es wohl ein oder zwei Bolonka-"Züchter". Deswegen haben wir auch eine Schwämme von den kleinen Scheißern hier. Allerdings sehen alle so extrem unterschiedlich aus. Sowohl in der Größe als auch in Fellstruktur (von Pudellockig bis glattes recht knappes Langhaar mit Schnauzbart ist alles dabei) und auch in der Kopfform (Schnauzenlänge) und der Rute (Ringelrute bis Säbelrute) ist alles dabei.
Der Bolonka darf von der Fellstruktur leichtwellig bis stark gelockt sein, da unterscheiden sie sich tatsächlich sehr von einander :045: Es gibt Zuchtlinien in denen hin und wieder genetisch bedingt "Kurzhaarbolonki" fallen können. Ist natürlich unerwünscht, jedoch kann das noch vorkommen. Vermehrerhunden ohne ( eindeutige) Papiere muss man an diesem Punkt natürlich ausklammern, da gibt es auch den ein oder anderen Chi, den ich nicht als solchen erkennen könnte :)


Off-Topic
zurückhaltend Fremden gegenüber und ansonsten (fast schon leider) extrem genügsam bezüglich Auslauf.
Das sollte man Baja vielleicht mal erklären :mrgreen: Jeder Fremde ist ihr absoluter Best-Buddy :mrgreen:


Bei uns sind die Bollis noch nicht sehr verbreitet. Im direkten Umkreis gibt es eine weitere Hündin. Vermehrerherkunft, schon seit Welpenalter ein sehr ängstlicher Hund.
Ansonsten kenne ich keinen, der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Deswegen: mit Argusaugen darauf achten, dass alles seinen rechten Gang hat, die Eltern wesensfest sind.
 
S

Santinga

Registriert seit
29.12.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
danke ihr lieben, frohes neues Jahr erstmal :) Ich bin eigentlich schon davon überzeugt mir einen kleinen Wuschel zu mir zu holen...das mit dem Fell, wenn es lang ist..habe ich gelesen, also jede zwei Tage bürsten finde ich nicht schlimm. Beschäftigung hätte er oder sie bei uns genug :D Einen Züchter hab ich mir schon ausgeguckt..Eine Dame die Zuhause...2ter Wurf. Die Mami lebt selber bei ihr zuhause und für den Deckrüden fährt sie fast 200km...weil er klein und niedlich ist :mrgreen: Ich muss aber noch warten..haben Geduld möchten nicht einfach einen aus dem Internet besorgen..fördern möchte ich nicht diese Tierquäler die die Hunde aus dem Ausland hierher bringen!!
 
B

Bolonka Zwetna :-)

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
389
Reaktionen
0
Ich habe einen Bolonka Zwetna und ich würde sie auf garkeinen Fall mehr hergeben! Sie ist super lieb und braucht auch nicht sooo viel Auslauf;)
LG​
 
Thema:

Bolonka Zwetna

Bolonka Zwetna - Ähnliche Themen

  • Durchfallerkrankungen bei Bolonka Zwetna

    Durchfallerkrankungen bei Bolonka Zwetna: Mein Hund ist krank und er hat immer Durchfall und macht in den Geller was kann man da tun
  • Hunde Züchter - Bolonka Zwetna

    Hunde Züchter - Bolonka Zwetna: Hallo alle zusammen! Ich erstelle diesen Thread im Namen meiner Schwester. Sie und ihr Mann haben sich dazu entschieden einen Hund zu adoptieren...
  • Bolonka Zwetna bei Tierhaarallergie?

    Bolonka Zwetna bei Tierhaarallergie?: hey, ich habe mehrere frage. :roll: meine mutter hat eine tierhaarallergie. ich habe jetzt ein bisschen im internet recherchiert und bin auf die...
  • Bolonka Zwetna und Prager Rattler jetzt vom VDH betreut!

    Bolonka Zwetna und Prager Rattler jetzt vom VDH betreut!: Hi, Ich habs gerade erfahren und wollte euch die info nicht vorbehalten: Bolonka Zwetna und Prager Rattler werden seit neuestem vom Verband...
  • Bolonka Zwetna, geb. 05.09.10, Hinweise???

    Bolonka Zwetna, geb. 05.09.10, Hinweise???: Hallo, Ich habe am Wochenende unerwartet einen Bolonka Zwetna Welpen sozusagen geschenkt bekommen, eine 14 Wochen alte schwarzweiße Hündin, da...
  • Ähnliche Themen
  • Durchfallerkrankungen bei Bolonka Zwetna

    Durchfallerkrankungen bei Bolonka Zwetna: Mein Hund ist krank und er hat immer Durchfall und macht in den Geller was kann man da tun
  • Hunde Züchter - Bolonka Zwetna

    Hunde Züchter - Bolonka Zwetna: Hallo alle zusammen! Ich erstelle diesen Thread im Namen meiner Schwester. Sie und ihr Mann haben sich dazu entschieden einen Hund zu adoptieren...
  • Bolonka Zwetna bei Tierhaarallergie?

    Bolonka Zwetna bei Tierhaarallergie?: hey, ich habe mehrere frage. :roll: meine mutter hat eine tierhaarallergie. ich habe jetzt ein bisschen im internet recherchiert und bin auf die...
  • Bolonka Zwetna und Prager Rattler jetzt vom VDH betreut!

    Bolonka Zwetna und Prager Rattler jetzt vom VDH betreut!: Hi, Ich habs gerade erfahren und wollte euch die info nicht vorbehalten: Bolonka Zwetna und Prager Rattler werden seit neuestem vom Verband...
  • Bolonka Zwetna, geb. 05.09.10, Hinweise???

    Bolonka Zwetna, geb. 05.09.10, Hinweise???: Hallo, Ich habe am Wochenende unerwartet einen Bolonka Zwetna Welpen sozusagen geschenkt bekommen, eine 14 Wochen alte schwarzweiße Hündin, da...