Mein hase zu fett was soll ich machen??

Diskutiere Mein hase zu fett was soll ich machen?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi an alle . ich hab ein problem mein hase ist vviieell zu fett ich weiß aber nciht was ich machen firstsoll wenn ich der weniger futter gebe...
Honey-Horse

Honey-Horse

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hi an alle . ich hab ein problem mein hase ist vviieell zu fett ich weiß aber nciht was ich machen
soll wenn ich der weniger futter gebe denke ich immer das arme tier und gib ihr mehr. darf man kaninchen nur morgens futter geben oder ist das egal????mein hase macht nix im auslauf liegt nur faul rum muss ich ihr etwa so etwas wie klickertraining geben oda was????? wer kann mir helfen dann schreibt!!!!:( :( :| :| :? :? :) :) :D
 
08.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Was fütterst du deinen Kaninchen denn?
Wie viel Platz haben sie und was bietest du ihnen zur Beschäftigung an?
 
Indiana

Indiana

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
609
Reaktionen
0
Genau, haben sie Spielsachen, mit denen sie sich beschäftigen können?
Und das Futter wäre wirklich mal interessant. Also meine bekommen, durch meinen Job nicht anderes möglich, 2 mal am Tag Futter. Einmal morgens und dann nochmal wenn ich aus der arbeit zurück bin. ;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ja, diese Fragen habe ich auch:

Was fütterst du und wieviel?
Wie groß ist der Käfig und eben wieviel Freilauf bekommt das Tier?

Lebt es alleine?
Was du hast ist sicherlich ein Kaninchen. ;)
 
Indiana

Indiana

Registriert seit
03.11.2006
Beiträge
609
Reaktionen
0
Was mir da noch einfällt. Wieviel wiegt er denn zur Zeit?
Um die Gewichtsabnehme zu kontrollieren solltest Du Dir angewöhnen ihn einmal die WOche zu wiegen. Ich mach dass immer mit der Küchenwaage und einer Großen SChüssel. Die Schüssel wieg ich vorher, dann den Hasen mit Schüssel. Schüssel mit Hase - Schüssel ohne = XXX
Damit kannst Du das ganze sehr gut beobachten. Hast Du eigentlich nur ein Tier? Oder doch zwei???
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
Meine bekommen morgens und abends Futter.
Zwischendurch dann nochmal ne Kleinigkeit.

Du musst halt etwas abschätzen können, wieviel dein Nini frisst. Wenn der Napf Stunden später immer noch nicht leer ist, ist es zB zuviel. Zu wenig, das es in 5 Minuten verputzt ist, sollte es auch nicht sein.

Wie ich das aus deinem Text richtig rauslesen konnte, hast du nur 1 Nini oder? Das es im Auslauf nur rumliegt liegt dann sehr wahrscheinlich daran, das ihm einfach ein Spielgefährte fehlt und den kann ein Mensch leider nicht ersetzen.
Biete ihm einfach etwas Beschäftigung an: Yummiebälle sind sehr beliebt, Sachen zum annagen, Klorollen mit Heu gefüllt......der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt. Ich verstecke meinen ab und zu auch mal Leckerchen im kompletten Zimmer, da sind sie dann auch erstmal mit beschäftigt :)
 
Klexx

Klexx

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
388
Reaktionen
0
Wenn du dein Kaninchen mit Heu/Gemüse ernährst, kannst du das Knollengemüse (Möhren) reduzieren.
 
Honey-Horse

Honey-Horse

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
ich habe 4 hasen udn sie haben den ganzen tag auslauf ( in einem 8 qadratmeter großen gehege) ich hoffe das reicht und favole mein rammler ist kastriert und muckel lebt sich langsam in die gruppe ein cool ne???mein dickster wiegt 8 kg und sie bekommen morgens jeder 1 hand voll super nagerfutter und abneds halt gemüse oder popcorn für hasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Hui, hast du innerhalb von einem Tag einen Kastrationstermin für deinen Rammler bekommen? :shock:
Der sitzt aber jetzt noch extra, oder?
Das Nagerfutter ist nicht gut. Da ist Getreide drin und das schädigt den Kaninchendarm. Außerdem werden sie davon so schnell satt und fressen weniger wichtiges Heu.
Am Besten setzt du es langsam ab und gewöhnst sie an Frischfutter.
Heu und Frischfutter, mehr brauchen sie nicht.
Und das "Nagerpopcorn" oder wie auch immer.. Ist sicherlich auch nicht gut. Ich tipp mal auf ganz viel Zucker und so Zeug.
Auf diebrain.de kannst du mal schaun. Da ist eine Liste was die Kaninchen an FriFu haben dürfen.

Was haben sie denn zur Beschäftigung?
 
Honey-Horse

Honey-Horse

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
also ich bekomme beim ta immer schnell einen termin weil ich ihn kenne sie haben so tunnel zum durchkrabbeln haüschen zum verstecken und drüberspringen eine buddelkiste und ein leckerchen bälchen
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Sitzt der Rammler denn wieder bei den Andren?
Wie hast du die Weibchen denn jetzt eigentlich vergesellschaftet?
 
Honey-Horse

Honey-Horse

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
ja der rammler sitzt noch 6 wochen alleine und kommt dann zusammen ich hab die weiber zum 2 mal zusammen gesetzt eine hat nichts gemacht aber die anderen dann hab ich die genommen die nichts gemacht hat und mit der neuen zuswammengesetzt und dann am nächsten tag also heute alle zusammen gesetzt und plötzlich verstehen sich alle
 
Nippla

Nippla

Registriert seit
27.08.2005
Beiträge
2.554
Reaktionen
0
Ganz klar: damit dein Kaninchen abnimmt musst du die Ernährung umstellen!

Was immer vorhanden sein muss: Frisches gutes Heu!

Mind. zweimal täglich Gemüse reichen (etwa 100gr Gemüse pro Kilo Kaninchen, also 8kg-Kaninchen benötigt etwa 800gr Gemüse täglich!).
Jede neue Gemüsesorte langsam angewöhnen!

Ich würde dir zum abnehmen empfehlen nur sehr wenig Knollengemüse (Karotten, Knollensellerie, Steckrübe,..) zu füttern und mehr energiearmes Gemüse füttern. Hier eine Liste mit allem was sie dürfen: http://diebrain.de/k-frischfutter.html#gem

Getreide, "Kaninchentrockenfutter", Mais, Popcorn, ... macht alles extrem dick - wenn ein Kaninchen davon äußerlich nicht dick wird verfettet es trotzdem die Organe und das kann zum Tod des Tieres führen! Also bitte solch Futter abgewöhnen und ganz vom Ernährungsplan streichen.

Obst, Kräuter und Äste kannst du ihnen auch reichen(Obst und Kräuter besser nur als Leckerchen), hier eine Liste: http://diebrain.de/k-frischfutter.html#obst

Falls du noch fragen hast, raus damit. ;)

Wünsche deinem Nini alles Gute!
Christiane
 
Asaret

Asaret

Registriert seit
10.03.2007
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hi

Du solltes unbedingt auf getreidefreies Trofu umstellen!!!

Die Links von @Nippla kann ich nur empfehlen :clap: die sind echt gut!!

Lg Asaret
 
Honey-Horse

Honey-Horse

Registriert seit
07.03.2007
Beiträge
21
Reaktionen
0
ok danke ihr seid alle supi wenn ich EUCH mal helfen kann dann sagt es mir!!!!
 
Thema:

Mein hase zu fett was soll ich machen??

Mein hase zu fett was soll ich machen?? - Ähnliche Themen

  • Backen für die süßen

    Backen für die süßen: Hallo Und zwar wollte ich gerne für meine Hasen einen tollen Kuchen backen ( natürlich in einer kleinen Form) ,doch ich habe bis jetzt noch kein...
  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Mein hase ist viel zu fett!!!

    Mein hase ist viel zu fett!!!: Hallo ihr Lieben , Nachdem wir zwei Wochen im Urlaub waren hat mein Kaninchen 2,5 Kg zu genommen. Meine Nachbarin hatte sich um ihn gekümmert...
  • Hasen mega FETT !! Abnehmen?

    Hasen mega FETT !! Abnehmen?: Hallo ihr Lieben! Ich habe 2 Kaninchen (w.) .. Sie sind fast 4 und fast 6 Jahre alt, also nicht mehr die Jüngsten :D .. nun ja, sie sind beide...
  • HILFE !! Ich hab 2 Super fette Hasen

    HILFE !! Ich hab 2 Super fette Hasen: Hallo ihr lieben hab jetzt vor 3 Tagen von einer Bekannten 2 Zwergkaninchen(m&w) bekommen dar sie nach München zieht und da keine Möglichkeit...
  • HILFE !! Ich hab 2 Super fette Hasen - Ähnliche Themen

  • Backen für die süßen

    Backen für die süßen: Hallo Und zwar wollte ich gerne für meine Hasen einen tollen Kuchen backen ( natürlich in einer kleinen Form) ,doch ich habe bis jetzt noch kein...
  • Hasen meerschweinchen wann füttern?

    Hasen meerschweinchen wann füttern?: Hallo, ich hab da schone wieder eine Frage...:uups:.. und zwar : wann soll man Hasen und oder Meerschweinchen genau füttern (Uhrzeit) weil in...
  • Mein hase ist viel zu fett!!!

    Mein hase ist viel zu fett!!!: Hallo ihr Lieben , Nachdem wir zwei Wochen im Urlaub waren hat mein Kaninchen 2,5 Kg zu genommen. Meine Nachbarin hatte sich um ihn gekümmert...
  • Hasen mega FETT !! Abnehmen?

    Hasen mega FETT !! Abnehmen?: Hallo ihr Lieben! Ich habe 2 Kaninchen (w.) .. Sie sind fast 4 und fast 6 Jahre alt, also nicht mehr die Jüngsten :D .. nun ja, sie sind beide...
  • HILFE !! Ich hab 2 Super fette Hasen

    HILFE !! Ich hab 2 Super fette Hasen: Hallo ihr lieben hab jetzt vor 3 Tagen von einer Bekannten 2 Zwergkaninchen(m&w) bekommen dar sie nach München zieht und da keine Möglichkeit...