Hamster einfach einschlafen lassen?

Diskutiere Hamster einfach einschlafen lassen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, grade bin ich ein bisschen im Zwiespalt - meine uralte Hamsterdame Butters ist nun wirklich sehr, sehr alt und ihr Leben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Maalina

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

grade bin ich ein bisschen im Zwiespalt - meine uralte Hamsterdame Butters ist nun wirklich sehr, sehr alt und ihr Leben schein bald zu Ende zu gehen. Sie schläft sehr viel, wenn sie wach ist torkelt sie eher durch den Käfig (ich hatte schon mehrere Hamster und kenne dieses Verhalten) und frisst
nur noch sehr wenig, mit anderen Worten: Sie ist einfach alt.

Sie ist eine sehr tapferes und mutiges kleines Mädchen und wenn ich daran denke, wie eine meiner Ratten an Weihnachten eingeschläfert werden musste (Hirntumor) und vor Schmerzen (Spritze mit Narkosemittel in die Bauchhöhle) nochmal Pipi auf den Tisch gemacht hat... :-( Das mag ich meiner Süßen einfach nicht antun. Bei meiner Ratte war es etwas anderes, er hatte Schmerzen und hat sich gequält - da ist der Stich der Spritze wirklich eine Erlösung gewesen.
Aber Butters war nie krank, hat keine Knötchen und schläft einfach sehr viel. Soll ich sie einfach einschlafen lassen? Ich habe einfach Angst, dass sie noch mehrere Tage in diesem Zustand verbringen muss. Allerdings sieht sie nicht aus als hätte sie Schmerzen, obwohl... das kann man einem Tier ja nie 100%ig ansehen.
Ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll! "Den Dingen ihren Lauf lassen" oder mein Mädchen erlösen?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.
 
02.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster einfach einschlafen lassen? . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Das tut mir Leid mit deiner Ratte... aber ich würde eher denken, dass sich die Muskeln durch die Narkose entspannt haben und er sich deshalb "gelöst" hat.

Wenn deine Hamsterdame keine Schmerzen zeigt, sich noch bewegt und frisst sehe ich keinen Grund, sie einschläfern zu lassen. Klar, ein alter Hamster dem man ansieht, dass er nicht mehr lange lebt, ist kein schöner Anblick. Rechtfertigt aber in meinen Augen nicht, das Leben dieses Tieres frühzeitig zu beenden.
Du solltest nur das Gehege so einrichten, dass alles schön eben ist, sodass sie nirgendwo runterfallen kann. Lass ihr den Lebensabend, ich wäre froh, wenn ich nicht jedes Tier einschläfern lassen müsste:(
 
M

Maalina

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo, Danke für deine Antwort.

Das arme Kerlchen hat in dem Moment, in dem die Tierärztin zugestochen hat schon Pipi gemacht... Mein kleiner Weihnachtsengel. :(

Dann werde ich meinen Hamster jetzt einfach in Ruhe lassen. (Hatte auch erst bei einem Hamster und einer Ratte das "Glück", dass sie friedlich eingeschlafen sind. Und ich halte schon seit 10 Jahren Kleintiere.) Ich habe den Käfig schön dunkel gemacht und alle Geräuschquellen soweit wie möglich reduziert oder ausgeschaltet. Hoffentlich schafft sie es gut über die RBB und ich muss sie nicht aus ihrem Nest holen... :eusa_pray:
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hallo,

ich musste gestern ebenfalls einen Hamster einschläfern lassen. Dass die Tiere nochmal auf den Tisch pinkeln, ist ganz normal, das hat nichts mit Schmerzen zu tun.

Wenn der Hamster nur alt ist, würde ich nicht einschläfern lassen. Du kannst ihr das Fressen mit Babybrei gemischt mit (Hafer-, Weizen-...)Flocken erleichtern. Wenn sie gar keine Nahrung mehr zu sich nimmt und sich kaum noch auf den Beinen halten kann, dann solltest du sie gehen lassen. Vielleicht kannst du bei deinem Tierarzt anrufen und etwas Metacam gegen mögliche Schmerzen bekommen, schaden kann es in dem Zustand auf jeden Fall nicht. So mach ich das momentan auch bei meinem alten Tumorzwerg, sie bekommt jetzt Metacam, bis sie irgendwann hoffentlich von allein stirbt. Momentan ist sie aber noch halbwegs fit, frisst, bewegt sich mehr oder weniger normal und radelt nur nicht mehr.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hallo Maalina,

ich würde sie den Weg auch allein gehen lassen, solange sie nicht sichtbar leidet. Vielleicht hat sie ja sogar noch ein paar Tage oder gar Wochen, das kann man nie so genau wissen.

Abgesehen davon, das Gehege seniorengerecht zu gestalten, würde ich auch gar nichts groß am Umfeld verändern. Wenn einfach alles so bleibt, wie es immer ist, ist es am stresslosesten für den Hamster.
 
M

Maalina

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Danke für eure lieben Antworten.
Grade hat sie sich nochmal aus ihrem Nestchen ausgebuddelt und ein Körnchen geknabbert... Mit zerknitterten Öhrchen und Augen auf Halbmast.
Mit Brei hab ich es schon vor ein paar Wochen versucht, als man schon gemerkt hat, dass sie alt wird. (Kein radeln mehr, keine zugebuddelten Futternäpfe mehr etc.) Fand sie aber gar nicht lecker... Obwohl es Obstbrei war (sie mag nämlich kein Gemüse :silence:)...
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Wie alt ist sie denn jetzt?

Also so blöd das jetzt klingt, ich freu mich immer wenn ein Tier den Weg alleine über die RBB findet ohne das ich es noch zum TA schleifen muss, ich find das für das Tier und mich einfach schöner.
Bei Schmerzen etc. ist klar, da bin ich die letzte die sein Tier nicht erlöst.
 
M

Maalina

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Die Kleine ist schon über 2 Jahre alt (hab sie aus 2. Hand, kann das also nicht so genau sagen) aber bei mir ist sie seit dem 27.01.11
Vorhin hab ich sie wieder rumwerkeln sehen, dann hat sie wieder was geknabbert - fressen tut sie also noch. Hoffentlich darf sie einfach so einschlafen.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.787
Reaktionen
6
Naja sie ist nun ein alter Hammi und bewegt sich wie die meisten Menschen wenn sie alt sind, unsicher, wackelig und vorsichtig :D
Was ist sie für ein Hammi?
Ich habe hier einen fast 3 jährigen Goldimann, nur wie er sich bewegt kann ich leider nicht sagen, seh ihn so gut wie nie, aber er geht noch die Treppe hoch und kletter auf sein Haus (da hab ich ihn mal gesehen, sogar im Rad sah ich ihn)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster einfach einschlafen lassen?

Hamster einfach einschlafen lassen? - Ähnliche Themen

  • Hamster einfach nur dünn, oder krank???!

    Hamster einfach nur dünn, oder krank???!: Hallo, mein Hamster hat mich heute erschreckt, ich war jetzt über ein paar Tage immer nur kurz zuhause, und habe meinen Hamster somit nicht...
  • Ist sie einfach schon so alt?

    Ist sie einfach schon so alt?: Hallo (: Ich habe ein paar Fragen wegen meinem Hamster. Sie ist jetzt seit einem Jahr bei mir, und war, als sie zu mir kam schon ein halbes Jahr...
  • Hamster einfach gestorben

    Hamster einfach gestorben: Schönen guten abend! Mein Hamster ist gestern oder heute einfach gestorben. Er war 4 Monate alt und bis gestern Abend noch ziemlich aufgereht und...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster einfach nur dünn, oder krank???!

    Hamster einfach nur dünn, oder krank???!: Hallo, mein Hamster hat mich heute erschreckt, ich war jetzt über ein paar Tage immer nur kurz zuhause, und habe meinen Hamster somit nicht...
  • Ist sie einfach schon so alt?

    Ist sie einfach schon so alt?: Hallo (: Ich habe ein paar Fragen wegen meinem Hamster. Sie ist jetzt seit einem Jahr bei mir, und war, als sie zu mir kam schon ein halbes Jahr...
  • Hamster einfach gestorben

    Hamster einfach gestorben: Schönen guten abend! Mein Hamster ist gestern oder heute einfach gestorben. Er war 4 Monate alt und bis gestern Abend noch ziemlich aufgereht und...
  • Hamster Verletzung?

    Hamster Verletzung?: Hallo. Der Hamster von meiner Freundin hat seit heute eine komische Stelle auf der Nase. Könnt ihr mir Tipps geben was es sein könnte?
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...