Grossrassenkaninchen schon im Alter von knapp 3 Monaten geschlechtsreif??

Diskutiere Grossrassenkaninchen schon im Alter von knapp 3 Monaten geschlechtsreif?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen Ich habe 2 Kaninchen (Franz. Widder x ZIKA) von Hand aufgezogen, da die Mutter keine Milch hatte. Es ist ein Pärchen und sie sind...
Z

Zigeuner

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe 2 Kaninchen (Franz. Widder x ZIKA) von Hand aufgezogen, da die Mutter keine Milch hatte. Es ist ein Pärchen und sie sind am 17. Okt. 2012 geboren, also gerade 3 Monate alt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass Grossrassen eher später
geschlechtsreif werden. Bei den Kaninchen, die ich bis jetzt hatte, hat sich dies auf jeden Fall bestätigt. Nun war ich gestern mit den 2 "Kleinen" beim Tierarzt und der hielt mir einen Vortrag, dass der Rammler schon seit einiger Zeit geschlechtsreif sei und seine Schwester wahrscheinlich schon gedeckt habe. Wir haben den Rammler daraufhin gestern noch kastrieren lassen.

Die Zibbe hat beim Freilauf schon seit einiger Zeit den Rammler (und unsere Katze) immer wieder "verfolgt" und versucht zu bespringen, beim Rammler habe ich erst dieses Wochenende gesehen, dass er die Zibbe 2x besprungen hat. Habe bis jetzt gedacht, dies sei in diesem Alter nur Spiel oder "Üben für später".

Kann der Rammler seine Schwester wirklich schon gedeckt haben? Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich mit Grossrassen?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruss Patricia

15.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Das kommt darauf an. Große Rassen brauchen in der Regel länger für die Geschlechtsreife. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei Zuchtern unterscheidet man Geschlechtsreife (ab dann könnte das Tier theorethisch) und Zuchtreife (100% erfolgschance). Bei den großen liegt die Zuchtreife gerade mal bei 11-12 Monaten. Zwerge und Zierkaninchen dagegen oft bei 3-4 Monaten. Ausnahmen gibt es überall. Deswegen sollte man ab der 12. Woche kastrieren lassen. Die Geschlechtsreife tritt mit dem Abstieg der Hoden ein und das passiert nunmal schon so um die 12.-16. Woche. Wenn die Hoden sichtbar sind, kann man von einer Geschlechtsreife ausgehen.

Thema:

Grossrassenkaninchen schon im Alter von knapp 3 Monaten geschlechtsreif??

Grossrassenkaninchen schon im Alter von knapp 3 Monaten geschlechtsreif?? - Ähnliche Themen

• Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Kaninchen wirkt schon fast agressiv: Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Fine schon wieder aggressiv:(

Fine schon wieder aggressiv:(: Guten Tag:) Ich werde jetzt mal mein Problem schildern. Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Kastraten (Filou, 2Jahre, sehr brav) für meine...
  • Finchen schon wieder Scheinschwanger

Finchen schon wieder Scheinschwanger: huhu, Mein Finchen ist schon wieder Scheinschwanger sie ist gerade mal 7monate jung und schon das dritte mal in innerhalb von 2 monaten ,Ist das...
  • Schon wieder Stress

Schon wieder Stress: Hallo! Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Kaninchen extrem Stress miteinander. Witti hat Tiffi immer gejagt und Tiffi ist vor Witti und Rudi nur...
  • Schon wieder Stress - Ähnliche Themen

• Kaninchen wirkt schon fast agressiv

Kaninchen wirkt schon fast agressiv: Hallo zusammen, seit nun knapp 2 Monaten habe ich zwei Kaninchen (Geschwister: männlich und weiblich, beide 4 Monate alt). Vor einigen Wochen...
  • Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.

Kann es für eine kastration schon zu spät sein? Sie sind doch erst 2 monate alt.: Meine zwei Zwergkaninchen sind jetzt Zwei monate alt aber haben schon großes "INTERESSE" an der Paarung. Mein weibchen ist erst seit ein paar...
  • Fine schon wieder aggressiv:(

Fine schon wieder aggressiv:(: Guten Tag:) Ich werde jetzt mal mein Problem schildern. Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen einen Kastraten (Filou, 2Jahre, sehr brav) für meine...
  • Finchen schon wieder Scheinschwanger

Finchen schon wieder Scheinschwanger: huhu, Mein Finchen ist schon wieder Scheinschwanger sie ist gerade mal 7monate jung und schon das dritte mal in innerhalb von 2 monaten ,Ist das...
  • Schon wieder Stress

Schon wieder Stress: Hallo! Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Kaninchen extrem Stress miteinander. Witti hat Tiffi immer gejagt und Tiffi ist vor Witti und Rudi nur...