Ist das ein heftiger Rattenkampf ?

Diskutiere Ist das ein heftiger Rattenkampf ? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Die Vergesellschaftung von 2. kleinen Ratten first[/adslot]new roman]Guten Abend. Ich schildere die Situation. Ich habe bereits zwei weibliche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Minda

Reaktionen
0
Die Vergesellschaftung von 2. kleinen Ratten

[FONT=times [adslot]first[/adslot]new roman][/FONT]Guten Abend.
Ich schildere die Situation. Ich habe bereits zwei weibliche Ratten im alter von 1 Jahr, aber diese haben momentan nichts damit zu tun. Es sollte nur am Rande erwähnt sein.
Vor nicht allzu Zeit habe ich eine 8. Wochen alte weitere Weibliche Ratte aufgenommen. Und vor kurzem nun eine weitere Weibliche Ratte bekommen, welche 6. Wochen alt ist. Ich habe bereits bei meinen älteren früher eine Integration durchgeführt, und war sehr überrascht, dass es überhaupt keine Probleme gab, obwohl sie gleich alt waren. Denn damals wurde die neue Ratte aufgenommen als wäre sie schon immer da gewesen, da die beiden anderen ( eine Ratte ist leider verstorben ) sie nicht wirklich beachtet haben wie einen neuen, sondern als völlig normal. Als wäre sie einer von ihnen. Das machte mir sehr stutzig...
Ich habe gelesen und auch von dem Züchter gehört, dass Ratten unter 10. Wochen sehr leicht zu vergesellschaften sind. Da sie noch kein Revierverhalten ausgebildet haben. Nun, auf neutralen Boden kuscheln die beiden sehr jungen Ratten sehr gerne und es gibt keine Probleme. Ich habe bereits den Käfig gereinigt und heute beide zusammengesetzt. Ich kann es nur schwer deuten, da die 6. Wochen alte Ratte eine kleine dominante Ratte ist und sich nicht zufrieden geben will als schwächere gegenüber der 8. Wochen alte Ratten zu sein. Also rennt sie die ganze Zeit hinter ihr her und nervt die 8. Wochen alte wirklich. Manchmal sind die ganz kurz, aber wirklich nur sehr kurz sogar ein kneul und die kleine piept sehr laut ( möglicherweise auch ein Schrei ). Ich habe diesen Kneul immer bei meinen Wüstenrennmäusen beobachten können, da sie sich gegenseitig hassten und es war sehr blutig. Dieser Kneul macht mir sorgen, denn es ist zwar nur ganz kurz und sie haben noch keine Verletzungen, doch ich habe nur das Bild der Rennmäusen mit dem gleichen Kneul im Kopf. Doch dieser war schon immer viel länger und öfter. Wenn die beiden neuen jungen Ratten sich gerade nicht zanken, schlafen sie gemeinsam. Doch ich mache mir sorgen, dass es doch gefährlich werden könnte.

Könntet ihr mir erzählen was dieser Kneul bedeutet haben kann. Da sie nicht die ganze Zeit kämpfen sondern auch zusammen in dem Käfig schlafen. Bin ich etwas misstraurisch. Da dieser Kneul oder auch Kugel doch nicht mit dem normalen Rangordnungverhalten zu tun hat ( Rangordnung verhalten wird auch gezeigt nur sehr ausgeprägt und sehr oft ) oder? Ich habe nur Angst, dass diese Kugel auch blutig werden könnte, aber sie haben keine Wunden und es ist auch nicht Blut vorgekommen. Doch diese heftig drehende richtige Kugel, die sie bilden macht mir sorgen, das es etwas ernstes werden könnte. Trotzdem sind sie eigentlich doch sehr jung für dieses Verhalten...

21.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

grundsätzlich sind junge Ratten meist einfach zu integrieren, jedoch liegt die Grenze nicht bei haargenau 10 Wochen, sondern es ist ein Kontinuum. Viele Ratten zeigen ab der 8. Woche schon ausreichend Rudel- und Revierbewusstsein, sodass richtig integriert werden muss.
Ich denke, die Ältere ist bereits zu weit in ihrer Entwicklung und muss nun richtig integriert werden. Dafür ist die Kleine allerdings noch zu jung, die will spielen und nervt damit die Ältere die es als Rangangriff sieht und schon knäulen sie, weil die Kleine noch nicht weiss, wie man sich korrekt unterwirft.

Knäulen ist kein akzeptables Verhalten. Man sollte sie bei Integrationen vermeiden und einreifen, wenn sie entstehen. Wenn Ratten knäulen, verletzen sie sich häufig. Sie dürfen ein wenig kabbeln, sich aber nicht blind in einem Knäul ineinander verbeissen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das ein heftiger Rattenkampf ?