Farbmäuse jagen sich - Spiel oder Ernst?

Diskutiere Farbmäuse jagen sich - Spiel oder Ernst? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! :D Ich bin 13 Jahre alt und habe meine 4 Farbmäuse jetzt seit 4-5 Tagen, alle vier sind weiblich und eigentlich sind sie schon relativ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ü

Überuser

Reaktionen
0
Hallo! :D

Ich bin 13 Jahre alt und habe meine 4 Farbmäuse jetzt seit 4-5 Tagen, alle vier sind weiblich und eigentlich sind sie schon relativ handzahm.
Jedoch gibt es da vielleicht ein Problem:
Am Anfang gab es kein Problem unter meinen Mäusen und sie haben sich gut verstanden. Doch jetzt, nach ungefähr 3 Tagen jagt die eine Maus die ganze Zeit alle anderen. Die anderen Mäuse rennen für gewöhnlich weg und piepsen laut, das Ganze hört dann auf, wenn die Maus in ihrem Häuschen geflüchtet ist.

Ich weiß nicht ob sie das nur aus Spaß machen, oder ob die Mäuse sich streiten bzw. wehtuen. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen und mir vielleicht Tips geben, woran das liegen könnte? Oder mache ich mir um sonst Sorgen?

Danke, schonmal im Voraus!

09.01.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
81
Huhu,

woher hast du die Mäuschen denn ?
Kannten sie sich schon, bevor du sie bekommen hast ?

Wenn eine Maus ständig eine oder mehrere andere jagt, sollte man wie bei einer Vergesellschaftung Schritte zurück gehen und Einrichtung entfernen sowie den Platz verkleinern. Meist reicht das schon und nach einigen Tagen kann es wieder mehr Platz geben und später auch mehr Einrichtung.

Das Geschlecht der jagenden Maus solltest du aber unbedingt nochmal kontrollieren (lassen), nicht, dass du da einen Bock untergeschoben bekommen hast.

Vera :-)

Vera :-)

Reaktionen
0
Hey,

wenn die Farbis sich jagen, ist das meistens ein Zeichen, dass sie den Rang unter sich noch nicht ausgemacht haben bzw. dass die Maus, die jagt, den höchsten Rang erkämpfen will.
Beißt die Maus die anderen denn oder jagt sie sie nur?
Bei den Weibchen sollte es eig. eigentlich keine Probleme geben, Männchen sind da viel problematischer.
Sind die vier denn aus einem Wurf, also Geschwister?
Und wie alt sind sie?

Viele Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und Nienor hat Recht, unbedingt das Geschlecht überprüfen!
Manchen Zooläden ist nicht zu trauen.
Hier kannst du dir anschauen, woran man die Geschlechter unterscheidet:
http://diebrain.de/ma-info.html

Wenn du generell Fragen zu Farbmäusen hast, kann ich dir die Seite empfehlen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbmäuse jagen sich - Spiel oder Ernst?

Farbmäuse jagen sich - Spiel oder Ernst? - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB - Ähnliche Themen

• Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Farbmaus und Vielzitzenmaus

Farbmaus und Vielzitzenmaus: Hallo, Vor kurzem musste ich zwei meiner Mäuse einschläfern lassen da beide unter Tumor leideten. Jetzt habe ich nur noch eine Maus die aber schon...
  • Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!

Brauche dringend Hilfe bei meiner Vergesellschaftung!: Hallo! Tut mir leid dass es jetzt so eilig geschrieben ist. Ich habe vor ca. einer Stunde meine alten Farbmaussenioren auf neutralem Boden...
  • Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?

Normale Farbmäuse mit Showmäusen vergesellschaften?: Hallo ! (Ja, schon wieder ich ;) ) Im WWW bin ich leider auf nichts hilfreiches gestoßen daher stelle ich meine Frage nun hier: Ich habe nun zwei...
  • [Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB

[Farbmäuse] Jungs jagen letztes verbliebenes Mädel, selbst in der TB: Leute, ich habe gerade mal wirklich ein Problem. -.-" Habe erst vor Kurzem zwei Kastraten zu meiner 3er Mädelstruppe geholt. Von den Mädels sind...