Rattenkäfig - Hilfe

Diskutiere Rattenkäfig - Hilfe im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Stella66

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar:

Ich habe in meinem Zimmer nicht ganz so
viel Platz, aber will auch einen schönen Käfig. Er sollte etwa so sein wie der Aneboda von Ikea, nur nicht ganz soooo hoch, weil ich es sonst etwas zu "riesig" für mein Zimmer finde :?.

Welcher Schrank Typ wäre da denn noch gut geeignet? :?::?::?:

Würde den Käfig/Schrank dann noch auf einen Untertisch stellen wenn er nicht so hoch ist, damit ich mich nicht auf den Boden legen muss um die Rattis zu beobachten wenn sie auf der untersten Etage rumkrabbeln.:)

Bitte schreibt einfach mal ein paar Tipps auf- könnte auch Erfahrung und Berichte gut gebrauchen :uups:
 
08.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rattenkäfig - Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.429
Reaktionen
91
Huhu,

mal vorneweg : Wenn du nicht genug Platz für einen guten Käfig hast, wie sieht es denn dann mit Platz für den Auslauf aus ? Den brauchen Ratten täglich und das für allermindestens eine Stunde und das auch auf mindestens 6-10 qm - besser mehr.

Gerade so grosse Käfige wie der Aneboda bieten den Ratten viele Vorteile :
- sie können die Höhe nutzen und viele Ratten lieben die Höhe
- sie können selbstständig den Käfig verlassen

Gerade wenn du den Kontakt zum Boden nimmst, nimmst du ihnen ein grosses Stück Freiheit, nämlich selbstständig zu entscheiden, wann sie in den Auslauf und wann zurück gehen. Und viele Ratten wechseln zu Auslaufszeit gern mal hin und her. Das würde ich ihnen definitiv nicht nehmen wollen.

Alles unter 80x50 Grundfläche (besser 100x50) und 160 cm Höhe würde ich persönlich nicht zur dauerhaften Rattenhaltung empfehlen, weil die Tiere bei kleineren Gehegen Abstriche machen müssen.
 
S

Stella66

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Also, mein Zimmer ist nicht "klein" in dem Sinne, sondern eher groß :D Nur der Platz an der Wand wird durch ein großes Bett, einen großen Kleiderschrank, einen großen Schreibtisch, ein/einen riesiges/riesigen Regal/Schrank, einer langen Heizung und einer Kommode ziemlich knapp. Aber in der Mitte ist noch sehr großer Raum.:angel::angel::angel:
 
RatzenHund

RatzenHund

Registriert seit
30.01.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe mal gelesen, dass die Mindestmaße für einen Rattenkäfig 80cmx50cmx80cm (lxbxh) betragen. Das würde ich allerdings großzügig auf mind. 90cmx70cmx100cm erhöhen. Und ein noch so großer Käfig kann den Ratten die Bewegung, den Spaß und die Beschäftigung eines Auslaufs nicht ersetzen. Achte also darauf, deinen ratten auch täglich Auslauf bieten zu können. :)
LG RatzenHund
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenkäfig - Hilfe

Rattenkäfig - Hilfe - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?

    Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?: Hallo! Also, wir haben beschlossen das wir unseren nächsten Rattenkäfig selber bauen werden. Da die aus dem Handel viel zu teuer sind. Und...
  • Hilfe für die Käfigsuche

    Hilfe für die Käfigsuche: Hallo. Ich habe mir 2. Ratten angeschafft, die jetzt auch schon ein bischen länger bei mir leben. Jetzt habe ich und meine Mutter aber bemerkt...
  • Hilfe! Rattenkäfig gesucht!

    Hilfe! Rattenkäfig gesucht!: Hey, ich habe zwei Ratten, die bis jetzt in dem Käfig von einer Freundin von mir saßen, die den Käfig nun diese Woche wieder selbst braucht...
  • Hilfe! Rattenkäfig gesucht! - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig aus PAX Schrank

    Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
  • Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?

    Rattenkäfig aus Holz lackieren wenn Ratten schon da sind?: Hallöchen 👋🏻 Ich besitze einen Käfig der komplett aus unbehandeltem Holz ist (bis auf die Gitter natürlich) und dachte eigentlich, dass das mit...
  • Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?

    Rattenkäfig selberbauen - Hilfe?: Hallo! Also, wir haben beschlossen das wir unseren nächsten Rattenkäfig selber bauen werden. Da die aus dem Handel viel zu teuer sind. Und...
  • Hilfe für die Käfigsuche

    Hilfe für die Käfigsuche: Hallo. Ich habe mir 2. Ratten angeschafft, die jetzt auch schon ein bischen länger bei mir leben. Jetzt habe ich und meine Mutter aber bemerkt...
  • Hilfe! Rattenkäfig gesucht!

    Hilfe! Rattenkäfig gesucht!: Hey, ich habe zwei Ratten, die bis jetzt in dem Käfig von einer Freundin von mir saßen, die den Käfig nun diese Woche wieder selbst braucht...