Mein Meerschwein zuckt nach OP

Diskutiere Mein Meerschwein zuckt nach OP im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
T

turaeldx

Registriert seit
02.01.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte.
Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1 Wochen eine Entzündung am Auge bekommen, bin daraufhin direkt zum TA. Der Tierarzt war sich nicht sicher und meinte, es könnte eine Bindehautentündung sein. Mein Schweinchen (was übrigens Max heißt), hat dann AB bekommen und Schmerzmittel, was ich im täglich Oral
verabreicht habe. Nun es wurde nicht besser und ich bin heute erneut zum TA, dort wurde dann beschlossen, dass das Auge herausoperiert wird (eitriger Abzess hinter dem Auge). Die OP verlief eigentlich ganz gut, meinte der TA. Jetzt ist mein Meerschweinchen wieder zu hause, habe ihn unter eine Wärmelampe gelegt und das Streu aus dem Käfig mit einem Handtuch ersetzt um Schmutz am Auge zu vermeiden. Nun habe ich das Problem, dass mein Meerschwein seltsame Zuckungen hat und ich mache mir Sorgen. Habe eben den TA angerufen und es ihm mitgeteilt. Er meinte, ich solle in 30 Minuten nochmal anrufen, falls es denn nicht besser wird. Nun, sitze ich die ganze Zeit am Käfig und beobachte und streichle ihn, was ihm anscheinend gut tut, dass Zucken ist auch weniger geworden. Ich versuche auch ihm etwas essen und trinken anzubieten, derzeit lehnt er noch ab aber ich probiere weiterhin.

Könnte es eine Nervenstörung sein?
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas gemacht?
Was kann ich alles tun, um das es dem Meerschweinchen gut geht und er sich nach der OP schnell erholt?

Bis dahin, Grüße aus Berlin!
 
02.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

Smully

Registriert seit
06.07.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi!

was ist denn bei dir rausgekommen? Ich habe jetzt nämlich genau die selbe Situation!
Lg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.141
Reaktionen
11
Hallo Smully,

wie lang ist die OP bei deinem her? Wieso hatte es ne OP?

Das Zucken direkt nach der OP beim Aufwachen kann durchaus normal sein. Wenn es aber zu lang andauert (auf wenn die Aufwachphase zu lang dauert), bitte den TA anrufen.

Was ich im Fall des TE noch anmerken will: Hier hätte der TA mit Augensalben und weniger mit AB & Schmerzmittel arbeiten sollen. Bei Bindehautentzündung Augensalben! Das da ein Abzess rauskam ist wieder was anderes und wird nicht bei jeder Bindehautentzündung so sein. Dann hätte meine Häsin z.B. ja ständig sowas gehabt (hat am Anfang, warum auch immer, ständig Probleme damit gehabt).
 
Thema:

Mein Meerschwein zuckt nach OP

Mein Meerschwein zuckt nach OP - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

    verwittwetes meerschwein braucht neuen partner: Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich...
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

    verwittwetes meerschwein braucht neuen partner: Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich...