Schleierschwanz liegt auf der seite

Diskutiere Schleierschwanz liegt auf der seite im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; In unserem 5000l Gartenteich haben wir seit 2jahren auch einen ca20cm großen Schleierschwanz. Das letzte Jahr hat er den Winter super...
T

teichdino

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
In unserem 5000l Gartenteich haben wir seit 2jahren auch einen ca20cm großen Schleierschwanz. Das letzte Jahr hat er den Winter super überstanden. Gestern sah ich dass er nur noch auf einer Stelle am Boden liegt - heute lag er auf der Seite. Habe gedacht das war's und ihn
raus geholt. Aber er zuckte noch - sofort in einen groß plasikbehälter gesetzt -mit teichwasser gefüllt -hat 6 grad -und einen sauerstoffstein rein. Er kriecht sofort zum Sauerstoff geht dort hoch und kippt kopfüber wieder runter. Ein paar mal - z.zt liegt er etwas seitlich gekippt auf dem Boden und öffnet immer weit den Mund als wenn er stark nach Luft schnappt.

Jemand eine Idee ? Dadurch dass er jetzt drinne steht und der sprudelstein läuft wird das Wasser langsam wärmer was ihm hoffentlich gut tut. Sobald es von der Temperatur passt werde ich auch ein wenig Leitungswasser hinzu geben um nach und nach das Wasser zu wechseln. Habe aber eigentlich keine Ahnung was ihm fehlen könnte :(

Was könnte das sein, was kann ich noch machen ?

ach ja -alle anderen Fische Teich sind quitschvergnügt - sogar etwas zu aktiv für die jahreszeit und das wasser ist kristallklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.103
Reaktionen
154
Hi,

Wenn der Fisch schon 20cm groß ist, wird er wahrscheinlich auch ein paar Jahre alt sein. Weißt du in etwa wie alt? Vielleicht ist einfach seine Zeit gekommen. Wenn es nur einen Fisch aus einer Gruppe betrifft, wird es wohl eher nicht am Bioklima oder Krankheitserregern liegen.
 
T

teichdino

Registriert seit
12.06.2010
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hier mal ein paar Fotos
Am Darmausgng hängt was glasiges raus - vielleicht eine Darmentzündung ?









 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu!

Könnte eine parasitäre Infektion sein (zB. div. Würmer) aber evtl. auch schone in organischer Schaden, wenn er eine unnatürliche Haltung einnimmt. Ich würde mit einem Tier dieser größe zum fischkundigen TA in deiner Umgebung gehen, wenn irgendwie möglich. Wenn nicht wenigstens mal bei einem anrufen und den Fall schildern.
Wenn nicht Kiemen- und Schuppenabstrich und das Ding aus dem Darmausgang in ein Labor einschicken (zB. Exomed).
Frisst er noch? Dann würde ich evtl. gegen Würmer und bakterielle Infektionen behandeln.
Wie geht es den anderen Fischen im Teich?

LG und gute Besserung
Felis
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Hi,

Wenn der Fisch schon 20cm groß ist, wird er wahrscheinlich auch ein paar Jahre alt sein. Weißt du in etwa wie alt? Vielleicht ist einfach seine Zeit gekommen. Wenn es nur einen Fisch aus einer Gruppe betrifft, wird es wohl eher nicht am Bioklima oder Krankheitserregern liegen.
Off-Topic
Werden die Schleierschwänze nicht bis 30 Jahre alt oder sind sie durch die Zucht so massenschaft geschädigt, sodass sie nur noch ein paar Jahre leben können? :shock: Zumindest dieser Fisch auf dem Bild sieht nicht so arg verändert aus, oder?
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
5.103
Reaktionen
154
Off-Topic
Ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie alt die heutzutage werden. Kommt natürlich ganz auf die Herkunft an. Aber nur weil man von außen keine Veränderungen sieht, können innerliche Deformationen dennoch vorhanden sein.
 
blubbi1

blubbi1

Registriert seit
30.12.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
vlt. hat der fisch die bauchwassersucht...

wirkt er aufgebläht ?
stehen die schuppen ab ?

mfg blubbi1
 
D

Danimonster

Registriert seit
23.06.2012
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hi,
das durchsichtige was da aus seinem Darm kommt könnte Darmschleimhaut sein. Damit wäre die Darmentzündung wahrscheinlich. Allerdings weißt du so nicht woher sie kommt. Sowas sieht man oft bei Flagellaten-Befall.

Aber wie schon die Anderen schrieben hilf da nur der Tierarzt.

Viel Erfolg!
 
Thema:

Schleierschwanz liegt auf der seite

Schleierschwanz liegt auf der seite - Ähnliche Themen

  • Notfall Schleierschwänze

    Notfall Schleierschwänze: Hi Leute, habe am Freitagabend fünf junge Schleierschwänze gekauft. Ich habe ein 100-Liter Aquarium, habe zuvor auch die Wasserqualität prüfen...
  • Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen

    Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen: [Verwirrung nach Besuch in Zooabteilung] Hallo in die Runde, ich habe ein Aquarium, das von einer Moschusschildkröte bewohnt wird und für dieses...
  • schleierschwänze- schwanzflosse weg

    schleierschwänze- schwanzflosse weg: hallo, als ich heute morgen in unser auqarium geschaut habe, war unser weißer schleierschwanz oben am filter kopfüber gelegen. er hat aber noch...
  • Schleierschwanz züchten

    Schleierschwanz züchten: Hallo an alle :) ich habe 2 Schleierschwänze ein männliches und ein weibliches und würde gerne mit dem züchten anfangen. weiß einer was für...
  • Schleierschwänze

    Schleierschwänze: Hi, ich benötige mal paar Tipps zu Schleierschwänzen! Habe ein 100x40x40 Becken vor etwa 6 Wochen aufgestellt, mit Wasserpest und einer...
  • Ähnliche Themen
  • Notfall Schleierschwänze

    Notfall Schleierschwänze: Hi Leute, habe am Freitagabend fünf junge Schleierschwänze gekauft. Ich habe ein 100-Liter Aquarium, habe zuvor auch die Wasserqualität prüfen...
  • Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen

    Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen: [Verwirrung nach Besuch in Zooabteilung] Hallo in die Runde, ich habe ein Aquarium, das von einer Moschusschildkröte bewohnt wird und für dieses...
  • schleierschwänze- schwanzflosse weg

    schleierschwänze- schwanzflosse weg: hallo, als ich heute morgen in unser auqarium geschaut habe, war unser weißer schleierschwanz oben am filter kopfüber gelegen. er hat aber noch...
  • Schleierschwanz züchten

    Schleierschwanz züchten: Hallo an alle :) ich habe 2 Schleierschwänze ein männliches und ein weibliches und würde gerne mit dem züchten anfangen. weiß einer was für...
  • Schleierschwänze

    Schleierschwänze: Hi, ich benötige mal paar Tipps zu Schleierschwänzen! Habe ein 100x40x40 Becken vor etwa 6 Wochen aufgestellt, mit Wasserpest und einer...