Apportieren

Diskutiere Apportieren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und gutes neues Jahr, ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Katara

Katara

Registriert seit
01.08.2007
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo und gutes neues Jahr,

ich gehe jetzt seit ca. 2 Jahren mit meinen beiden in die Hundeschule. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angekommen, wo viele
Aufgaben geübt werden, die Appotieren voraussetzen.

Ich habe schon öfter versucht es ihnen bei zu bringen, die Hündin schnappt sich den Gegenstand und rennt weg.
Den Rüden interessiert es gar nicht.

Es handelt sich um einen Futterdummi.
Sie wissen auch das sich in ihm Futter befindet und freuen sich wenn ich ihn in die Hand nehme.
Aber sie wollen ihn nicht appotieren.

Kann jemand helfen?
Wie bringe ich es ihnen am besten bei?

Wir können 45% der Aufgaben nicht mit machen, das ist schade.

LG Katara
 
01.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
Infano

Infano

Registriert seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
Ich würde erstmal nur in der Wohnung üben. Draußen und gerade in der HuSchu ist ja doch viel Ablenkung für den Anfang.
Clickerst du? So kann man das super Schritt für Schritt aufbauen. Erst jedes Bemerken des Gegenstandes, dann Schnuppern, dann ins Maul nehmen und dann zu dir tragen. Am Anfang würde ich dafür nicht unbedingt den Futterdummy nehmen, kann ja doch mal sein dass man sich blöd verclickt und dem Hund was ganz verkehrtes beibringt :)

Wir haben das bei BJ auch ewig geübt. Immer Kuscheltiere in der Wohnung geschmissen. Wenn er hinterher ist, schon gelobt. Als er es irgendwann ins Maul genommen und getragen hat, natürlich schön gelobt und schön gelockt. Irgendwann kam er dann schon in meine Richtung.
Erst danach haben wir mit Futterdummy angefangen.
Wir machen das jetzt schon ne Weile, aber ich muss sagen, dass es draußen immer noch nicht so wirklich klappt. Da sind einfach die Ablenkungen noch zu groß. Aber gaaaanz langsam und Babyschrittchen für Babyschrittchen kommen wir voran :D
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Yuukan hat das super schnell gelernt. Er ist ein Labbi- BC Mix und hat das ganze irgendwann einfach gemacht. Bälle und Futterdummys, Flaschen, Hausschuhe, Zeitung, Papierfetzen alles apportiert er auf Kommando und bringt es zu uns. ;)
 
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Hund an die Schleppleine. Wenn sie nicht kommt, sie langsam ran holen. Wichtig dabei ist, sie bekommt nur Leckerchen wenn sie zu dir kommt, sonst nicht. Wenn sie nicht richtig motiviert sind, würde ich die Mahlzeiten nur noch über den Futterdummy geben.

Lg YVi
 
J

Jachy

Registriert seit
22.11.2012
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich würde mit einen beutel der mit einem reisverschluss verschlossen ist trainieren.Dann tust du futter hinein(das was er sonst als haupfutter bekommt kommt in den beutel)Schlepleine dran und werfen
.zuerst würde ich ihn daran ausprobieren lassen,irgendwan kommt er her dan bekommt er ein leckerchen das ganz oft wiederholen und wenn er das dann kann dan immer weitr und irgendwan dan draußen.Wichtig ist nur das er nur futter aus dem beutel bekommt.Unser hund(Mischling)der sonst nicht gerne apportiert,apportiert den beutel auch.
Viel Glück und frohes neues jahr
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Apportieren

Apportieren - Ähnliche Themen

  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren.- wie am besten beibringen ?

    Apportieren.- wie am besten beibringen ?: Hey Leute (: ich hab da mal eine Frage :eusa_think: und zwar folgendes: Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings draußen auf'm Feld...
  • Apportieren? :)

    Apportieren? :): Hallo! :) [Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...
  • Ähnliche Themen
  • Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!

    Apportieren mit Futterbeutel ist meiner Emmy zu langweilig!: Hallo Hundefreunde! ;) Erstmal wünsche ich euch allen Frohe Ostern! Also ich habe mit meinen Flat Coated Retriever Emmy das Apportieren mit dem...
  • Apportieren und verzweifel !

    Apportieren und verzweifel !: Hallo ihr lieben ! Übe immer wieder das Apportieren mit Futterdammy Spieli oder so...... Futterdammy ist ihr Futter drin - sie ist ein...
  • Apportieren.- wie am besten beibringen ?

    Apportieren.- wie am besten beibringen ?: Hey Leute (: ich hab da mal eine Frage :eusa_think: und zwar folgendes: Mein Hund spielt gerne drinne im Haus, allerdings draußen auf'm Feld...
  • Apportieren? :)

    Apportieren? :): Hallo! :) [Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, ist mein erster Eintrag hier, und ich habs gesucht, aber nicht gefunden! Wenns so ist...
  • Apportieren

    Apportieren: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage. Nun möchte ich euch aber erst einmal die Situation schildern. Bruno apportiert sehr gern. Nun möchte...