Ratten kuscheln aber jagen sich durch den Käfig.

Diskutiere Ratten kuscheln aber jagen sich durch den Käfig. im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, wir haben zu unserer 1 jährigen Ratte eine 2 jährige dazugeholt, sie haben sich eig von firstAnfang an verstanden. Sie kuscheln zusammen im...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

little-drea

Reaktionen
0
hallo, wir haben zu unserer 1 jährigen Ratte eine 2 jährige dazugeholt, sie haben sich eig von
Anfang an verstanden. Sie kuscheln zusammen im Häusschen aber sobald die 2 jährige raus will wird sie entweder durch den Käfig gejagt oder wieder ins Haus geschoben. Wie kann man das ändern?
Wir wollten auchnoch eine dritte dazuholen aber ist wohl nicht vorteilhaft wenn die anderen sich noch nicht so gut verstehn...

18.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
F

Frettchen-San

Reaktionen
0
2 Ratten sind eher eine Zwangsgemeinschaft.
Ich würde mindestens noch 2 weitere dazuholen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

beschreib doch bitte mal, wie ihr bei der Integration vorgegangen seid und wie die Ratten leben und beschäftigt werden (Käfig, Auslauf, etc.)

Grundsätzlich kann es auch nur daran liegen, dass Ratten Rudeltiere sind und du da nur ein paar hälst, was den Tieren sozial nicht gerecht wird. Es sollten definitiv noch 2 Tiere dazu, damit ihr ein artgerechtes Rudel haltet.

L

little-drea

Reaktionen
0
Wir haben die 2 erst auf dem Bett laufen lassen, da haben sich sich gleich gut verstanden, im Käfig (Breite 100 Tiefe 60, Höhe 103. 3 Etagen 1ne ganze 1 mehr als die Helfte und die 3. n Drittel. 4 Hängematten 3 Häusschen, Sputnik, Korb und nen Spieltunnel) haben sie Rangkampf gemacht aber dann zusammen im Haus geschlafen... Trotzdem schubst die eine die andere durch den Käfig bzw will nich dass sie sich im Käfig "rumtreibt". Ich dachte nur dass es vllt schlimer wird wenn man mehr Ratten holt wenn sie sich noch nicht verstehen. dass es nich bei 2 bleibt is ja klar.

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Wie viele Treffen ausserhalb des Käfig gab es denn ?
Ratten dürfen erst zusammen ziehen, wenn sie bei den Integrationstreffen die Rangordnung schon einigermassen ausgekabbelt haben. Wirft man sie einfach zusammen ohne Integrationen, kann das zu schweren Verletzungen führen oder gar Toten !
Also wenn du nicht richtig integriert hast, trenn die Tiere bitte und setze jedes in einen eigenen Käfig, warte einige Tage und hoffe, die Gemüter haben sich bis dahin beruhigt und dann integriere. Nicht einfach zusammensetzen !
https://www.tierforum.de/t27328-kleiner-vergesellschaftungsleitfaden.html

L

little-drea

Reaktionen
0
Ohman die von der ich die Ratte bekommen hab hat gemeint sie hat das schon oft durch und sie können gleich zusammen. Hm.
Werde sie gleich trennen und hoffen.
Jetzt noch eine Frage meine Freundin hat ein Rattenweibchen knapp 1,5 Jahre alt und die sucht noch n Platz, wenn ich jetz richtig damit anfange kann ich die 3 dann vergesellschaften? und wie stell ich das am besten an?

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

wenn du 3 Käfige so stellen kannst, dass die Tiere nicht durchdrehen, weil jemand zu nah an ihrem Revier ist, kannst du auf die gleiche Art und Weise wie im Leitfaden beschrieben auch 3 Parteien integrieren. Du brauchst aber eben 3 Käfige und jede Ratte braucht einen eigenen Auslauf, bis sie sich alle ausreichend verstehen, dass sie zusammen in einem Auslauf ihre täglichen Stunden laufen können und dann zusammen ziehen können. Und zusätzlich eben noch den neutralen Auslauf für die ersten Treffen. Ist eher ein logistisches Problem. Den Ratten ist es egal, wie viele Neue sie aufs Mal kennen lernen. Es reduziert den Stress, wenn man es gleich aufs Mal macht, da es nur eine Integration ist. Danach sollte man sowieso mindestens 3 Monate mit Integrationen pausieren, damit die Tiere zum Rudel zusammen wachsen können.

L

little-drea

Reaktionen
0
Hallo, die 3 laufen jetzt täglich zusammen im Auslauf. Jetz klappt es schon ganz gut, nur eine läuft immer vor den anderen weg und quitscht, auch wenn ich sie dann anfasse. Hab zwar gelesen dass sich das nach der Zeit legt trotzdem tut sie mir immer so leid. Was würdet ihr dagegen machen?

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

solche Jagereien solltest du unterbinden, das kann soweit gehen, dass die eine regelrechte Angst vor der anderen entwickelt. Lenk die Tiere ab, bevor sie sich jagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten kuscheln aber jagen sich durch den Käfig.

Ratten kuscheln aber jagen sich durch den Käfig. - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...