Kaninchen kurzfristig allein

Diskutiere Kaninchen kurzfristig allein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :), so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel). Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf...
K

Koschi93

Reaktionen
0
Hallo :),

so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel).
Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf 10-11 Wochen geschätzt. Vllt auch ein wenig älter. Also wurde das Mädchen jetzt schon weggesetzt. Nun sitzt
sie allein in einem Käfig und sieht nicht wirklich glücklich aus. Nächste Woche gehts zum TA und dann wird festgestellt wann wir die Jungs kastrieren können.

Gibt es den eine Möglichkeit ihr die "Einzelhaft" so schön wie möglich zu gestalten?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Käfig. Zurzeit sitzen alle drei in Handels üblichen Käfigen (da ich ja nicht wissen konnte, dass ich auf einmal 3malige Kaninchenmama werde). Natürlich ist das viel zu klein, daher bekommen sie auch täglich genügend Auslauf. Im Frühjahr werden alle drei langsam nach draussen entlassen. Könnt ihr mir vllt. ein paar schöne Links zu schönen Aussengehegen geben? Zum Selbstbauen oder auch Kaufen und erweitern. Der TA meinte 6 - 9 qm würden vollkommen ausreichen.

Liebe Grüße Koschi93

08.01.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen kurzfristig allein . Dort wird jeder fündig!
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
huhu,

erstmal großes Lob, dass du dich gleich informierst :clap:

mit 12 Wochen können sie schon geschlechtsreif sein. wenn sie noch 10Wochen jung sind, kann man eine Frühkastration durchführen, dann muss man sie auch nicht vom Mädl trennen. Da man bei dir aber nicht sicher weiß, wie alt sie nun wirklich sind, ist es ratsam die 6 Wochen Kastrationsfrist (solange sind Rammler noch zeugungsfähig) aussitzen zu lassen.

Dem Mädchen kannst du es nur richtig schön machen, wenn sie nicht alleine ist. Das geht aber nur mit Kaninchen, die ebenfalls so jung sind wie sie, da sie noch zu jung ist um mit erwachsenen Kaninchen vergesellschaftet zu werden. Das geht erst ab 16 Wochen. vorher ist die Haut zu dünn und reisst viel zu leicht.

Ich hab schon ein Mädchen übernommen, mit de genau das gemacht wurde. mit 8-10 Wochen wurde sie zu einem ausgewachsenem Kastraten gesetzt. An zwei stellen musste sie genäht werden. Da ich keine sinnlose Vermehrung unterstützen wollte was auch auf den Zooladen zutrifft (http://gegen-zooladenkaeufe.de/), da schon genug Kaninchen ein Zuhause suchen, und auch im Tierheim keine Juntiere saßen, blieb mir und auch dem Mädchen nichts anderes übrig als die 6 Wochen auszuharren... :(

Es tut in der Seele weh, aber es hilft nichts... lieber so als noch mehr unnötiger Nachwuchs.
gib ihnen viel beschäftigungsmöglichkeiten. Hänge Futter im Käfig auf usw. beschäftige dich lange mit ihr, wenn sie das denn mag.

Bis das Außengehege gebaut ist, wird es noch ne Weile Dauern. Um ihnen drinnen schonmal etwas mehr Platz zu ermöglichen solltest du Auslaufgitter aufstellen. Das ist schnell gemacht und bietet den Nasen um so viel mehr Freiraum :D

Kaninchen haben einen ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen (wenn du mich fragst ist er sogar größer :eusa_shhh:). 9m² sind für drei Kaninchen ok. 3m² pro Nase für kleine bis mittelgroße Rassen ist absolutes Mindestmaß! gerne vieeeel größer! :D
also wenn ihr die Möglichkeit habt größer zu baun, dann tut das unbedingt! es lohnt sich ;)

kennst du die Seite www.diebrain.de ? das ist sehr sehr hilfreich! Nicht nur für Anfänger :D
dort findest du auch gleich ein paar Beispiele für Außen- und Innengehege
und auch hier: https://www.tierforum.de/t57183-fotosammelthread-aussenhaltung.html
https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html

was bekommen sie den momentan zu essen?

liebe Grüße

K

Koschi93

Reaktionen
0
Hallo,

ja mir wurde von einer Frühkastration abgeraten, weil man wirklich einfach nur das Alter eingrenzen konnte.
Ja ein Auslaufgitter haben Sie schon aber trotzdem wirkt es so klein :D
Aber das mit dem Futter aufhängen probier ich morgen mal aus.

Aber ein viertes Kaninchen kommt nicht in Frage, da muss die kleine Maus wohl durch. Wie schon gesagt, die drei sind selbst Fundkaninchen und sind wohl ein "Unfall". Ja also wir haben eine Fläche von ca. 10-12 qm nur der Ta meinte 6qm sollte ein Minimum sein. ich denke mal die bekommen ein kleines Gartenhäuschen mit Auslaufgitter integriert.

Nur jetzt habe ich noch ein wenig Angst vor diesen Maden im Sommer. Bei einem Praktikum beim TA habe ich einige Kaninchen gesehen die das hatten und es war die Hölle. Ich bin wirklich nicht zimperlich aber da musste ich die Übelkeit wirklich zurück halten. Natürlich ist Sauberkeit das a und o besonders im Sommer. Aber wie kriege ich mein Stall einigermaßen Fliegen frei?

Liebe Grüße

Futtergeberin

Futtergeberin

Reaktionen
0
Hallo, also Einzelhaltung ist nicht so gut, aber für eine kurze Zeit ist das nicht so schlimm. So wie schon geschrieben würde ich ich mir in der Zoofachhandlung Gitterelemente kaufen und sie für den Auslauf aufstellen. Du solltest sie viel Beschäftigen, zum Beispiel mit Zweigen, Ästen usw. meine Ninchen lieben es an diesen zu nagen. Also beide Rammler müssen dann bald kastriert werden.
Viel Glück dann noch weiterhin.

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
man kann auch mehrere Gitterausläufe zusammenbaun dann ist es gleich größer ;)

ich befürchte auch, dass man sie "entsorgen" wollte :( schlimm so etwas. gut dass ausgerechnet du sie gefunden hast :mrgreen: so ist ihnen gleich ein schönes Zuhause sicher!

6m² für 3 stimmt in sofern, wenn sie von morgends bis abends durchgehend Auslauf haben, aber das wird in Außenhaltung kaum möglich sein und wäre auch viel zu gefährlich. darum diese mindestens 9m² ;)
10-12m² wären doch super für die 3! da freun sie sich bestimmt :clap:

ich teile deine Sorge... gegen Fliegen oder auch Mücken hilft aber ein ganz einfacher Trick ^.^ Wir spannen dazu diese Moskitonetze fürs Bett über das Gehege. Das hält zwar leider nicht alles auf, aber der aller größten Teil bleibt fern. Wenn man oft kontrolliert und nix gammeln lässt, kann man da viel eindämmen :D

gute Nacht zusammen :mrgreen:

Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

Erstmal auch von mir: Hut Ab, dass du dich informierst und so :)

in Außenhaltung sind Maden wirklich nicht selten, daher im Sommer immer drauf achten, dass das Gehege nicht sooo dreckig ist und besonders das sie keinen Durchfall haben. Mein eines Kaninchen war Krank, hatte auch durchfall über nacht bekommen und wurde wegen Maden(Und der vorgeschichte zur Krankheit) am nächsten Tag eingeschläfert. :( Wirklich nicht so schön. Aber wenn sie keinen durchfall haben + das Gehege sauber, dürfte eigentlich nichts passieren. Ist zumindest bei mir noch nie, bis auf das eine mal.

Lieben Gruß

Thema:

Kaninchen kurzfristig allein

Kaninchen kurzfristig allein - Ähnliche Themen

• Schutzhütte für Kaninchen

Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen verstorben

Kaninchen verstorben: Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...