Welche Maus passt?

Diskutiere Welche Maus passt? im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo erstmal, Ich hab im Moment Farbmäuse und wollte mich schonmal informieren, welche Mäuse ich nehmen könnte nachdem meine irgendwann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Hallo erstmal,
Ich hab im Moment Farbmäuse und wollte mich schonmal informieren, welche Mäuse ich nehmen könnte nachdem meine irgendwann gestorben sind.
Hab im Moment einen Käfig (Eckregal, Mit Glasscheibe vorne und Belüftung) der recht hoch ist (1,70m). Es sind dicke Äste fest eingebaut und kleinere die ich öfter rausnehme um andere reinzutun. Die neuen Mäuse sollten:
- wenig bis garnicht stinken
- gerne klettern
- relativ leicht zu halten sein
- relativ zutraulich werden ( nicht zum kuscheln, sondern um sie manchmal auf die Hand zu nehmen)

Welche Mäuse wären da geeignet?

MfG
roxana98
 
06.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welche Maus passt? . Dort wird jeder fündig!
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Wie Breit und Tief ist er?
Hast du ein Foto?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Farbmäuse ;)

Ansonsten würden mir persische Rennmäuse einfallen, diese klettern auch gern soweit ich weiß.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Das ist der Käfig.

2013-01-06-1070.jpg
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Du hast da Farbis drinnen? Wie sieht es mit der Belüftung aus?

Mir erscheint es viel zu wenig Streu zu sein..
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
unten sind 2 Löcher zum belüften und oben 3. Die Streu ist etwa 10cm hoch.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Sry, aber das scheint mir viel zu wenig... Besser wären unten ca. 30 cm Streuhöhe und der Rest als Gittertür. Und die Streu auch erhöhen...

Für Perser wäre die Grundfläche zu klein, ebenso für alle anderen Rennmausarten.
Andere Mäusearten, die klettern, passen nicht zu dem Rest, den du dir wünschst...
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Ich werde noch mehr Einstreu reinmachen.Hatte nur nichtsmehr da.
Wenn ich mir irgendwann neue Mäuse hole, hatte ich mir überlegt noch ein Regal ranzumachen.
Gittertüren gehen eher schlecht wegen unserem Hund und unseren 2 Katzen.
Muss ich gucken das noch ein paar Löcher unten hin kommen, damit die Belüftung besser wird.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ja, aber du hast viel zu wenig Belüftung für Farbmäuse! Die Löcher mehr werden die auch nichts bringen... Ist zu wenig.

Du musst eben einen Engmaschigen Draht holen, unter 1 cm. Gibt es auch. Und unten könntest du auch 40 cm mit Plexi machen. Dein Hund und die Katzen sehen die Mäuse doch auch jetzt, was sollte bei Gitter anders sein?
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Mit einer Gittertür geht bei dem Käfig nicht wirklich.
Ich hätte zwar Plexiglas da, aber vielleicht könnte man ja in die Seiten ein rechteck reimachen für Belüftung und oben auch.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine mum hatte da ne Idee. Ich könnte von meinem alten Käfig den Deckel abmachen und diesen dann als Tür verwenden. Außerdem hätte ich da noch Plexiglas um unten einen Streuschutz hinzumachen und für die Katzen. Würde das vielleicht gehen? Der Deckel ist auch aus Gitter? :eusa_think:
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Mir erscheint die Grundfläche auch recht klein... wie groß ist die denn?
Auch bei Katzen kann man Gittertüren nehmen. Ich würde aber statt engmaschigen Gitter einfach doppelt vergittern. Z.B. mit Vierkanthölzern, die ja eine gewisse Dicke haben. Du machst dann außen ein Gitter und innen vom Kantholz, sodass du zwischen beiden Gittern einen Luftspalt hast. Da erwischt die Mietz die Maus auch nicht, wenn die mal am Gitter klettert.

Mir sind jetzt spontan noch Maushamster eingefallen, allerdings habe ich gerade die Mindestanforderungen nicht im Kopf. Bei der aktuellen Grundfläche aber sicher eher nicht..
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Danke für die Ratschläge. Ich denke ich werde den Deckel von meinem alten Käfig dran bauen und wenn ich wieder etwas mehr Geld hab, werd ich noch etwas dranbauen, damit die Grundfläche größer wird. Ist das ok?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnte man auch durch eine zweite Etage die Grundfläche vergrößern/verbessern?
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Das "Problem" ist ja, dass die Tiere auch mal ein Stück rennen wollen. Oder richtig springen. Und das geht schlecht, wenn die- übertrieben gesagt- nach einem halben Sprung an der Wand kleben;)
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Das "Problem" ist ja, dass die Tiere auch mal ein Stück rennen wollen. Oder richtig springen. Und das geht schlecht, wenn die- übertrieben gesagt- nach einem halben Sprung an der Wand kleben;)
Das versteh ich auch. Hast du vielleicht eine Idee wie man das ohne hohen Preis hinkriegen kann? Hab da keine Idee und im Moment wirklich kein Geld:roll:
 
CuFuFuE

CuFuFuE

Registriert seit
21.11.2012
Beiträge
227
Reaktionen
0
Leg den Schrank hin? Fiel mir eben spontan ein.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Roxana, tut mir Leid, wenn ich jetzt ein bisschen direkt werde, aber ich würde dir gar keine weiteren Tiere empfehlen solange du nicht die finanziellen Mittel und die völlige Unterstützung deiner Eltern hast. Als es um die Kastration deiner Farbmausjungs ging war es ein ewiges Hin und Her ob und wann die Kleinen endlich kastriert werden können, weil es immer einen anderen Grund gab, dass kein Geld da war. Sind sie denn mittlerweile kastriert?Also bitte tu dir und den Tieren den Gefallen und warte, bis du auf eigenen Beinen stehst. Mal abgesehen davon finde ich den Schrank wirklich ungünstig von der Grundfläche. Und die Belüftung ist auch alles andere als ausreichend.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
201
Reaktionen
0
Wegen der Belüftung.
Zwischen Scheibe und Schrankwand ist etwa 1cm Platz. Und die Mäuse hab ich ja jetzt, also muss ich ja auch gucken, dass es denen gut geht. Und ende März krieg ich wieder genug Geld.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Off-Topic
Das mit den Kastras hab ich ja ganz vergessen...


Bei den Kastras hast du auch immer davon geredet, dass du Geld bekommst...

Sind die inzwischen kastriert oder haben sie es gar nicht mehr auf den OP-Tisch geschafft?
 
CuFuFuE

CuFuFuE

Registriert seit
21.11.2012
Beiträge
227
Reaktionen
0
Ich würd den Schrank immer noch hinlegen ^.^ Dann hätte man ne schöne Grundfläche mit 67cm Tiefe und die Höhe (wie hoch ist der eigentlich?) wäre dann die Länge. Höhe müsste bei liegendem Schrank dann auch 67cm sein, oder hab ich nen Denkfehler? Dann hätte man auch ne 32cm hohe Streukante und könnte höher einstreuen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Maus passt?

Welche Maus passt? - Ähnliche Themen

  • Waldmaus verletzt

    Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?

    Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
  • Maus gefunden.

    Maus gefunden.: Hallo, meine Mutter hat bei uns im Garten eine halbverdurstete Maus gefunden wir haben sie vorläufig in unser altes Schildkrötenterrarium...
  • Für welche Maus passt meine Voliere?

    Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo, Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...
  • Für welche Maus passt meine Voliere? - Ähnliche Themen

  • Waldmaus verletzt

    Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

    Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?

    Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
  • Maus gefunden.

    Maus gefunden.: Hallo, meine Mutter hat bei uns im Garten eine halbverdurstete Maus gefunden wir haben sie vorläufig in unser altes Schildkrötenterrarium...
  • Für welche Maus passt meine Voliere?

    Für welche Maus passt meine Voliere?: Hallo, Ich würde mir gerne Mäuse ins Haus holen, und dachte ich frag am besten in einem Mäuseforum nach welche Art da am besten zu mir (und in...