Hallo, ich brauche mal Zuspruch

Diskutiere Hallo, ich brauche mal Zuspruch im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe vor einer Woche einen Mischling vom Bauernhof bekommen. Einen Border firstCollie MIx. Wer hat auch einen...
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe vor einer Woche einen Mischling vom Bauernhof bekommen. Einen Border
Collie MIx. Wer hat auch einen BC MIx und kann mir mal Mut machen, das nicht das komplette Leben nur noch Hund ist??
Alles was man so liest ist ja eher abschreckend.
Ich brauche kein " Oha wie konntest du nur", sie ist da und nun müssen wir da durch.
Erfahrungsberichte , Tipps ect. immer gerne zu mir...
Danke Grüße Hle
 
10.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Nikita.

Nikita.

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
2.304
Reaktionen
0
Wie meinst du das?
Du hast da noch einen Welpen, oder? Das ist es normal, dass er jetzt ersteinmal viel Zeit braucht.
Durch einen Hund ändert sich halt das Leben...aber sowas weiß man doch vorher?

Hab übrigens nen reinen BC ;)

Was für Tipps möchtest du denn jetzt?
 
Infano

Infano

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
"Nur noch" Hund ist nach der Welpenphase relativ vorbei. Also, wenn man ihm vielleicht die Pubertät nicht ganz so doll anmerkt.
Aber ansonsten: Doch.
Du wirst für die nächsten 10-15 Jahre 2-3h täglich aufwenden müssen um Gassi zu gehen. Plus die Zeit, die für Erziehung drauf geht (Hundeschule, Übungen zuhause).
Da ein BC auch gerne eine Aufgabe hat würde ich an deiner Stelle auch noch den Hundesport dazunehmen.
Du kannst nie wieder "einfach so" die Nacht über wegbleiben, weil da jetzt jemand ist, der darauf wartet dass du nach Hause kommst :)
Im Urlaub wirst du dich um eine Betreuung kümmern müssen oder um ein Hotel, in dem Hunde erlaubt sind.

So ist das Leben nunmal mit Hund :) Es ist einfach ein Lebewesen, dass auf deine aktive Mitarbeit angewiesen ist. Je nachdem wie stark der BC durchschlägt noch ein bisschen aktiver. ;)
Da ich dich nicht kenne nur noch das: Bitte überlege dir gut, ob du das leisten kannst! Wenn nicht werden weder du noch Hund glücklich miteinander. Unausgelastete Hunde suchen sich auch gern eigene Aufgaben (Kinder hüten, niemand darf Frauchen anfassen bis "die Couch hat mir noch nie gefallen, lass mal auseinander beißen") :D
Wenn du irgendwelche speziellen Fragen hast aber bitte gerne stellen :)
 
S

sabrinchen24

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
87
Reaktionen
0
Also wollt ihr den Hund nicht?:eusa_eh:
Hmm ,ein Hund ,jeder Hund ,ob klein oder groß braucht viel Auslauf Aufmerksamkeit !:D
Ich wünsche mir seit 8 Jahren einen Hund ,bekomme aber nie einen .
Du hast einen Großen Hund ,hm ,wird wahrscheinlich nicht leicht .
Und bestimmt muss er/sie dann noch lernen stubenrein zu werden:|
Naja ,mehr kann ich auch nicht sagen ,aufjedenfall Vield Glüüück:lol:
Und wieso habt ihr den angenommen ,wenn ihr keines wolttet ,so verstehe ich das jetzt:eek::D
 
Lillium

Lillium

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
naja ein wenig kommts drauf an, womit der BC gemixt ist und welche Rasse dann mehr durchschlägt vom Verhalten. Ein Leben mit Hund ist ein Leben mit Hund. Du musst viel Zeit investieren und das ist bei jeder Rasse gleich, ein Hund möchte dabei sein, ein Hund braucht sein Rudel(Familie) und gewisse Rassen beanspruchen eben mehr Zeit die sie mit Kopfarbeit und Bewegung verbringen wollen.
Sonst suchen sie sich selbst eine Beschäftigung, wie zb. Die Couch zerlegen oder Pflanzen umtopfen.... ;)

Lern deinen Hund kennen, finde heraus wie sehr der BC durchschlägt und lass dich von den Leuten in einer guten Hundeschule auch beraten. Auf jedenfall ist es zu schaffen und du wirst sehn du kannst dir dein komplettes Leben nicht mehr ohne Hund vorstellen :)

glg Lilli
 
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Wow, DANKE füe soviele schnelle Antworten. Habe wohl etwas konfus geschrieben..Sorry.
Also, ich habe bereits 15,5 Jahre eine kleine Mischlingsdame gehabt. Mußte sie leider Ende Nov. gehen lassen.
Ich weiß also sehr gut was ein Leben mit Hund angeht, ABER jeder aber auch wirklich jeder schaut total entsetzt wenn ich sage das ich einen Border Collie Mix habe und der nur unglücklich werden kann, ohne Schafe.
Das verunsichert mich so stark, dass ich echt nicht weiß ob ich da nun einen großen Fehler gemacht habe, die Mia zu uns zu holen und nicht mehr zu bieten habe als Graten und Hundeschule. Also nix zu hüten...
Gibt es irgendjemand der auch mit Border Collie lebt als wäre es ne andere Hunderasse?????
LG Hle

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ja Mia ist jetzt 10,5 Wochen alt. Und alle bemängel ausschließlich die Rasse , wegen des starken Hütetriebs. Und im Netz liest man auch irgendwie immer nur, das es nen 20 Std Job ist. Und ganz ehrlich , ich teile sehr gerne mein Leben mit einem HUnd aber es gibt ja auch mal Stunden am Tag wo ich keine denksport aufgaben machen möchte / kann ect.
jetzt aber Lg und danke an alle die so lieb geantwortet haben
 
Nikita.

Nikita.

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
2.304
Reaktionen
0
Also wie gesagt ich hab auch einen Border Collie und er ist auch ein normaler Hund. :mrgreen: Also er begleitet mich eigentlich überall mit hin.
Und er braucht definitiv keine Schafe. Es gibt sogar sehr viele Border Collies die gar nicht mal zum hüten geeignet sind.
Dein Hund wird sich mit köperlichen- und geistigen Auslastung zu Frieden geben. Paar Suchspielchen, Longieren, Hundesport etc. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was hat denn noch mitgemischt?
Zeigt sie schon Hütetrieb?
Aus welcher Linie kam der elterliche Border Collie?

Mach dir übrigens nichts draus was andere sagen. Solange du dich mit der Rasse auskennst.
Es gibt bis heute noch Personen die sagen "oh ein BC, da hast du dir aber was ins Haus geholt, die brauchen viel Beschäftigung." :roll:
Wir machen auch Ruhetage. So ist's nicht. Manchmal gehen wir auch nur 'normal' Spazieren ohne jegliche Kopfarbeit. Es kommt auch drauf an
wie viel du im Welpenalter machst. Je mehr du machst, desto mehr fordert sie dann später.
 
Nephilim

Nephilim

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
2.399
Reaktionen
3
hle, du musst dir da keine Sorgen machen. Wenn du dem Hund eine Alternative bieten kannst zum Hüten, dann sollte das alles kein Problem sein. Auch Hütehunde koennen ohne Schafe leben ;)
 
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ehrlich ihr beruhigt mich etwas. Nikita wie alt ist deiner? Hundeschule ist ja eh klar und diesen Sport dauerhaft??
Also sie ist ja noch ein Baby und eigentlich normal verrückt, aber woran bzw. ab wann erkennt man denn das hüten?? Beim Gassi gehen setzt sie sich immer still hin und guckt genau was passiert, besonders wenn personen vorbei gehen/ joggen/ fahren und will sobald die an uns vorbei sind hinterher sprinten,normal?? Der Satz was hast du sir da ins Haus geholt...ja so ziemlich der einzige der da kommt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie kann man den Fotos hochladen, die schlagen immer fehl..

Die Mutter ist ein Border auf nem Bauernhof( eher ungepflegt) der Vater soll durch und durch gemixt sein und etwas kleiner als die Mutter. Mehr Angaben haben die mir seehr leider nicht gegeben
 
Lillium

Lillium

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
Zitat: Beim Gassi gehen setzt sie sich immer still hin und guckt genau was passiert, besonders wenn personen vorbei gehen/ joggen/ fahren und will sobald die an uns vorbei sind hinterher sprinten,normal?? Der Satz was hast du sir da ins Haus geholt...ja so ziemlich der einzige der da kommt

das wollte mein bernhardinermädl auch oft, wenn etwas schnell vorbeihuscht Jogger oder radfahrer denk ich mal wollen die meisten Hunde hinterher und sehen was das ist...und personen fremde oder nicht sind auch immer interessant für sie gewesen



Fotos lade ich auf tinypic.com immer hoch

 
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ich habe einen Border Collie Mix, wenn du ihm von Anfang an beibringst auch mal ruhe zu geben, ist das ein Hund der dennoch verdammt viel Power hat, der aber im Haus auch ruhen kann.

Wenn bei mir keiner was mit ihm mache will gerade dann liegt er seelenruhig da und pennt, den ganzen Tag wenn er will. Draußen wird gepowert, drinnen werden allenfalls Kopfspielchen, kleine Ballspielchen gemacht und mal gerauft.
Yuukan, also mein Border Mix ist ein ganz gemütlicher geselle, aber wir haben von Anfang an auch Wert drauf gelegt, dass er ausgeglichen ist ohne überdrehen.
Wir gehen morgens, Mittags und Abends mit ihm nen schönen Spaziergang. Mittwochs gehe ich zusätzlich noch in den Begleithundekurs und einmal im Monat bin ich in Agility und Dog Dancing. ;)


Darf ich dennoch fragen warum du teilweise so negativ klingst
Für immer Hundesport, immer nur noch Hund usw. klingt für mich nicht nach jemanden, der den Hund geholt hat, weil er einen Hund wollte, sondern nunja vielleicht eher weils schön aussieht wenn ein Hund da ist, oder er eben niedlich war/ ist, verstehst du?
Ein Hund sollte mn sich holen weil man gerne jeden Tag mit ihn Zeit verbringt, spazieren geht usw. und Ja, der Border ist ein hoch intelligenter Power Hund. Du hast dir da schon Arbeit ins Haus geholt, aber wunderschöne Arbeit wie ich finde. ;)
 
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Also alles normal, keine besondere Eigenschaft über die man nicht " Herr" werden könnte??
Ich habe heute vor lauter Zweifel schon meinem Mann gesagt, wir haben wohl einen Hundausgesucht der nicht zu uns passen kann, aber wenn ihr sagt das geht schon und es funktioniert auch ohne Herde , werde ich einfach mal so tuen, als ob die Menschen um mich herum etwas hysterisch reagieren.
Woran würde ich denn eindeutig erkennen wenn sie nen ausgeprägten und damit unbefridigenden Hütetrieb hat.? In anderen Foren wir immer sehr hart geschossen, wenn man unter meine Voraussetzungen das Wort BC erwähnt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Smoothie, ja ich hatte mir das auch so eingebildet halt ganz normal nen Hund haben, man beschäftigt sich ja wohl eh mit jeder Rasse. Mom. gehe ich aber nur 2 x Tag , da sie echt auch noch müde ist und im Garten mit nem anderen Hund tobt. Bälle findet sie nur ca. 10 sek. spannend. aber sie liebt da Gräserbeet
 
Lillium

Lillium

Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
803
Reaktionen
0
wenn sie vieles umkreist, gesellschaften zusammenhalten will...der hütehund eines freundes hat so angefangen, war allerdings ein kaukase und der durfte dann auch schafe bewachen.
 
Jenny0712

Jenny0712

Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
236
Reaktionen
0
Hallo :)

Bei Lesen deines Eröffnungsschreiben war ich ehrlich gesagt direkt geschockt, aber nach deiner Erklärung bin ich wieder beruhigt ;)

Achja, ich habe mittlerweile 2 Border Collie Mix Hunde und ich kann dir sagen das ein BC (Mix) auch ohne Schafe glücklich werden kann :)

lg und viel Spaß mit deiner Mia [SCHILD]Vorstellungsthread??[/SCHILD]
 
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Smoothie, ja ich hatte mir das auch so eingebildet halt ganz normal nen Hund haben, man beschäftigt sich ja wohl eh mit jeder Rasse. Mom. gehe ich aber nur 2 x Tag , da sie echt auch noch müde ist und im Garten mit nem anderen Hund tobt. Bälle findet sie nur ca. 10 sek. spannend. aber sie liebt da Gräserbeet
 
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ich erzähl mal ein Beispeil was ich irgendwo mal gehört habe:

Einige Erwachsene, mehrere Kinder und ein Border Collie.
Eltern im Haus, Kinder mit Hund im Garten, irgendwann war es so ruhig draußen beim nachsehen stellte man fest, dass der Border die Kinder zusammengetrieben hat. Die standen alle versammelt da, der Hund rannte um sie rum und ließ sie nicht auseinander, so wie man es eben mit Schafen macht.
Bei den Tieren wäre das korrekt gewesen, Kinder sollte er aber eher nicht Hüten und Borders neigen eben gerne dazu. Sie rennen Autos nach, versuchen zusammenzutreiben usw.
Dein Hund ist noch jung, merk dir einfach das er zwar viel beschäftigung braucht, aber zuviel wäre zuviel.

Was der Border oder allgemein ein Hund mal hatte, will er immer wieder und irgendwann langt es nicht mehr und er will mehr, bekommt er mehr, will er noch mehr und irgendwann bekommt man den Hund gar nicht mehr Tod.
Er muss lernen, dass auch mal Ruhe Zeit ist, gerade Border überdrehen gerne und powern, powern, powern. ;)
 
Nikita.

Nikita.

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
2.304
Reaktionen
0
Meiner ist 10 Monate jung, hat einen sehr starken Charakter und ist nicht gerade einfach zu händeln.
Bei Border Collies allgemein sagt man, dass sie eine führende Hand brauchen. Sie hinterfragen vieles, oft und gerne mal. Bleib konsequent, dann klappt es auch. Sie durchschauen die Besitzer beim kleinsten Fehler schnell und nutzen diesen aus. Ansonsten, sind sie wie andere Hunde auch, es ist ja auch oft eine Charakter frage. ^^


Der Hütetrieb wurde vom Jagdtrieb abgeleitet. Er besteht nämlich letztendlich aus vielen einzelnen Jagdfrequenzen, die sich zu Nutze gemacht worden sind. Allerdings erkennt man wirklichen Hütetrieb erst daran, wie sich der Hund am Vieh zeigt. Dort kommen nämlich all diese Frequenzen zusammen und ergeben erst das Gesamtbild.
Was man bei einigen Border Collies fernab vom Vieh beobachten kann ist, dass sie natürlich auch auf Reize reagieren, nur dass diese eben nicht das komplette Genprogramm ansprechen, sondern nur gewisse Teile davon. Z.B. das Fixieren von Gegenständen oder das Hetzen von Wild, das Knippen in die Waden aber auch das Umkreisen. Letztendlich haben aber diese Verhaltensweisen im Alltag nichts zu suchen! Oftmals ist die fehlende Auslastung oder falsche Erziehung der Grund dafür, dass der Border Collie auch auf Reize anspringt, die mit Vieh so gar nichts zu tun haben.

Also letzendlich erkennst du es am fixieren, schleichen, ablegen, umkreisen..
aber auch, dass vertreiben aus der Gruppe kann hüten sein.
Beispiel: Du gehst in eine Hundegruppe mit - fremder Hund kommt - Hütehund will ihn vertreiben.

Ich rate dir einfach in eine HuSchu zu gehen. :)

Was den Hundesport angeht. Nein ein MUSS ist es nicht im Verein. Du kannst auch Ball werfen, Frisbee werfen, Joggen oder Radfahren, wenn sie alt genug ist.
 
Jenny0712

Jenny0712

Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
236
Reaktionen
0
Was der Border oder allgemein ein Hund mal hatte, will er immer wieder und irgendwann langt es nicht mehr und er will mehr, bekommt er mehr, will er noch mehr und irgendwann bekommt man den Hund gar nicht mehr Tod.
Er muss lernen, dass auch mal Ruhe Zeit ist, gerade Border überdrehen gerne und powern, powern, powern. ;)
jap da kann ich nur zu stimmen... mein Kleiner würd auch gern 24 Stunden am Tag nur spielen ;)
 
Smoothie

Smoothie

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Stimme Nikita zu.:clap:

Off-Topic
Übrigens mal was zum Lachen: Letztens ist mein Yuukan in der Eifel das allererste mal Schafen begegnet (die waren hintern Zaun) Yuukan schlich hin, ein Schaf kam auf ihn zu und er war auf und davon. Er hat Angst vor Schafen, die hüten also eher ihn wie umgekehrt. :lol: Vor Kühen hat er dafür keine Angst. :eusa_doh:
 
H

hle

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
9
Reaktionen
0
Komme ich tatsächlcih negativ rüber?? Dassoll so eigentlich nicht sein. Ich bzw. wir haben uns schon ganz bewußt wieder für einen Hund entschieden und sind uns auch der Tragweite sehr bewußt. Zum hübsch aussehen ( für andere??)sicherlich nicht. Ein Leben ohne HUnd ist schlicht undenkbar für mich.
Mir geht es einzig und allein darum das ich die Rasse unterschätzt? habe. Ich verspreche mir eigentlich tipps für den Umgang im normalen Alltag mit BC.
Also Hundehaltung an sich ist mir bekannt, ich habe schlicht Angst Mia nicht gerecht zu werden. Sie sieht optisch ürbigens nicht aus wie ein BC.
Jetzt muss ich mal vorstellen gehen. Lg und Dankle
 
Thema:

Hallo, ich brauche mal Zuspruch

Hallo, ich brauche mal Zuspruch - Ähnliche Themen

  • Hallo ich bin Lina aus Kreta, ich weiß aber nicht wirklich was ich bin...

    Hallo ich bin Lina aus Kreta, ich weiß aber nicht wirklich was ich bin...: Hallo Tierforum Community, ich bin neu hier und wollte mich einmal erkundigen. Wir haben uns einen Hund von einer Pflegestelle der ursprünglich...
  • Husky - Ich brauche euren Rat

    Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
  • Könnten eure Hilfe brauchen! :)

    Könnten eure Hilfe brauchen! :): Hallo! Gestern bin ich durch Zufall über die Seite: http://www.schmetterlingshund.de gestolpert und so zum ersten mal etwas über diese Rasse...
  • Hundefreunde, brauche eure Hilfe!

    Hundefreunde, brauche eure Hilfe!: Hallo, ich suche Leute die sich mit Hunden auskennen oder es meinen zu wissen :D Jeder Beitrag ist Nützlich und zwar habe ich hier einen...
  • Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!

    Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!: Ich habe das Gefühl das mein Hund falsch angemeldet worden ist..... von einem Kumpel wo sie Welben waren... Gibt mir Tips was ihr denkt was für...
  • Ähnliche Themen
  • Hallo ich bin Lina aus Kreta, ich weiß aber nicht wirklich was ich bin...

    Hallo ich bin Lina aus Kreta, ich weiß aber nicht wirklich was ich bin...: Hallo Tierforum Community, ich bin neu hier und wollte mich einmal erkundigen. Wir haben uns einen Hund von einer Pflegestelle der ursprünglich...
  • Husky - Ich brauche euren Rat

    Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
  • Könnten eure Hilfe brauchen! :)

    Könnten eure Hilfe brauchen! :): Hallo! Gestern bin ich durch Zufall über die Seite: http://www.schmetterlingshund.de gestolpert und so zum ersten mal etwas über diese Rasse...
  • Hundefreunde, brauche eure Hilfe!

    Hundefreunde, brauche eure Hilfe!: Hallo, ich suche Leute die sich mit Hunden auskennen oder es meinen zu wissen :D Jeder Beitrag ist Nützlich und zwar habe ich hier einen...
  • Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!

    Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!!!!: Ich habe das Gefühl das mein Hund falsch angemeldet worden ist..... von einem Kumpel wo sie Welben waren... Gibt mir Tips was ihr denkt was für...