Kater kotet in die Wohnung, ohne Grund

Diskutiere Kater kotet in die Wohnung, ohne Grund im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr Lieben! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Zur kurzen Erklärung, ich habe zwei Kater, der eine ist 1 1/2 und der andere...
T

TierliebeKielerin

Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Zur kurzen Erklärung, ich habe zwei Kater, der eine ist 1 1/2 und der andere ca. 9 Jahre alt.
Beide kommen aus schlechten Verhältnissen.
Der große war früher ein sehr unruhiges, sogar aggressives Tier. Nach dem Umzug meines Freundes aus dem Elternhaus, wurde er jedoch super lieb und man kann sogar mit ihm kuscheln was vorher absolut nicht möglich war.
Unser eigentliches Problemkind ist aber der Kleine. Er heisst Leo um das Ganze
ein bisschen zu vereinfachen.
Anfangs, nach der Zusammenführung, hat alles super gut geklappt. Er war ca. ein halbes Jahr alt, und hat sich mit dem Älteren super verstanden. Dann kamen meine Eltern mit meiner Hündin zu Besuch, sie ist ein Dackelmischling, und der ältere Kater versteht sich nicht gut mit kleinen Hunden und greift sie ständig an. Bzw war das so, und deshalb wollten wir auf Nummer sicher gehen und gaben den Kater für 14 Tage zu meiner Schwiegermutter.
Dies stellte sich scheinbar jedoch als fataler Fehler heraus. Nachdem der Kater wiederkam, greift Leo den großen permanent an. Der große verkriecht sich sogar schon unterm Schrank und hat tierische Angst. Damit fing alles an. Nun kotet Leo in die Wohnung, uriniert auf Wäschekörbe, und bringt alles durcheinander. Wir dachten das könnte daran liegen das er nicht kastriert war. Okay, wir haben ihn dann kastriert mit der Aussicht auf Besserung. der TA versicherte uns dies. Nun, nach 3 Monaten, wird es aber immer schlimmer und wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Die Katzenklos sind alle sauber, werden jeden Tag zweimal gereinigt. Ihm fehlt es an nichts, nur der große Kater ist ihm ein Dorn im Auge. Abgeben wollen wir ihn eigentlich nicht, aber momentan scheint es darauf hinauszulaufen, wenn sich nichts ändert. Kann uns vielleicht jemand helfen? Nicht nur uns, sondern auch Leo würde das Herz bluten wenn wir ihn abgeben müssten.

Bitte bitte helft uns

Mit großen Katzenjammer & lieben Grüßen

Katie

05.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Levana Rya

Levana Rya

Reaktionen
11
Den älteren Kater vorübergehend wegzugeben, war definitiv ein großer Fehler. Ich könnte mir vorstellen, das er den großen nun als Eindringling sieht und protestiert.
Für EUREN Fehler soll der Kleine nun weggeben werden, finde ich nicht okay.:?. Vielleicht braucht ihr nur Geduld , ist ja fast wie eine Vergesellschaftung. Hoffe für den kleinen Leo
das der Entschluss zur Abgabe nicht schon feststeht:(

lucian

lucian

Reaktionen
3
Wart ihr abgesehen von der Kastration malmit ihm beim TA? Habt ihr Kot und Urin untersuchen lassen?

Der Kater wurde viel zu spät kastriert, so was sollte geschehen, bevor er potent ist, deswegen wird meist mit 5 bis 6 Monaten kastriert.
Ist der große Kater kastriert?
Ich will ehrlich sein, es kann sein, dass es sich beim Koten und Uriniern um Markieren handelt, welches aufgrund der Potenz ursprünglich angefangen wurde, durch die zu späte Kastration nun jedoch zur Gewohnheit geworden sein kann.

Wie lange war er Unsauber, bevor ihr ihn habt kastrieren lassen?

Wie verstehen sich die Kater aktuell? Gibt es nur stress oder gibt es auch ruhige Momente? Können sie mit wenigen Metern Abstand nebeneinander liegen?
Habt ihr mal beobachtet, dass der große dem kleinen Kater vorm Klo auflauert?

Habt ihr versucht die Klos auszutauschen, anderes Streu zu verwenden und mehr Klos aufzustellen? Dazu könnt ihr auch provisorische Klos nehmen, Schuhkartons, mit Folie ausgelegt und dann Streu rein.

Es kann auch ein Problem der Vergesellschaftung sein. Das Leo alles markiert um dem Großen zu zeigen, dass das sein Revier ist.

Zunächst einmal solltet ihr zum TA gehen und beide Kater rundum durchchecken lassen. Insbesondere den Urin und Kot untersuchen lassen, ein großes Blutbild wäre vielleicht, zumindest beim großen Kater angebracht. Eventuell ist der auch Krank und Leo reagiert nun so.

Thema:

Kater kotet in die Wohnung, ohne Grund

Kater kotet in die Wohnung, ohne Grund - Ähnliche Themen

• Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann

Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann: Hallo, SOS ich brauche ganz dringend Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater mit jetzt 11 Wochen. Er ist total lieb, schmust...
  • Kater kotet vor das Katzenklo

Kater kotet vor das Katzenklo: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist ca. 1 Jahr alt, habe ihn jetzt erst seit einer Woche. Er war ein Streuner und...
  • Mein Kater kotet nicht ins Katzenklo!

Mein Kater kotet nicht ins Katzenklo!: Mein Kater Nico ist 8,5 Jahre alt. Bis vor einigen Monaten war er sehr sauber und benutzte sein Katzenklo. Das säubere ich täglich!!! Seit dem...
  • Kater setzt haufen in die Badewanne

Kater setzt haufen in die Badewanne: Hallo leute, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Kater, seit dem er abgehauen ist, immer mal wieder ohne erklärlichen Grund in unsere...
  • Kater kotet immer öfter in den Flur - Hilfe!

Kater kotet immer öfter in den Flur - Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr 2 Kater von einer Privatperson übernommen. Beide sind zwei Jahre alt und an sich zwei Liebchen...
  • Kater kotet immer öfter in den Flur - Hilfe! - Ähnliche Themen

• Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann

Kitten kotet auf einmal nachts ins Bett vom Mann: Hallo, SOS ich brauche ganz dringend Euren Rat. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Kater mit jetzt 11 Wochen. Er ist total lieb, schmust...
  • Kater kotet vor das Katzenklo

Kater kotet vor das Katzenklo: Hallo alle zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem Kater. Er ist ca. 1 Jahr alt, habe ihn jetzt erst seit einer Woche. Er war ein Streuner und...
  • Mein Kater kotet nicht ins Katzenklo!

Mein Kater kotet nicht ins Katzenklo!: Mein Kater Nico ist 8,5 Jahre alt. Bis vor einigen Monaten war er sehr sauber und benutzte sein Katzenklo. Das säubere ich täglich!!! Seit dem...
  • Kater setzt haufen in die Badewanne

Kater setzt haufen in die Badewanne: Hallo leute, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Kater, seit dem er abgehauen ist, immer mal wieder ohne erklärlichen Grund in unsere...
  • Kater kotet immer öfter in den Flur - Hilfe!

Kater kotet immer öfter in den Flur - Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr 2 Kater von einer Privatperson übernommen. Beide sind zwei Jahre alt und an sich zwei Liebchen...