Schildsittich

Diskutiere Schildsittich im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich halte 4 Wellis und ein Paar Nymphen in einer 2mx2mx2,90m großen voliere , aber nur nachtsüber , tagsüber haben firstsie Freiflug. Nun...
R

robb007

Reaktionen
0
Hallo

ich halte 4 Wellis und ein Paar Nymphen in einer 2mx2mx2,90m großen voliere , aber nur nachtsüber , tagsüber haben
sie Freiflug.
Nun war ich letzens beim Züchter und habe dort ein Paar Schildsittiche gesehn (wunderschön die beiden *_* )

Ich habe den Züchter gefragt ob sie mit den Wellis und Nymphen zs haltbar wären und er meinte ja da sie sehr ruhige Tiere sind.

Ich vertraue dem Züchter aber nicht 100% :/

Hat hier vllt. jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?

Mfg Robb

04.01.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildsittich . Dort wird jeder fündig!
R

robb007

Reaktionen
0
Oder würde die Mischung Alex + Schildsittich gehen?

i.wer erine Ahnung oder Erfahrung? :((

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Robb,

leider scheinen in unserem Forum keine erfahrenen Halter beider Arten vertreten zu sein.

Schildsittiche gelten als verträglich mit Wellen- und Nymphensittichen, da sie friedfertige Vögel sind. Auch die nahezu gleichen Anforderungen an die Fütterung sprechen für eine gemeinsame Haltung. Sie brauchen allerdings sehr viel Platz zum Fliegen. Wenn sie nur zum Schlafen in der Voliere sein müssen, dürfte auch diese Voraussetzung in deinem Vogelzimmer erfüllt sein.

Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Reaktionen
0
Hi,

wie groß ist denn das Vogelzimmer?

Eigentlich spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung dieser Arten, da Schildis auch aus australischen Gefilden kommen und zumindest bei den Körnern und Samen eine Übereinstimmung ist. Viel eher würde ich davon ausgehen, dass die Nymphen von den kleinen Schnatterkönigen (Wellis) genervt sind. :lol:
Soweit ich gelesen habe, gehören zum Ernährungsplan vom Schildsittich auch Früchte, Beeren und Insekten. Wieweit das aber in den heimischen Volieren aber praktiziert wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Also das bitte nicht vergessen, wenn du dir welche zulegen solltest. ( Nymphen und Wellis sind ja eher dafür bekannt, Frischobst gekonnterweise zu verschmähen. Ersteres ist bei mir jedenfalls so der eindeutige Fall. :mrgreen: )

LG

Edit: Meinst du mit dem Alex-Sittich den Alexandersittich? Weil so eine Mischung von Alexandersittich und Schildsittich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, natürlich scheint es auch nicht zu sein, da Alexandersittiche Inder, und keine Australier sind. :eusa_think: Zudem gehören sie ganz anderen Gattungen an.. (Schild = Prachtsittich, Alex = Edelsittich) Ich wüsste nicht, ob sich diese Beiden Arten überhaupt verpaaren können.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren und habe mich höchstwahrscheinlich auch einfach nur verlesen. :eusa_shhh:

Thema:

Schildsittich

Schildsittich - Ähnliche Themen

• Schildsittich

Schildsittich: Ich habe mir einen Schildsittich zugelegt. Das er nicht alleine gehalten werden sollte weiß ich ich bin schon auf der Suche nach noch einen. Mein...
  • Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen

Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen: Hallo, Habe zwei Schildsittiche ( Henne 2Jahre u. Hahn 1Jahr alt ) und habe ein großes Problem. Die Henne habe ich schon ein Jahr und habe mir nun...
  • Problem mit Schildsittich...:(

Problem mit Schildsittich...:(: Hallo liebe Leute, ich habe in der Suchfunktion bisher keinen ähnlich Eintrag gefunden, weshalb ich ein neues Thema starte...:( Mein Freund und...
  • Hilfe mit Schildsittichen

Hilfe mit Schildsittichen: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...
  • Schildsittich zu Dick?

Schildsittich zu Dick?: Am WE hat sich meine Frau in ein Pärchen Schildsittiche verliebt (auf einer Vogelbörse),aber ich finde die Henne irgendwie zu Dick, allerdings...
  • Schildsittich zu Dick? - Ähnliche Themen

• Schildsittich

Schildsittich: Ich habe mir einen Schildsittich zugelegt. Das er nicht alleine gehalten werden sollte weiß ich ich bin schon auf der Suche nach noch einen. Mein...
  • Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen

Probleme bei der Zusammenführung von Schildsittichen: Hallo, Habe zwei Schildsittiche ( Henne 2Jahre u. Hahn 1Jahr alt ) und habe ein großes Problem. Die Henne habe ich schon ein Jahr und habe mir nun...
  • Problem mit Schildsittich...:(

Problem mit Schildsittich...:(: Hallo liebe Leute, ich habe in der Suchfunktion bisher keinen ähnlich Eintrag gefunden, weshalb ich ein neues Thema starte...:( Mein Freund und...
  • Hilfe mit Schildsittichen

Hilfe mit Schildsittichen: Hallo, ich habe 2 Schildsittiche. Beides sind leider weibchen, wie sich herausgestellt hat. Das eine Weibchen hat vor 2 Jahren zu brüten...
  • Schildsittich zu Dick?

Schildsittich zu Dick?: Am WE hat sich meine Frau in ein Pärchen Schildsittiche verliebt (auf einer Vogelbörse),aber ich finde die Henne irgendwie zu Dick, allerdings...