Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

Diskutiere Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :? Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa...
Mandy 333

Mandy 333

Reaktionen
0
Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :?

Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa
zu dürfen und schmust sich auch gern an mich ran. Nun ziehen wir um und eine neue Couch ist fällig und ich möchte dem kleinen Kerl gern beibringen das er auf der neuen Couch SEINEN Platz hat.

Meine Idee wäre ...Decke hinlegen und immer wenn er auf die Couch kommt setz ich ihn auf die Decke und er bekommt ein Leckeri. Meint Ihr damit hat man schon Erfolg oder gibts vieleicht jemanden der damit Erfahrung hat?

Danke schonmal :D

15.01.2013
A

Anzeige

Guest

Infano

Infano

Reaktionen
0
Ich denke, dass es schwer werden könnte, da euer Hund ja schon gewohnt ist, auf die Couch zu dürfen :D
Aber ansonsten würde ich alles so machen wie du schon selbst gesagt hast, nur würde ich den Hund nicht selbst setzen. Ich würde ihm zeigen, wo er hin darf, hingehen kann er selbst. Einfach weil ich meine, dass Hunde schneller und besser lernen, wenn sie mehr oder weniger selbst herausfinden, was nun geht und was nicht.

Pewee

Pewee

Reaktionen
2
Huhu,

beibringen kann man das sicherlich. Bei meinem Rüden ist es sogar so weit, dass er gar nicht mehr auf die Couch geht, wenn keine Decke dort liegt. :lol:

Du solltest schauen, dass dann auch immer eine Decke auf der entsprechenden Stelle liegt. Wenn er auf die Couch will, setzt euch so, dass er auch nur auf diese eine Stelle kann. Das erleichtert ihm das Ganze, da es zum Ritual wird. Bei uns hat auch jeder irgendwie seinen festen Platz. Wenn er doch mal auf einen "eurer" Plätze möchte, dann schickt ihn wieder auf die Decke. Ist eigentlich nicht wesentlich anders als ihn immer wieder ins Körbchen zu schicken bei bestimmten Situationen. Wenn ihr mal keine Decke auf dem Platz habt und er springt trotzdem hoch, dann schickt ihn wieder runter. Lasst ihn sitz machen, legt eine Decke hin und signalisiert ihm, dass er jetzt wieder drauf darf.

Liebe Grüße
Pewee

Mandy 333

Mandy 333

Reaktionen
0
Ich danke Euch! Ja stimmt...laufen kann ich den Mopsi allein lassen :D War ein wenig unglücklich formuliert von mir :eusa_doh: Also lieg ich mit meinem Plan ja nicht ganz falsch. Die Idee die Decke auch mal weg zu nehmen find ich spitze...macht voll Sinn! Und ist natürlich auch sehr vorteilhaft wenn ich Pelle mal mit nehme zu Freunden dann kann man entweder die Decke mitnehmen oder wenns nicht gewünscht ist bleibt er unten. Suuuuper. Am 30.1. geht der Umzug los...ich werde Euch auf dem laufenden halten wie´s klappt mit dem Blackmops ;)

Thema:

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf? - Ähnliche Themen

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen: Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
  • Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???

Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???: Ich habe vor kurzem einen Yorkshire-Dackel-Mischling bekommen,zehn Wochen alt.Mit der Stubenreinheit läuft es nicht ganz so gut und ich bin mir...
  • Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?

Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?: Huhu zusammen ! Also ich möchte Peaches ein paar Tricks beibringen ! Kopf beschäftigen :mrgreen: Sie kann schon "Down" (Kopf im Platz auf den...
  • Ball sauber bringen

Ball sauber bringen: Huhu! Ich muss euch nochmal was fragen. Es geht um das "saubere" bringen von Spielzeug. Maxi kennt das apportieren. Den Futterbeutel bringt er...
  • Wie bringe ich meinem alten Rüden das alleine sein bei?

Wie bringe ich meinem alten Rüden das alleine sein bei?: Hallo Zusammen, da sich meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um unseren alten Familienhund kümmern kann, habe ich ihn nun bei...
  • Wie bringe ich meinem alten Rüden das alleine sein bei? - Ähnliche Themen

• Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen

Sehr stürmischen Hund mit Kitten zusammen bringen: Hey, Also es geht um meine drei jaehrige französische Bulldogge und das gemeinschafts Kätzchen im Haushalt meiner Mama. Also mein Betelgeuse ist...
  • Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???

Wie bringe ich meinem Welpen bei Stubenrein zu sein und auf seinen Namen zu hören???: Ich habe vor kurzem einen Yorkshire-Dackel-Mischling bekommen,zehn Wochen alt.Mit der Stubenreinheit läuft es nicht ganz so gut und ich bin mir...
  • Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?

Was für Tricks und wie bring ich sie bei ?: Huhu zusammen ! Also ich möchte Peaches ein paar Tricks beibringen ! Kopf beschäftigen :mrgreen: Sie kann schon "Down" (Kopf im Platz auf den...
  • Ball sauber bringen

Ball sauber bringen: Huhu! Ich muss euch nochmal was fragen. Es geht um das "saubere" bringen von Spielzeug. Maxi kennt das apportieren. Den Futterbeutel bringt er...
  • Wie bringe ich meinem alten Rüden das alleine sein bei?

Wie bringe ich meinem alten Rüden das alleine sein bei?: Hallo Zusammen, da sich meine Mutter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um unseren alten Familienhund kümmern kann, habe ich ihn nun bei...