wie lange soll ich Farbmäuse in der Panikbox lassen,wenn sie sich verstehen?

Diskutiere wie lange soll ich Farbmäuse in der Panikbox lassen,wenn sie sich verstehen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Bräuchte Hilfe bei der Vergesellschaftung meiner Farbmäuse. Habe vor einem halben Jahr zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim geholt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

msfreddy2705

Reaktionen
0
Hallo,
Bräuchte Hilfe bei der Vergesellschaftung meiner Farbmäuse. Habe vor einem halben Jahr zwei weibliche Farbmäuse aus dem Tierheim geholt, die ca 7 Monate alt sind. Nun habe ich mir aber ein vieeeel größeres Terrarium gekauft und habe mir deswegen noch zwei weibchen aus einer privaten Haltung geholt. Diese sind ca
1 1/2 Monate alt. Nun habe ich sie erstmal ein paar Tage in getrennten Käfigen gehalten und heute morgen zum kennenlernen in die Badewanne gesetzt. Sie waren ca 1/ 12 stunden in der Badewanne, wo sie ein wenig rumgezickt haben sich aber nach ca 1 1/2 Stunden zsm in das Papphäuschen gelegt haben. Weil ich wegen den Zickereien nicht 100%ig sicher war,dass sie Tierchen sich verstehen habe ich auf diese blöde Methode mit der Panikbox zurückgegriffen. Nun habe ich sie schon 5 stunden in der Transportbox (na klar mit Futter und Gurke) und siehe da: keine Zickereien mehr. Sie haben fast die ganze Zeit gekuschelt und geschlafen.

Nun meine Frage: soll ich sie jetzt schon in das Endterrarium setzen mit wenig inventar? Das Problem ist, dass das Terrarijm ziemlich groß ist und ich nicht weiß, wie ich dieses abtrennen soll.

Danke im vorraus fuer eure Tipps!
Lg msfreddy :)))

16.01.2013
A

Anzeige

Guest

seven

seven

Reaktionen
6
Ich würde sie - auch wenn es Dir leid tut, dass sie so eng hocken - wenigstens bis morgen früh in der kleinen Box lassen...
Mit dem Terrarium musst Du dann schauen (wie sieht´s da eigentlich mit der Belüftung aus?)
Ich würde sie dann morgen ins Terrarium setzen, am besten ganz ohne Inventar, aber mit der eingestunkenen Streu aus der Box und natürlich frische Streu dazu....
Und dann musst Du sie eben gut beobachten - wenn Du Glück hast, vertragen sie sich...

Wir hatten zum Schluss immer VGs von größeren Gruppen, die haben dann auch gleich mehr Platz bekommen (100x50) - ging halt auch nicht anders abzutrennen - und es hat geklappt.
Falls es nicht klappen sollte, kannst Du vielleicht ein Brett / eine dicke Pappe in die Mitte klemmen und so die Grundfläche verkleinern?

Viel Erfolg!

LG, seven

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Welche Maße hat das Terra denn?
Hast du vll. mal ein Bild von dem Terra?

Auch wenn es darum nicht geht: Terras sind eig. für Farbmaushaltung ungeeignet... Daher auch das Bild..

Ich habe meine damals direkt nach dem kennenlernen in der Wanne in das Endgehege gesetzt, das war allerdings "nur" 100x50x50 cm

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Schau mal hier: https://www.tierforum.de/t30926-farbmaus-vergesellschaftung-so-geht-s.html

Du muss sie erst nach und nach in größere Gehege setzen, bis sie ins End-Gehege kommen.
Also nicht erst in eine Kleine, und dann in das Große. Die Fläche muss langsam vergrößert werden.

Ps: Wie schaut das Terra aus? Farbmäuse sind nicht/bedingt für die Terrariumhaltung geeignet.

M

msfreddy2705

Reaktionen
0
Danke fuer die schnelle Antwort :)
Zur Belüftung: das dingen ist nen extra Nagerterrarium,was ja eig nichts heißt, aber dort sind an jeder Seite so Lochgitter und auch an der Decke des Terrariums. Ich denke das ist ok.
Das Terrarium selbst ist 100x60x50 (lxtxh).
Ich werde es dann mal morgen vormittag versuchen und das Inventar erstmal weglassen. Wenn das klappt ist ja die Abtrennung vielleicht nicht mehr nötig :)

Danke für deine Hilfe,
Lg msfreddy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wie lange soll ich Farbmäuse in der Panikbox lassen,wenn sie sich verstehen?

wie lange soll ich Farbmäuse in der Panikbox lassen,wenn sie sich verstehen? - Ähnliche Themen

• Wie lange mit VG warten?

Wie lange mit VG warten?: Hallo, ich wusste nicht so ganz, wo ich das reinschreiben soll... Also vergangene Nacht ist meine 3 jährige Rennmaus gestorben. Sie hatte...
  • 1 Monat lange warten, Morgen ist es endlich soweit!

1 Monat lange warten, Morgen ist es endlich soweit!: So Morgen ist es endlich soweit, ich kanns gar nicht glauben. Jetzt sind die Kleinen, Mala und Mia bereids 23 Tage bei mir sind. Die beiden sind...
  • Käfigreihenfolge umgehen durch längere Fristen?

Käfigreihenfolge umgehen durch längere Fristen?: Hallo allerseits, ich möchte mein Prob hier gern mal öffentlich machen, evtl geht es anderen auch so, bzw vielleicht ging es euch mal so und ihr...
  • Wie lang die "Trauerzeit"?

Wie lang die "Trauerzeit"?: Hallo zusammen, in der Nacht von Freitag auf Samstag mußte ich schweren Herzens meinen Mecki (Rennmaus) einschläfern lassen. Als ich heim kam...
  • Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?

Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?: Hallo, da sich meiner zwei Männer nicht vertragen hatten musste ich sie trennen. Heute wurde der jüngere kastriert. Ich weiß das ich eigentlich...
  • Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung? - Ähnliche Themen

• Wie lange mit VG warten?

Wie lange mit VG warten?: Hallo, ich wusste nicht so ganz, wo ich das reinschreiben soll... Also vergangene Nacht ist meine 3 jährige Rennmaus gestorben. Sie hatte...
  • 1 Monat lange warten, Morgen ist es endlich soweit!

1 Monat lange warten, Morgen ist es endlich soweit!: So Morgen ist es endlich soweit, ich kanns gar nicht glauben. Jetzt sind die Kleinen, Mala und Mia bereids 23 Tage bei mir sind. Die beiden sind...
  • Käfigreihenfolge umgehen durch längere Fristen?

Käfigreihenfolge umgehen durch längere Fristen?: Hallo allerseits, ich möchte mein Prob hier gern mal öffentlich machen, evtl geht es anderen auch so, bzw vielleicht ging es euch mal so und ihr...
  • Wie lang die "Trauerzeit"?

Wie lang die "Trauerzeit"?: Hallo zusammen, in der Nacht von Freitag auf Samstag mußte ich schweren Herzens meinen Mecki (Rennmaus) einschläfern lassen. Als ich heim kam...
  • Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?

Wie lang nach OP bis zur Vergesellschaftung?: Hallo, da sich meiner zwei Männer nicht vertragen hatten musste ich sie trennen. Heute wurde der jüngere kastriert. Ich weiß das ich eigentlich...