Kratzbaum reparieren

Diskutiere Kratzbaum reparieren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Da ein anderer, gleichnamiger Beitrag leider schon sehr alt und vermutlich aus dem Grund geschlossen wurde, erstelle ich hier jetzt einen neuen...
coolCatie

coolCatie

Reaktionen
0
Da ein anderer, gleichnamiger Beitrag leider schon sehr alt und vermutlich aus dem Grund geschlossen wurde, erstelle ich hier jetzt einen neuen.

Wir haben einen deckenhohen Kratzbaum, den der Kater sehr gerne bearbeitet.
Inzwischen sind
3 Rollen ziemlich ramponiert - das Sisal ist ab.
Da wir bald umziehen, werde ich die Rollen wohl austauschen.
Allerdings habe ich auch schon überlegt, das Sisal zu ersetzen - was einfacher wäre, da ich dann ja nicht den ganzen Kratzbaum auseinander nehmen muss.
Bisher habe ich mich nicht dran getraut, weil ich nicht weiß, wie ich das Sisal befestigen - kleben (?) soll.
Ich möchte keinen Kleber verwenden, der den Katzen schaden könnte - manche sind ja giftig, wasserlösliche halten aber nicht so gut - daher hoffe ich hier auf Rat dazu.
Hat schonmal Jemand hier die Kleber von Gonis für sowas verwendet?

LG, CC

22.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
mosy11

mosy11

Reaktionen
0
ich muss sagen ich hab noch nie einen kratzbaum repariert :uups:
aber evtl. könttest du unten wo du anfängst es drumzuwickeln einen festen knoten machen (also sozusagen um den kretzbaum)
und dann bis oben rumwickeln und wieder einen festen knoten machen.
Könnte aber vielleicht etwas unstabiel sein :eusa_think:

LG mosy

seven

seven

Reaktionen
13
Ich habe mit Klebern keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem ganz stramm Wickeln gut klappt, sofern die Rollen nicht zu lang sind. Bei unserem BananaLeaf-Kratzbaum hatten die Katzen vor einiger Zeit an der unteren Rolle das Sisal losgekratzt - allerdings zunächst nur an einem Teilstück. Wir haben es ganz stramm wieder drumgebunden und oben festgeknotet, und bisher hält es....

LG, seven

Junikind

Junikind

Reaktionen
0
Hey :) bei meinem Stämmen ist das Seil mit so Tackernadeln befestigt, also nicht die für Papier sondern die zum Stoff/ Bezüge festtackern...
Aber ob das jett besonders gut ist weiß ich nicht, wenn die dolle kratzen und soch das vielleicht löst?? :?:

coolCatie

coolCatie

Reaktionen
0
hm, tackern wäre tatsächlich noch eine Option - knoten klappt nicht - ähm - nicht lange zumindest.
Ich habe gestern waghalsig mal ein Stück geklebt (mit dem ungiftigen Kleber) und schaue jetzt mal, ob es hält. Momentan sitzt der Kater aber seltener drauf - ist ja klar, wenn man drauf wartet.
Danke erstmal für die Ideen - ich sammle weiter :D

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Da Du demnächst umziehst und dann wahrscheinlich leider trotzdem den Baum -zumindest teilweise- auseinandernehmen musst, schon allein aus Transportgründen, stelle ich es mir einfacher vor, die kaputten Stämme auszutauschen, statt stundenlang neues Sisal drumzuwickeln.:eusa_shhh:

Was ist das denn für ein Baum? Ein recht preiswerter mit so Papprollen oder einer mit Vollholzstämmen? Im letzteren Fall lohnt sich dann wahrscheinlich doch das Neu-Wickeln.
Aber neue Pappstämme kriegst Du ja für billig Geld. Du musst nur auf die Gewinde achten, die sind unterschiedlich und nicht jeder Stamm passt auf jeden Baum!

Zuletzt bearbeitet:
MAMS

MAMS

Reaktionen
0
Wir haben unten und oben getackert. Unten könntest du dann eine Schicht Sisal drüber wickeln. Oder oben auf Kopf und unten am Ende tackern, da wo die Platte draufkommt. Da kommen die Katzen nicht dran. Haben unsere auch selbst wieder gewickelt. Muß halt nur ordentlich stramm sein!

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Was ist eigentlich "billiger"? Ne Rolle Sisal oder neue Stämme?:eusa_think:

So einen Stamm - je nachdem wie hoch er ist- gibt es ja schon ab 6 Euro, ne Rolle Sisaltau ist schweineteuer.:? Dazu kommt dann noch der Kleber und die Nerven beim Wickeln.:mrgreen:. Was lohnt sich da eher?

MAMS

MAMS

Reaktionen
0
7M´s du hast absolut recht! Aber hat man eh eine Rolle liegen da man wie bei uns ein Hochbettbalken verkleiden wollte für die Süßen dann kann man den Rest weiterverwenden zum reparieren. Kleber haben wir gar nicht benutzt und hat trotzdem ewig gehalten! :D

coolCatie

coolCatie

Reaktionen
0
hm, ich glaube, hier fliegt irgendwo noch ein Möbeltacker rum - muss mal suchen.
Aber was günstiger ist, weiß ich jetzt auch nicht - ich dachte irgendwie, das Sisal wäre günstiger, aber eine Rolle muss ich eh ersetzen, weil sie zu kurz ist - das Sisal allein könnte da was instabil sein :004:

D

Dieterle

Reaktionen
0
Hallo, ich wollte meinen Senf auch einmal dazugeben, nachdem ich meinen großen Kratzbaum gestern wieder repariert habe.

Grundsätzlich sind die Rollen der Kratzbäume aus Pappe und haben an den Enden Kunststoff-stopfen mit Gewinde oder Gewindestange. Die Kunststoff stopfen altern mit der Zeit und werden spröde, bis sie ausbrechen.

Nun kann man einen Zaunpfahl auf Länge schneiden, Gewinde reinschrauben und neu mit Sisal bespannen, aber dann wird so ein Kratzbaum mächtig schwer.

Ich habe einen anderen Weg gefunden, die Papprollen wieder instand zu setzen.

Drauf gekommen bin ich, weil ältere Kratzbäume noch nicht diese Plastik Stopfen besitzen und eigentlich ewig halten.

Also, mit einer Lochsäge Durchmesser 76mm (habe ich im Internet bestellt. Kostet etwa 15 Euro) habe ich aus einem Holzbrett Scheiben geschnitten, ca 20 mm dick. Diese Scheiben haben dann einen Außendurchmesser von 73mm was dem Innendurchmesser der Papprolle entspricht. Das Bohrloch der Scheibe habe ich auf 9mm aufgebohrt. Dann drücke ich mit einem Schraubstock M8 Einschlagmuttern in das Loch (gibt es im Baumarkt). Nun wickele ich etwas vom Sisal ab und ziehe die Krampen raus. Damit lässt sich der Plastik Stopfen herausnehmen, und ich drücke die neue Scheibe mit der Enschlagseite des Gewindes nach innen rein, damit die Mutter beim zusammenschrauben des Kratzbaums sich ranzieht. Nun haue ich mit dem Elektrotacker erst einmal so vier bis sechs Krampen durch die Pappe in die neue Scheibe, damit sie richtig fest sitzt. Dann wickele ich den Sisal wieder auf und fixiere die letzte Windung mit ein paar Krampen und fertig ist die Seite.

Ich habe damit gestern 10 Rollen wieder instand gesetzt. Und erfreue mich nun wieder mehrerer Kratzbäume!

Würde ich mit einem Zaunpfahl die neuen Rollen bauen, hätte ich viel Zeit fürs neu Aufwickeln verbraucht, was auch ordentlich in die Arme geht.

Leider habe ich keine Bilder gemacht, was ich aber nachreichen könnte.

Gruß

Dieterle

Thema:

Kratzbaum reparieren

Kratzbaum reparieren - Ähnliche Themen

• Kratzbaum bestellt nicht ganz angekommen

Kratzbaum bestellt nicht ganz angekommen: Einen wunderschönen guten Tag Ich habe einen kratzbaum über real de bestellt der sollte in 3 Paketen hier ankommen habe aber nur 2 bekommen...
  • Suche schönen Kratzbaum

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
  • Vorstellung : mein DIY Kratzbaum

Vorstellung : mein DIY Kratzbaum: Hi.. ist das erste Kratzmöbelstück in dem ich ein Baumstamm und Weide verbaut habe. Habe noch 2! Kratzbäume zubauen.. Bin offen für...
  • Kratzbaum und Ersatzteile

Kratzbaum und Ersatzteile: ich habe mir vor ca 4 Jahren einen Banana Leaf gekauft, bei zooplus. Mit dem Teil bin ich super zufrieden, nur dass die große Säule öfter mal...
  • Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co)

Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co): Hallo Zusammen. Ich bin momentan mitten im Bau eines neuen Kratzbaumes. Aktuell suche ich ~2 Hängematten um sie entsprechend zu verbauen. Nach...