Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

Diskutiere Brauch man noch eine Zuchtgenemigung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo, :D ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage. Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann...
michelle hoyer

michelle hoyer

Registriert seit
12.01.2013
Beiträge
471
Reaktionen
0
Hallo, :D
ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage.
Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann braucht keine Zuchtgenehmigung :?:
Als es ist lehmlich so ich habe an denn Käfig meiner Wellensittiche (1Männchen, 1 Weibchen)eine Kiste als Brutkasten drann gehangen und sie ( mein Weibchen ) hat 2 eier rein gelegt und dann binn ich gestern in die Zoohantlung und er meinte das man wellensittiche nicht mehr beringen muss.
Heißt das nun das mann keine Zuchtgenehmigung mehr brauch? :eusa_think:

Eure Michelle :031:
 
12.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauch man noch eine Zuchtgenemigung . Dort wird jeder fündig!
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wenn du dir die Forenregeln durchgelesen hast, dann weißt du, dass wir hier gegen Vermehrung sind. Demnach wird man dir deine Frage auch nicht beantworten denke ich.
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Es sei nur eines gesagt: Zu ALLEN Papageienvögel, darunter auch Wellensittiche, braucht man eine Zuchtgenehmigung! Das ist nicht ohne Grund so, da gerade Papageienkrankheiten wie psittakose auch eine Gefahr für den Menschen darstellen können, und wenn man einfach mal 2 Vögel so zusammentut, nicht weiß, was für ein Unheil man sich da zusammenbraut!

Bitte vertraue nicht auf den Rat von Zooladenmitarbeitern, die meisten sind leider nicht geschult und von Fachwissen kann nicht die Rede sein.

Wie alt sind die Eier? Hänge bitte SOFORT den Nistkasten raus, den brauchen die Vögel nicht! Bei 1-2 Tagen besteht noch keine große Gefahr, dass in den Eiern bereits etwas ist, da sie erst mit vollem Gelege anfangen, fest zu brüten.

Ansonsten wie gesagt, wir unterstützen keine Vermehrer und Züchter, daher wirst du von uns keine Hilfestellung erwarten, nur der gut gemeinte Rat, den Nistkasten rauszunehmen solange noch Zeit dazu ist!

Liebe GRüße
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Schau mal hier, da ist der aktuelle Stand dazu: https://www.tierforum.de/t156862-bevorstehende-aufhebung-der-psittakose-verordnung.html
Trotz allem würde ich den Nistkasten auch rausnehmen, es gibt hunderte Wellis die ein neues Heim suchen da muss man nicht ohne Sinn und Verstand noch mehr in die Welt setzen.
Oder hast du dich über Genetik, Legedarm, die spezielle Ernährung der Henne usw. informiert?

Die Eier solltest du rausnehmen, aber erstmal durch Plastikeier ersetzen sonst brütet sich die Henne noch tot weil sie ständig ihr Gelege "auffüllen" will.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Huhu,

bitte breche die Brut ab, so wie es dir schon beschrieben wurde (Eier ersetzen, Nistkasten raus). Wellensittiche sind Höhlenbrüter und pflanzen sich ohne eine geeignete Brutmöglichkeit eigentlich nicht fort. Falls die Brutstimmung anhält, dunkel das Zimmer den größten Teil des Tages ab und füttere nicht zu gehaltvoll, also erst mal keine Leckereien und so was.

Für die Henne ist das Produzieren der Eier sehr anstrengend und beim Legen kann es zu vielen Problemen kommen, die bis zum Tod führen können. Außerdem kann da genetisch einiges in die Hose gehen, da du wahrscheinlich nicht weißt, ob dein Paar zusammenpasst.
Züchten bedeutet viel mehr, als Männlein und Weiblein zusammenzustecken, da steckt unheimlich viel Wissen dahinter. Laien sollten unbedingt die Finger davon lassen!
 
BKlitz

BKlitz

Registriert seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
braucht man eine Zuchtgenehmigung! Das ist nicht ohne Grund so, da gerade Papageienkrankheiten wie psittakose auch eine Gefahr für den Menschen darstellen können
Liebe GRüße
Wenn du mal nach Ornithose googlest wirst du sicher selber schnell feststellen, das es gar keinen Sinn macht an einer ZG aufgrund der Psittakose festzuhalten. Desweiteren sind auch die Behandlungsmöglichkeiten der Psittakose heutzutage viel erfolgreicher, als es Früher der Fall war.

Dennoch würde ich hier fast jeden im Forum von der Zucht abhalten, da doch bei den meisten einfach das Grundwissen sowohl in der Haltung und erst recht in Zucht fehlt. Zur Zucht gehört eben mehr als nur einen Kasten aufzuhängen.
 
Wolfsmädchen

Wolfsmädchen

Registriert seit
01.12.2009
Beiträge
1.838
Reaktionen
0
Dann tut es mir natürlich leid, ich hatte es nur so noch im Kopf. Jedenfalls, dass man nicht ohne ZG züchten darf.
Ich wollte hier keine Unwahrheiten ausplaudern. :silence:
 
Thema:

Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

Brauch man noch eine Zuchtgenemigung - Ähnliche Themen

  • Brauche ein paar Tipps von euch =/

    Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?

    wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?: wie viel schlafen wellensittiche eigentlich ?:|
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Hallo, heute ist leider mein wellensittich lulu verstorben:085::085: Nun sitzt kiki aber allein im käfig.Jetzt stelle ich mir die frage: Wie einen...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche ein paar Tipps von euch =/

    Brauche ein paar Tipps von euch =/: Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?

    wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?: wie viel schlafen wellensittiche eigentlich ?:|
  • Brauche dringend hilfe

    Brauche dringend hilfe: Hallo, heute ist leider mein wellensittich lulu verstorben:085::085: Nun sitzt kiki aber allein im käfig.Jetzt stelle ich mir die frage: Wie einen...