Hilfe, Henne hackt Hahn!

Diskutiere Hilfe, Henne hackt Hahn! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe meine Wellis ja noch nicht lange, und seit paar tagen verhacken sie immer ihre Schnäbel firstund dann Putz das Männchen das Weibchen aber...
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich habe meine Wellis ja noch nicht lange, und seit paar tagen verhacken sie immer ihre Schnäbel
und dann Putz das Männchen das Weibchen aber sie pickt ihm dann auf den Kopf und sie streiten sich ich hab so das Gefühl das er mit ihr vögeln will und sie das nicht will und ihn deswegen auf den Kopf pickt. Helft mir muss ich die beiden trennen ?:?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
14.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

Für mich hört sich das eher so an als ob sie sich gegenseitig füttern (Schnäbel verhaken) und dann gegenseitig kraulen (auf dem Kopf hacken).
Wenn sich Wellensittiche streiten, machen sie sich ganz lang und groß, stellen sich auf ihre Füße und sperren den Schnabel auf- sie drohen dem anderen. Gehackt wird nach dem kompletten Körper. Direkt auf den Kopf hacken habe ich bisher bei noch keinem Welli erlebt.

Also meiner Meinung nach ganz normales Sozialverhalten, trennen brauchst du sie nicht.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Huhu,

das Wellidamen ihre Herren schon mal zurecht weisen, ist normal. Meist sieht das dramatischer aus, als es ist. Beim Hacken wird zwar auf den Partner gezielt, wirklich getroffen und gebissen wird im Regelfall aber nicht.
Ich würde sie auch auf keinen Fall trennen ;)
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
okay danke wenn die das machen krächzt das Weibchen auch immer extrem laut als würde sie auf ihn schimpfen
und das Männchen zwitschert
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
5.927
Reaktionen
1
Alles normal, bei den Wellis haben die Damen die Hosen an ;)
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
ok gut dann brauch ich mir ja keine sorgen machen :)
Eine frage hätte ich da noch ich hab gehört das es viel besser ist 4 zu haben als 2 und meine voliere wäre auch groß genug sollte ich dann wirklich vielleicht noch 2 dazu holen?
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Wenn es dein Käfig zulässt und du auch die höheren Tierarztkosten tragen kannst, würd ich es machen. Wellis leben in der Natur in riesigen Schwärmen. Ich hatte zwischenzeitlich acht Wellis und mit jedem Welli mehr war mehr Leben und Aktion in der Bude;)
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
ich würde dann gerne welche aus dem Tierheim hier nehmen ist das auch gut oder eher nicht?
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Na klar, wieso nicht?
Lass sie aber vorher vom Tierarzt durchchecken, damit du weißt ob sie gesund ist (was man aber bei jedem Neuzugang machen sollte, egal woher er kommt).
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ok :) Vielen Danke euch :)
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
803
Reaktionen
0
Wie groß ist denn die Voliere/ Käfig? Wenn wirklich genug Platz ist, wäre es sicher eine super Sache für deine zwei bereits vorhandenen Wellis, wenn noch zwei einziehen würden :) Aber wie Casimir schon sagte, lass die Neuankömmlinge (und auch die alten beiden, wenn noch nicht getan) einmal durchchecken, damit du sicher gehen kannst, dass es keine Krankheiten gibt, die noch behandelt werden müssen. Das sieht man Wellis nämlich nicht immer direkt an. Da ist man mit einem Check (mit Abstrichen) auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Tierheim ist auch eine super Idee, beim VWFD.de kannst du natürlich auch nochmal nachschauen, da werden immer Wellensittiche vermittelt.

LG, Lunai
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke für die antworten die voliere ist 1m breit 1,50m hoch und 50cm tief.. würde das für vier reichen ?
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
3.862
Reaktionen
0
Wenn die Wellis nur zum Schlafen in der Voliere sein müssen und ganztägigen Freiflug genießen, reicht die Größe durchaus. ;)
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
den ganzen Tag schaffe ich nicht die wellis draußen zu haben zumindest die nächsten 2 Monate nicht da geht es erst ab 2 Uhr bis abends.
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Wieso geht das denn nicht? Hast du noch andere Haustiere?
Meine waren auch ganztags draußen und ich war tagsüber in der Uni. Wenn man das Zimmer vernünftig absichert ist das absolut kein Problem.
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
ja das ist ja das ich wolte nächsten monat so paar änderungen vornehemen und dann dürfen sie ja auch ganz tägig raus :)
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Aah, okay.
Das wär echt toll für die Kleinen!:)
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
mein zimmer muss für die kleinen bisschen sicherer gemacht werden das wenn ich nicht da bin auch nichts passieren kann ...
nur die 2 sind ja noch nicht lange bei mir und ich mach den käfig jeden tag von mittags bis abends auf und die kommen nicht immer raus :(
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Das liegt vielleicht auch daran, dass sie da nicht raus wollen weil sie zu der Zeit lieber vor sich hindösen? Meine Wellis waren immer vormittags draußen, sind dann entweder wieder rein oder haben draußen geschlafen und haben dann späten Nachmittag/abends nochmal aufgedreht.
Von daher ist es besser, wenn der Käfig den ganzen Tag offen ist und die Vögel dann rauskönnen, wenn sie es auch wollen.

Hast du denn im Zimmer irgendwelche interessanten Landeplätze für deine Wellis?
 
G

Gchong

Registriert seit
07.12.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
ja 2 spieltplätze und eine spierale die von der decke hängt das hat man meistens für papageien ihr kennt das bestimmt und noch so etwas das auch an der decke hängt also nicht direckt unter der decke bisschen tiefer..
 
Thema:

Hilfe, Henne hackt Hahn!

Hilfe, Henne hackt Hahn! - Ähnliche Themen

  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe vor kurzem nach dem überraschenden Tod meiner Oma ihre drei Wellensittiche geerbt. In den letzten Wochen habe...
  • Hilfe für einsamen Welli

    Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
  • Hilfe, henne füttert nicht mehr

    Hilfe, henne füttert nicht mehr: Hallo, Meine Henne hatte ja Eier gelegt, und der TA hat gesagt, die wären 100% unbefruchtet und wir müssten nicht machen. Ihr habt auch gesagt...
  • Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?

    Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?: Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber! Einer meiner Wellensittiche hat vor kurzer Zeit eine braune Wachshaut bekommen. Beim Kauf wurde uns gesagt...
  • Hilfe: Hahn! Oder doch Henne? - Ähnliche Themen

  • Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

    Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich habe vor kurzem nach dem überraschenden Tod meiner Oma ihre drei Wellensittiche geerbt. In den letzten Wochen habe...
  • Hilfe für einsamen Welli

    Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
  • Hilfe, henne füttert nicht mehr

    Hilfe, henne füttert nicht mehr: Hallo, Meine Henne hatte ja Eier gelegt, und der TA hat gesagt, die wären 100% unbefruchtet und wir müssten nicht machen. Ihr habt auch gesagt...
  • Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?

    Hilfe: Hahn! Oder doch Henne?: Hallo liebe Wellensittich-Liebhaber! Einer meiner Wellensittiche hat vor kurzer Zeit eine braune Wachshaut bekommen. Beim Kauf wurde uns gesagt...