Wann darf ich alleine Ausreiten ???

Diskutiere Wann darf ich alleine Ausreiten ??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich hab da mal ne frage wan darf ich alleine ausreiten?. Ich bin fast 16 jahre alt und hab meine RB seit 11 Monaten. Ich würde gern...
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab da mal ne frage wan darf ich alleine ausreiten?.
Ich bin fast 16 jahre alt und hab meine RB seit 11 Monaten. Ich würde gern
mal allein ausreiten weil eine freundin von mir auch schon allein ausreiten darf und sie ihr pferd erst seit 2 moaten hat. Ich muss immer mit jemanden vom stall ausreiten und sie hat nicht so oft zeit deswegen reite ich manchmal nur 1 mal im monat aus. Aber ich liebe ausreiten und möchte öfters wenn ich die besitzerin drauf anspreche lenkt wen vom thema ab oder meint nur ,, Nein nur zu zweit ausreiten ".
LG bibi:D
 
05.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Hi,

Das die Besitzerin des Pferdes darauf besteht, dass nur zu Zweit ausgeritten wird finde ich sehr verantwortungsbewusst :045:
Es kann immer mal etwas passieren und dann liegst Du irgendwo im Wald und keiner kann helfen.
Ist erst letztens einer Bekannten von mir passiert. Pferd erschreckt sich, Mädchen fällt runter und hatte ( wie sich nachher im KH herausgestellt hat) einen Milzriss. Pferd weg, sie schwer verletzt. Hat es grade noch geschafft jemanden aus dem Stall anzurufen bevor sie weg dämmerte und das obwohl in der Gegend Handyempfang ein Fremdwort ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Besitzerin hat das letzte Wort und ich würde es nicht negativ betrachten, sondern mich darüber freuen, dass jemand auf mein Wohlergehen achtet.
 
Jamuna

Jamuna

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
360
Reaktionen
0
Heyy das kenne ich irgendwo her... Vlt kannst du ja mit der Besitzerin eine kleine Runde ausmachen die ihr genau besprecht, und wo ihr genau wisst wie lange sie dauert (du darfst dann aber auf keinen fall wo anders lang reiten) damit sie weiß wo du bist und falls du nach der vereinbarten Zeit nicht da bist weiß wo sie suchen kann... Das haben wir immer so gemacht und das hat wunderbar geklappt. Und natürlich immer ein Handy mitnehmen ! Am besten ist natürlich wenn jemand mitkommt ;)
 
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
Trullas: stimmt so hab ich das nie gesehn ich find das nur doof das die anderen die den wesco nur 3. Monate kennt schon alleine ausreiten darf und ich nicht
Jamuna: das ist eine gute idee schlag ich ihr mal vor
 
lina32043

lina32043

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
hi, also ich bin 13 und darf auch nur zu zweit ausreiten, aber vllt. kannst du mal wegen spatziern´ gehen oder so fragen was du dann natürlich auhc alleine dürftest oder? dann wenn du dein pferd besser im gelände alleine kennst kannst du das ja der besi. sagen bzw. fragen wegen ausreiten :D VIEL GLÜCK! :tier1:
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Ich musste auch warten, bis ich 18 war mit dem alleine Ausreiten. Und das, obwohl ich das eine Pferd über 5 Jahre am Stück geritten bin und wieder ein anderes mehr oder weniger nochmal eingeritten bin und damit besser kannte als jeder andere.

Jetzt darf ich es und hab auch endlich mein eigenes Pferd soweit, dass es mitmacht und ich muss sagen, alleine ausreiten ist zwar ganz schön und wirklich mal entspannend. ABER in vielen Fällen sind die Pferde um einiges aufmerksamer und dadurch auch schreckhafter als in der Gruppe, da sie ja in alle Richtungen gleichzeitig aufpassen müssen. Und man hat niemanden (ausgenommen das Pferd) zum reden und es kann unter Umständen schnell mal langweilig werden. :D

Deshalb finde ich es völlig richtig, wenn die Besitzerin möchte, dass ihr nur zu zweit ausreiten geht. Erstens (und das soll jetzt nicht böse klingen) bist nur noch nicht volljährig und zweitens hat sie so oder so die Verantwortung für dich und das Pferd. Wenn also was passiert ist sie dran. Denn es ist ihr Pferd und du noch nicht volljährig. ;)

Ich kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen, ich hatte ihn auch immer wieder.

Versuchs doch wirklich erstmal so, dass du sie ansprichst, dass du verstanden hast, dass sie das nicht möchte, aber ob du für den Anfang mit deiner RB mal alleine spazieren gehen darfst.

Oder frag die Besi einfach mal nach ihren genauen Gründen warum sie das nicht möchte. (Allerdings bitte vorsichtig und nicht patzig ;)) Vielleicht kannst du das dann besser nachvollziehen und doch noch ein Weilchen warten.

Es könnte sein, dass das Pferd nicht gerne alleine im Gelände unterwegs ist.
Es könnte sein, dass es erst garnicht alleine ins Gelände geht (so war meiner nämlich auch)
Es könnte sein, dass ihr das Risiko zu hoch ist, dass du dann doch mal irgendwo in der Pampa liegen köntnest.
Es könnte sein, dass es wirklich nur am Alter liegt.
Es könnte so vieles sein. Frag sie doch einfach mal ganz freundlich danach und versuche, ihren Standpunkt auch zu verstehen. Ich denke, dass du dich damit abfinden müssen wirst.

Was evtl. auch noch eine Möglichkeit wäre, wenn es nur wegen dem Alter ist, dass du sie frägst, ob du gehen darfst, wenn ein Elternteil mitläuft und quasi die Verantwortung übernimmt. Du kannst ja dann (wenn erlaubt) trotzdem mal schneller machen und denen dann entweder wieder entgegenreiten, oder kurz warten. Das ist dann zwar nicht ganz alleine, aber evtl. ne Möglichkeit? :)

lg miri

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich wollte noch sagen, dass es keinen bestimmten festgelegten Moment gibt, ab dem man alleine Ausreiten gehen darf. Zumindest nicht, wenn man eine RB hat. Denn da darf das ganz allein die Besitzerin des Pferdes entscheiden ob ja oder nein. :)
 
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
Ich darf schon alleine spazierengehn.
Ich möchte nur mal gucken wie er alleine geht.
Weil er geht gern vorne und versucht nach den anderen pferden
Auszutretten und geht durch.
Deswegen möchte,ich gucken wie er allein geht
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
Naja ich kann dich schon verstehen, aber ich fürchte solange die Besitzerin was dagagen hat kannst du nichts daran ändern. ;)

Wie gesagt, versuche sie mal in einem guten Moment vorsichtig drauf anzusprechen WARUM sie das nicht möchte.
Evtl. ist es ja wirklich nur, dass sie Angst hat, dass etwas passiert und du alleine in der Pampa liegst. Vieleicht erlaubt sie es dir ja, wenn jemand volljähriges sich bereit erklärt nebenher zu laufen? Deine Mutter oder dein Vater? Klar ist das dann nicht ganz alleine aber es wäre einen Vorschlag wert.

Mehr kannst du meiner Meinung nach nicht machen. Außer eben die Meinung akzeptieren. Immerhin bist du ja wirklich noch nicht volljährig und sie hätte somit ein noch größeres Problem, da sie noch mehr die Verantwortung hat. Und es ist eben ihr Pferd. :)
 
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
mhh stimmt es ist ja auch nett von ihr sich um mich zusorgen .
Ich würde aber auch gern mit freunden ausreiten und sehn wie er allein im gelände ist
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Meine RB darf auch nicht alleine ins Gelände, sie ist schon 17 und so weiter aber ich weiß, dass mein Pferdchen nicht so einfach ist draußen und mit dem kleinen war sie schon ein paar mal allein raus aber dabei ist sie dann schon 2 mal runtergefallen und hat dabei eine Trense kaputt gemacht. Und es ist echt ein Lieber ich weiß nicht wie sie die Trense kaputt gemacht hat aber naja. Wenn sie dann böse fällt usw. oder Das Pferd wegläuft...

Haben aber die Vereinbarung dass sie Ausreiten darf auf einer bestimmten Strecke wo ich weiß wo ich sie suchen muss wenn sie nicht wieder kommt, da reitet sie dann manchmal alleine hat aber meistens einen "Mitreiter" aus einem andern Stall.
 
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
Ich bin noch nie im gelände runtergeflogen (also mit ihm zumindestens nicht) wir reiten auch länger strecken manchmal reite ich auch vorne
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Ja sie ist vorher auch immer drauf geblieben ist mit 14 das erste mal alleine raus aber da wir dann ein paar Unfälle hatten sollte sie nicht mehr wenn jetzt nichts mehr passiert ist das auch kein Ding mehr.

Sie hat mit 10 Jahren angefangen ihn zu reiten bei mir im RU und so noch mal . Daher hatte sie schon recht früh mein Vertrauen.
 
lina32043

lina32043

Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
11
Reaktionen
0
Wenn du willen willst wie er alleine im gelände ist, dann kannst du ja mal die besi. vom pferd fragen ob du ausreiten darfst un jemand neben hergeht, die person geht dann immer ein stückchen weg wenn er sich benimmt und dann kannst du irgendwann auch ohne eine gehende person ausreiten ;)
 
bibi 1997

bibi 1997

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
228
Reaktionen
0
So danke für die Tipps :D
Ich darf wenn es wärmer ist allein ausreiten (meine mama geht nebenher) Ich freu mich sooooo muss ich irgendwas beachten wenn ich alleien ausreite?
 
Trullas

Trullas

Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
1.393
Reaktionen
0
Japp, verreit dich nicht :mrgreen:

Und ansonsten: erst mal nur bekannte Wege reiten, kein wildes losgerenne, Rücksicht auf Fußgänger nehmen, nicht auf Feldern reiten ( du möchtest ja nicht den Bauer ärgern ;) ) und ansonsten: Spaß haben und die Seele baumeln lassen ;)
 
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Registriert seit
02.10.2012
Beiträge
1.045
Reaktionen
0
Bei den Fußgängern musst du immer im Schritt vorbei, jedenfalls ist das so bei uns.

Und dann noch viel Spaß:D
 
Askan

Askan

Registriert seit
10.02.2009
Beiträge
823
Reaktionen
0
wenn du über Straßen reiten musst, denk dran, als Reiter bist du Verkehrsteilnehmer. Leuchte dich und das Pferd (ja auch im Sommer) gut aus. Warnweste, Leuchtstreifen an den Pferdebeinen, so dass du gut zu sehen bist! Gib Richtungswechsel an, wenn du abbiegen willst. Und ansonsten genieß einfach den Ritt! ;)
 
Thema:

Wann darf ich alleine Ausreiten ???

Wann darf ich alleine Ausreiten ??? - Ähnliche Themen

  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • wann kann ich wieder reiten?

    wann kann ich wieder reiten?: hey! also ich frage mich wann ich wieder reiten darf nach der geburt?! man weiß ja noch nicht wie der kleine zur welt kommt, ob natürliche geburt...
  • ab wann sollte man Reiten?

    ab wann sollte man Reiten?: meine Tochter ist 2 und 4 Monate und liebt Pferde, sie will immer reiten wenn sie ein Pferd sieht. Meine Schwiegermutter hat 2 Pferde und wir...
  • Ab wann Kind frei reiten lassen?

    Ab wann Kind frei reiten lassen?: Hallo ihr Pferdeleute, brauche mal eure Hilfe. Unsere Hofbesitzer haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die zwar ein eigenes Pony hat dieses aber...
  • wann darf man am meer reiten?

    wann darf man am meer reiten?: huhu liebe leute. weiss jemand von euch, wann man am meer reiten darf? ( scheveningen-holland) ist das zeitenbestimmt? muss man dort jemanden...
  • wann darf man am meer reiten? - Ähnliche Themen

  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • wann kann ich wieder reiten?

    wann kann ich wieder reiten?: hey! also ich frage mich wann ich wieder reiten darf nach der geburt?! man weiß ja noch nicht wie der kleine zur welt kommt, ob natürliche geburt...
  • ab wann sollte man Reiten?

    ab wann sollte man Reiten?: meine Tochter ist 2 und 4 Monate und liebt Pferde, sie will immer reiten wenn sie ein Pferd sieht. Meine Schwiegermutter hat 2 Pferde und wir...
  • Ab wann Kind frei reiten lassen?

    Ab wann Kind frei reiten lassen?: Hallo ihr Pferdeleute, brauche mal eure Hilfe. Unsere Hofbesitzer haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die zwar ein eigenes Pony hat dieses aber...
  • wann darf man am meer reiten?

    wann darf man am meer reiten?: huhu liebe leute. weiss jemand von euch, wann man am meer reiten darf? ( scheveningen-holland) ist das zeitenbestimmt? muss man dort jemanden...