Ninie kastiert und verhalten verändert... :S

Diskutiere Ninie kastiert und verhalten verändert... :S im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo liebes Forum, es geht um mein Kaninchen Paulchen, der ca. mitte September letzten Jahres kastiert wurde. Seit dem ist er komisch, so...
M

Mondkind

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
44
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

es geht um mein Kaninchen Paulchen, der ca. mitte September letzten Jahres kastiert wurde.
Seit dem ist er komisch, so "anders". Damit meine ich nicht zwangsläufig, das er ruhiger
geworden ist, sondern viel mehr, das er oft Aufmerksamkeit haben will, Zuwendung von mir
will. Wie eine Diva die immer (oder sehr heufig) im Mittelpunkt stehen will. Ist das normal?

Er ist an manchen Tagen auch zickig, wie ein Mädchen die ihre Tage hat. o_O
Es kommt heufig vor, das er mir immer seinen Rücken zudreht, so nach dem Motto "bin beleidigt!
Ich rede nicht mehr mit dir!" Wenn ich ihn füttern will dann "grunzt" er mich an, und
Prescht zum Futternapf, in dem Moment wo ich es rausnehmen will. Wisst ihr wie ich es meine?


Vielleicht bin ich ja selber schuld?! Weil ich das Pöttchen immer von oben aus dem Käfig nehme.
Übers vorder Türchen traue ich mich nicht, weil ich "angst" habe, das er mich zu beissen versucht.
Seit seiner Kastration ist er "komisch". Vielleicht auch deswegen, weil er sehr viel später
kastiert wurde als Snowball. Er wurde nämlich mit ca. 12 bis 13 Lebenswoche kastiert.
Und Paulchen gut 1 Jahr nach Snowball.

Hat jemand Tips, Ideen für mich wie ich es besser machen kann?
Ich möchte, falls es nur an mir liegt (wovon ich stark ausgehe) ändern, damit das Verhalten
von meinem Paulchen sich auch positiv ändert. :) :)

Danke fürs lesen und antworten.

lg Mondkind

 
12.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ninie kastiert und verhalten verändert... :S . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Hört sich sehr nach einem Kaninchen an, das zeigt, dass etwas nicht passt...

Wie groß ist der Käfig?
 
M

Mondkind

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
44
Reaktionen
0
Sein Käfig ist 1m breit wie Hoch und tief genau weiß ich nicht.
Aber beide sollen, spätestens kommenden Monat, in ein Gehege kommen. :)
Es ist in planung und so. Dauert halt, leider, nur. :( :(
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Am Kastrationstermin wird es kaum liegen ;)
es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Käfig.
Kaninchen möchten mindestens genau so viel bewegen wie Katzen. Das können sie aber in so einen Knast nicht. Ein Hops und er ist schon mit der Nase am anderen Ende vom Käfig...
Leben die beiden denn zusammen?

Am besten hebst du ihn auch nicht mehr hoch, wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn du ihn von oben packst, wirkst du auf ihn wie ein Raubtier. Die meisten Kaninchen hassen es hochgehoben zu werden ;) Du kannst zB einen Teppich über die Gittertür des Käfigs legen, damit er nicht mit den Pfoten hängen bleibt. So kann er auch selbst entscheiden, wann und wie lange er den Auslauf nutzen möchte.
so zB:
[VERSTECK]

die Nippeltränke ist nur als Zusatz. Sie hat noch einen Wassernapf, nur war sie auf dem Foto noch relativ neu bei uns (aus schlechter Haltung) und musste noch umgewöhnt werden[/VERSTECK]

Dass ein großes Gehege schon in Planung ist, ist richtig toll! wie groß soll es denn werden? :D

Wie ernährst du deine Kaninchen? ^.^


liebe Grüße
 
M

Mondkind

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
44
Reaktionen
0
Snowball und Paulchen sind leider noch nicht vergesellschaftet....
Das wollen wir erst machen, wenn das Gehege steht und beide einfach mehr Platz haben.
Tagsüber haben sie dann gut 20qm zum hoppeln und toben. :)

Hier kannst du nachlesen was das mit dem VG und Gehege angeht, mag mich ungern wiederholen.

lg Mondkind
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ah! da hast du den Grund warum er "schmusig" wurde. Er braucht gesellschaft. Artgleiche Kaninchengesellschaft ;) Du bist nur ein ungenügender Ersatz dafür... er hat sonst nichts.
Weil du als Partner nicht passend bist und er viel zu wenig Platz hat wird er aggressiv und ist zickig.

Kaninchen haben ihre Hauptaktivitätsphase in den späten Abend und Nachtstunden ;) genau dann wenn sie am aktivsten sind, werden sie so klein eingesperrt. Das wär so, als ob man dich tagsüber ins Gästeklo sperrt und in der Nacht wenn du eigentlich schlafen und dösen möchtest hast du das ganze Haus + Garten zur Verfügung. verstehst du?

darum brauchen Kaninchen, die von morgends bis abends Auslauf bekommen aller aller mindestens 4m² zu zweit ;) kleiner darf es nicht sein! Sonst haben sie wieder bzw. immernoch Verhaltensstörrungen.
 
M

Mondkind

Registriert seit
05.01.2013
Beiträge
44
Reaktionen
0
Bin froh das wir, fast, mitte des Monats haben. Das Gehege wird, nach derzeitiger Planung
und Maßen die wir haben, etwas über "nur" 3qm haben. :( Irgendwie ist mehr nicht möglich.
Dazu ist der Raum zu bescheiden geschnitten..... Aber da ich eh, meistens bis 00 Uhr oder auch
später wach bin, werden die ninns nicht wirklich lange im gehege sein müssen, bis sie wieder raus
zum toben können. Hoffe die Zeit vergeht schneller. >.<
Kann es kaum noch erwarten zu Sägen, hämmern und bauen. :) Und meine zwei jungs
rumhoppeln und spielen sehen. :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.611
Reaktionen
24
Können sie sich sehen/riechen? Dann stell einen bitte in einen anderen Raum, weil das alles andere als förderlich für die VG ist.
 
Thema:

Ninie kastiert und verhalten verändert... :S

Ninie kastiert und verhalten verändert... :S - Ähnliche Themen

  • Nini macht Fell-nest

    Nini macht Fell-nest: Hallo! Also. Mein Kaninchen ist weiblich, was ich neuerdings erkannt habe an den Zitzen.:D Sie war noch niie mit einem anderen Kaninchen zusammen...
  • nini agressiv wegen vergangenheit !?!?

    nini agressiv wegen vergangenheit !?!?: hallo ! ich wende mich mit einem Problem an euch ! Es geht um meine 2Jahre alte nini dame blacky. Eigentlich ist sie total lieb, wenn man sie...
  • Fellwechsel bei meiner Nini Dame

    Fellwechsel bei meiner Nini Dame: Hey Leute :) Ich hab mal ne Frage. Meine nini Dame hat schon ihr komplettes Winterfell rausgezupft /also ich glaub es ist alles zumindest ist es...
  • Habt ihr schonmal ein Nini schlafen gesehen??

    Habt ihr schonmal ein Nini schlafen gesehen??: Hallo, ich wollt mal wissen ob ihr eure Nins schonmal habt schlafen sehen?? Wenn ich abends auf der Couch liege kommt Mucki oft zu mir an und legt...
  • Nini presst sich bei Streicheln auf Boden

    Nini presst sich bei Streicheln auf Boden: Hallo :D Es geht um mein Kaninchen Finn. Er ist jetzt 3 Jahre alt, kastriert und lebt mit seiner Schwester und seinem Bruder zusammen. Nun zu...
  • Nini presst sich bei Streicheln auf Boden - Ähnliche Themen

  • Nini macht Fell-nest

    Nini macht Fell-nest: Hallo! Also. Mein Kaninchen ist weiblich, was ich neuerdings erkannt habe an den Zitzen.:D Sie war noch niie mit einem anderen Kaninchen zusammen...
  • nini agressiv wegen vergangenheit !?!?

    nini agressiv wegen vergangenheit !?!?: hallo ! ich wende mich mit einem Problem an euch ! Es geht um meine 2Jahre alte nini dame blacky. Eigentlich ist sie total lieb, wenn man sie...
  • Fellwechsel bei meiner Nini Dame

    Fellwechsel bei meiner Nini Dame: Hey Leute :) Ich hab mal ne Frage. Meine nini Dame hat schon ihr komplettes Winterfell rausgezupft /also ich glaub es ist alles zumindest ist es...
  • Habt ihr schonmal ein Nini schlafen gesehen??

    Habt ihr schonmal ein Nini schlafen gesehen??: Hallo, ich wollt mal wissen ob ihr eure Nins schonmal habt schlafen sehen?? Wenn ich abends auf der Couch liege kommt Mucki oft zu mir an und legt...
  • Nini presst sich bei Streicheln auf Boden

    Nini presst sich bei Streicheln auf Boden: Hallo :D Es geht um mein Kaninchen Finn. Er ist jetzt 3 Jahre alt, kastriert und lebt mit seiner Schwester und seinem Bruder zusammen. Nun zu...