Urinflecken auf Fliesen / Haltung in unbeheiztem Raum / Stubenreinheit

Diskutiere Urinflecken auf Fliesen / Haltung in unbeheiztem Raum / Stubenreinheit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin von zwei supersüßen Kaninchen. :D Aber da ich Anfängerin in der Kaninchenhaltung bin...
J

Josileni

Registriert seit
11.01.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin von zwei supersüßen Kaninchen. :D

Aber da ich Anfängerin in der Kaninchenhaltung bin, hab ich mal ein paar Fragen: ich halte die Kaninchen derzeit in der Wohnung, im Frühjahr sollen sie aber voraussichtlich nach draußen umziehen, da wollen wir noch einen großen Stall mit Gehege bauen.
Die Vorbesitzerin der Kaninchen hat uns die beiden als stubenrein übergeben - sie sagte, daß zwar mal ein paar Köttel beim Freilauf verloren gehen, aber ihren Urin würden die Kaninchen zu 100% in ihrer Toilette absetzen. Tja, leider funktioniert das hier bei uns nicht mehr - die zwei pieseln überall hin. :? Der ursprüngliche Plan,
sie einfach frei in der ganzen Wohnung hoppeln zu lassen, hat sich damit auch erledigt, denn auf Teppichboden und Parkett können wir echt keinen Kaninchenurin gebrauchen.
Der Käfig der Tiere steht nun in unserem Flur, dort sind Fliesen, und hier können die Kaninchen sich eigentlich aufhalten ohne etwas zu beschädigen. Den Urin kann man ja von Fliesen ganz leicht abwischen... aber: wie ich heute entdeckt habe, ist der ganze Flur nun übersät von kleinen hellen Flecken. Das sieht aus, als seien die Fliesen an diesen Stellen ausgebleicht, und da lässt sich auch nichts mehr wegwischen. Das komische daran ist: die Flecken sind auch an Stellen, wo die Kaninchen gar nicht hinuriniert haben, zumindest habe ich dort nichts gesehen... kann es sein, daß die den Urin irgendwie an den Pfoten hängen haben und so derartig "verteilen"? Ich versteh das gar nicht... und was noch viel wichtiger ist: hat jemand Tips, wie ich die Flecken wieder aus den Fliesen rauskriegen kann?

Wieso sind die Kaninchen eigentlich bei uns plötzlich nicht mehr stubenrein? Markierungsverhalten im neuen Zuhause? Gibt sich das mit der Zeit, oder wie gewöhne ich ihnen das wieder ab? Ich kann ja nicht den ganzen Tag hinter ihnen herwischen...?

Wir haben die Möglichkeit, die Kaninchen noch in einem anderen Raum unterzubringen, unserem "Wäsche- und Abstellraum". Ich denke, da wären die beiden eigentlich besser aufgehoben als im Flur. Sie hätten mehr Ruhe, ich könnte ihnen dort ein viel schöneres/abwechslungsreicheres Gehege aufbauen. Dieser Raum ist allerdings nicht beheizt, und da wird es schon ordentlich kalt drin. Jetzt gerade hat es darin z.B. 13 Grad (draußen dürften etwas unter Null sein). Können die Kaninchen das ab, wenn sie bisher nur reine Wohnungshaltung gewöhnt sind? Und dann stehen in dem Raum noch unsere Waschmaschine und der Trockner. Wie ist es mit den Geräuschen dieser Maschinen? So eine Waschmaschine im Schleudergang macht ja schon ganz schön Krach, setze ich die Kaninchen damit einem zu großen Schrecken aus?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!
Josileni
 
11.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Futtergeberin

Futtergeberin

Registriert seit
08.01.2013
Beiträge
252
Reaktionen
0
Hallo, hast du denn mehrere Toiletten für die Kaninchen? Also meine machen nur in ihre Plastiktoiletten die ich in ihrem Gehege verteile. Die sind mit Kleintiereinstreu gefüllt. Ich denke das sich deine Kaninchen noch an ihr Gehege gewöhnen müssen und daher ein wenig Zeit brauchen. ;)LAufen sie denn dauerhaft in deiner Wohnung/Flur? Wie sieht ihr Gehege aus?
 
N

Ninchen121

Registriert seit
07.01.2013
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hey :)...

Zum Thema Stubenreinheit kann ich sagen: meine Beiden Nins sind von selbst stubenrein geworden. D.h. sie haben eine Plastikschale mit Einstreu und Stroh... und da wird das kleine und meistens auch das große Geschäft erledigt ;).... . Und nein, ich will jetzt keinen Neid erzeugen... sondern eine Beobachtung erklären: ändert sich irgendwas im Stall (Einrichtung, Standort der Einrichtung etc.) passiert es gerne mal, dass etwas "daneben geht"! Auch nach der Kastration meines böckchens ging oft etwas neben raus :roll:.... oder wenn sie mich einfach ärgern wollen 8so habe ich das Gefühl!) :lol:!!! Das heißt also veränderung bringt oft eine Unreinheit mit sich... und ein Umzug ist ja ein viel größerer Eigriff in den Alltag als das Umstellen der Toilettenschale :D!! Vielleicht hast du also Glück und deine Kleinen werden wieder sauber, wenn sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben... ansonsten heißt es: jedes Böllerchen einsammeln, in die Toi-Schale schmeißen, Wischen... Wischen... Wischen... bis die Kaninchen kapieren was du von ihnen willst ^__^.

Zum Thema Fließen: Wenn die Fließen scheuerfest sind, könntest du es vllt mal mit Scheuermilch probieren? Sind die Fließen richtig ausgeblichen oder sieht man nach dem Abwaschen des Urins einfach noch so einen leichten Rand / Fleck? Oder du stellst mal ein foto ein? :lol: Ich kann mir leider gar nicht vorstellen wie diese Flecken aussehen / entstehen könnten :eusa_think:...

Zum Thema unbeheizter Raum: An und für sich glaube ich schon, dass Kaninchen auch in einem unbeheizten Raum untergebracht werden können! In Außenhaltung können sie ja meist auch nicht einfach mal so die Heizung aufdrehen :D. Ich würde die Umgewöhnung von Beheizt auf Unbeheizt ungefähr so angehen wie von Innen- auf Außenhaltung. Zu diesem Thema gibt es viele beiträge, einfach mal etwas stöbern und du wirst sicherlich fündig *zwinker*. Zur Not hilft sicherlich auch google nochmal weiter :)... Du musst nur darauf achten, dass im unbeheizten raum die Kälte nicht von unten an den Kaninchen "hochkriecht". Also vllt die Kacheln mit PVC und drunter etwas Vließ auslegen?... Sie sollten auch eine Rückzugsmöglichkeit vor der Kälte haben.... vllt ein mit Styropor verkleidetes (nicht annagbares) Häuschen?... Sowas bekommst du ja auch fertig im Handel (diese Kleinen Außenställe für Nins)... das könntest du dann mit Stroh auslegen und zu Gott beten dass sie dort schlafen? :D...

So mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein! Ich hoffe der ein oder andere Gedanke war hilfreich für dich :lol:
liebe grüße,
Ninchen
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo
ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar mehr klos aufstellen (ich weiiß nicht wie viele du momentan drin hast, aber ich würde mind. 2 aufstellen). ich habe hier Katzenklos für Kitten im gehege stehen. Da passen sie ganz gut rein und sie nehmen weniger Platz weg (du kannst somit mehrere verteilt aufstellen). ansonsten wie ninchen schon sagte, immer die köttelchen aufsammeln und in die Klos tun. In der Regel verstehen sie irgendwann, dass sie darein machen sollen ;)

in den unbeheizten Raum würd ich sie nicht stellen. Momentan werden sie ja eine Temperatur von ca. 20 Grad gewöhnt sein. Da finde ich den Unterschied schon sehr krass, vor allem weil sie kein wirkliches Winterfell haben. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sie Krankheiten bekommen (eine dicke Erkältung ist bei Kaninchen wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!) und vor allem, dass sie einfach frieren. Das ist ja auch nicht schön für sie.

ich hoffe ich konnte helfen :) Wenn du weitere Fragen haben solltest, immer her damit ;)
 
Thema:

Urinflecken auf Fliesen / Haltung in unbeheiztem Raum / Stubenreinheit

Urinflecken auf Fliesen / Haltung in unbeheiztem Raum / Stubenreinheit - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Fliesen

    Fragen zu Fliesen: wir haben vor in unserem wohnzimmer neue fließen zu legen. und da soll auch das gehege drauf, nun frag ich mich ob wenn da die kaninchen immer mal...
  • Fliesen verfugen oder doch eine andere Lösung?

    Fliesen verfugen oder doch eine andere Lösung?: Hallo zusammen, nachdem es nun bei uns nun der ganze Schnee verschwunden ist, wurden wir leider auf unser "Frühjahr-Sommer-Problem" aufmerksam...
  • Kaninchen macht auf dem Teppich

    Kaninchen macht auf dem Teppich: Hi Leute, wenn ich mein Kaninchen in meinem Zimmer hoppeln lasse macht sie immer in die eine Ecke. Der Teppich fäng aber langsam an zu stinken...
  • Urinflecke, wie weg bekommen? DRINGEND

    Urinflecke, wie weg bekommen? DRINGEND: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt aber bei der Suchfunktion fand ich auch nichts. Meine Kaninchen besonders die Dame...
  • Urinflecke, wie weg bekommen? DRINGEND - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Fliesen

    Fragen zu Fliesen: wir haben vor in unserem wohnzimmer neue fließen zu legen. und da soll auch das gehege drauf, nun frag ich mich ob wenn da die kaninchen immer mal...
  • Fliesen verfugen oder doch eine andere Lösung?

    Fliesen verfugen oder doch eine andere Lösung?: Hallo zusammen, nachdem es nun bei uns nun der ganze Schnee verschwunden ist, wurden wir leider auf unser "Frühjahr-Sommer-Problem" aufmerksam...
  • Kaninchen macht auf dem Teppich

    Kaninchen macht auf dem Teppich: Hi Leute, wenn ich mein Kaninchen in meinem Zimmer hoppeln lasse macht sie immer in die eine Ecke. Der Teppich fäng aber langsam an zu stinken...
  • Urinflecke, wie weg bekommen? DRINGEND

    Urinflecke, wie weg bekommen? DRINGEND: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das hier rein passt aber bei der Suchfunktion fand ich auch nichts. Meine Kaninchen besonders die Dame...