männerWG. beziehungsende durch einmal decken?

Diskutiere männerWG. beziehungsende durch einmal decken? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage.... ich hab 2 böckchen. einer ist firstkastriert und der andere nicht. den unkastrierten bock würden...
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage....
ich hab 2 böckchen. einer ist
kastriert und der andere nicht.
den unkastrierten bock würden meine Partnerin und ich gerne einmal ihre sau decken lassen.
kann dadurch die beziehung zum kastrierten Böckchen kaputt gehen?
oder auch die Beziehung zu ihrem "partner" ?
schonmal lieben dank an die Antworten.
 
21.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: männerWG. beziehungsende durch einmal decken? . Dort wird jeder fündig!
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Darf man fragen, warum ihr denn überhaupt die Sau decken lassen wollt?
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
wir hätten gerne eine größere meerschweinchenfamilie. und der mix aus den beiden würde bestimmt gut aussehen....:)
 
Mellie

Mellie

Registriert seit
24.04.2008
Beiträge
54
Reaktionen
0
Hallo,

gut, dass Du nachfragst, denn tatsächlich ist es so, dass die Böckchen sich danach zu 99,9% nicht mehr verstehen und aufs Heftigste miteinander kämpfen, sie würden nie wieder zusammenfinden.

Zum Thema Nachwuchs würde ich Dir diesen Thread ans Herz legen: https://www.tierforum.de/t32516-einmal-junge.html
Wenn ihr eine große Schweinchenfamilie wollt, dann tut doch armen kleinen Meeris aus Notstationen und Tierheimen den Gefallen und gebt ihnen ein schönes Zuhause ;)

Liebe Grüße
 
Chrissii89

Chrissii89

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Fragt doch in Notstationen ob dort auch trächtige Weibchen sitzen. Dann hatte deine Freundin doch zumindest einmal Babies.

Ihr müsst aber auch an die Kosten danach denken. Wenn Böckchen dabei sind, müssen diese bei 250g von der Mutter und Geschwister getrennt werden, dann frühkastriert werden, der Platz muss da sein.
Wenn ihr mehr Schweine wollt müsst ihr mehr Platz schaffen; einen Eigenbau bauen.

Dein anderes Böckchen kannst du auch kastrieren lassen. denn wenn sie sich zerstreiten, dann kannst du evtl zwei Gruppen aufmachen oder gibst eines ab.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich kann aus erfahrung berichten.. ein bock der schon mal gedeckt hat ist in 99% der fälle bockgruppenuntauglich. Mein Ayo ist ja ein ausrangiertes Zuchttier, der dürfte in seinen 4 lebensjahren vor uns schon durch 3 LÄNDER gegangen sein. und er verträgt sich mit keinem einzigen unserer jungs. weder den kastierten, noch den intakten, und auch von den Babys von Reika (2 Jungs) wollte er nichts wissen.

und zum thema mal babys bekommen.. stell dir mal 5 tage lang den wecker für alle 2 stunden, bleib 15-20min wach und dann wieder 2std schlaf usw. dann weißt du was eine handaufzucht bedeutet. das passiert öfter als man denkt, oft versterben muttertiere bei der geburt, es kommt zur Toxikose oder die Mama hat nicht genug Milch. dann heißt es "ade schlaf". ich bin 2 wochen lang wie ein Zombie herumgelaufen, und so etwas wie ein Leben hatte ich auch nicht da ich entweder alle 2 std heimgeflitzt bin um die kleine zu versorgen oder sie gleich mithatte...

Off-Topic
und der wurf war nicht geplant- trächtiges weib aufgenommen..
 
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Registriert seit
21.01.2009
Beiträge
85
Reaktionen
0
Viielen vielen dank für die lieben Antworten!! :)
dann werden wir es lassen!:)
Die kleine bayleys hat schon 2 mal getragen, den trubel kennen wir schon,aber es war eine frage wert :)

Wenn ich das geld über habe, werde ich meinen zweiten auchnoch kastrieren lassen, nur jetzt wo ich umziehe wirds leider schwer...
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Ihr solltet verzichten, die arme Sau noch einmal decken zu lassen, zweimal war schon zweimal zu viel. Überlasst die Sache bitte echten Züchtern mit echten Zuchttieren.
Mixe gibt es zu 100ten im Tierheim.


Wenn ihr unbedingt ein großes Rudel wollt, tut ihr ein besseres Werk mit wenn ihr Tiere aus dem Tierheim holt und ihnen ein Zuhause gibt.;)
 
Thema:

männerWG. beziehungsende durch einmal decken?