Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

Diskutiere Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :? Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa...
Mandy 333

Mandy 333

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen... ich bin neu hier und hoffe ich mach das hier jetzt alles richtig :?

Ich habe einen Mops (Pelle, 1Jahr). Er ist es gewöhnt aufs Sofa zu dürfen und schmust sich auch gern an mich ran. Nun ziehen wir um und eine neue Couch ist fällig und ich möchte dem kleinen Kerl gern beibringen das er auf der neuen Couch SEINEN Platz hat.

Meine Idee wäre ...Decke hinlegen und immer wenn er auf die Couch kommt setz ich ihn auf die Decke und er bekommt ein Leckeri. Meint Ihr damit hat man schon Erfolg oder gibts vieleicht jemanden der damit Erfahrung hat?

Danke schonmal :D
 
Infano

Infano

Beiträge
6.002
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass es schwer werden könnte, da euer Hund ja schon gewohnt ist, auf die Couch zu dürfen :D
Aber ansonsten würde ich alles so machen wie du schon selbst gesagt hast, nur würde ich den Hund nicht selbst setzen. Ich würde ihm zeigen, wo er hin darf, hingehen kann er selbst. Einfach weil ich meine, dass Hunde schneller und besser lernen, wenn sie mehr oder weniger selbst herausfinden, was nun geht und was nicht.
 
Pewee

Pewee

Beiträge
28.757
Punkte Reaktionen
3
Huhu,

beibringen kann man das sicherlich. Bei meinem Rüden ist es sogar so weit, dass er gar nicht mehr auf die Couch geht, wenn keine Decke dort liegt. :lol:

Du solltest schauen, dass dann auch immer eine Decke auf der entsprechenden Stelle liegt. Wenn er auf die Couch will, setzt euch so, dass er auch nur auf diese eine Stelle kann. Das erleichtert ihm das Ganze, da es zum Ritual wird. Bei uns hat auch jeder irgendwie seinen festen Platz. Wenn er doch mal auf einen "eurer" Plätze möchte, dann schickt ihn wieder auf die Decke. Ist eigentlich nicht wesentlich anders als ihn immer wieder ins Körbchen zu schicken bei bestimmten Situationen. Wenn ihr mal keine Decke auf dem Platz habt und er springt trotzdem hoch, dann schickt ihn wieder runter. Lasst ihn sitz machen, legt eine Decke hin und signalisiert ihm, dass er jetzt wieder drauf darf.

Liebe Grüße
Pewee
 
Mandy 333

Mandy 333

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich danke Euch! Ja stimmt...laufen kann ich den Mopsi allein lassen :D War ein wenig unglücklich formuliert von mir :eusa_doh: Also lieg ich mit meinem Plan ja nicht ganz falsch. Die Idee die Decke auch mal weg zu nehmen find ich spitze...macht voll Sinn! Und ist natürlich auch sehr vorteilhaft wenn ich Pelle mal mit nehme zu Freunden dann kann man entweder die Decke mitnehmen oder wenns nicht gewünscht ist bleibt er unten. Suuuuper. Am 30.1. geht der Umzug los...ich werde Euch auf dem laufenden halten wie´s klappt mit dem Blackmops ;)
 
Thema:

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf?

Wie bringe ich meinem Hund bei das er auf dem Sofa nur auf seine Decke darf? - Ähnliche Themen

Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Hund aus dem Schlafzimmer gewöhnen: Hallöchen, ich wollte mich gerne mal an euch wenden, da ich in der Gelegenheit keinerlei Ahnung habe. Puma - Sibirischer Husky Rüde (kastriert)...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben