Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Diskutiere Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Foris, ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher. Mal zur...
Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

ich wende mich heute mal an euch,da ich momentan ein bißchen verzweifel und ich wirklich dachte es wäre einfacher.

Mal zur Situation:

Meine Tochter hat die letzten 2 Jahre immer mal wieder die beiden Nymphensittiche(ca. 3 Jahre alt) einer alten Dame betreut, wenn diese z.B. ins Krankenhaus oder so musste. Der Hahn der Dame ist im November leider verstorben und die
Dame ist anfang Dezember ins Altersheim gekommen.

Da von der Verwandschaft niemand Nymphensittichhenne nehmen wollte, haben wir uns hier bereit erklärt sie zu übernehemen und ihr einen neuen Partner zu suchen, was sich aber schwieriger gestaltet als gedacht.
Ich habe ersteinmal alle Tierheime in meiner Umgebung durchtelefoniert aber leider gab es dort keine Nymphies. Danach habe ich Züchter abgeklappert, allerdings sind dort momentan nur Pärchen oder Hennen abzugeben. Scheint irgendwie einen Frauenüberschuss zu geben.
Auch in den Kleinanzeigen (nicht mit mir schimpfen) gab es nur Pärchen oder halt zwei nicht geschlechterbestimmte Vögel.

Nun meine Frage, soll ich nun damit sie nicht mehr allein ist, einfach 2 andere Nymphies dazu holen und dann schauen dass ich den passenden Partner irgendwann finde, oder lieber warten und so lange suchen, dass es auf jedenfall ein Hahn ist?

Die Henne hat momentan eine "Zimmervoilere" 150cm x 70cm x 180cm(L x Bx Hx) die allerdings nur zum Fressen genutzt wird. War auf die schnelle das Größte was ich finden konnte.
Ansonsten ist sie so gut wie immer im "Freiflug" und das ist das Zimmer meiner Tochter (ca. 26 qm).

Danke für die hilfe:D

22.01.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Futtergeberin

Futtergeberin

Reaktionen
0
Die Gruppenhaltung ist natürlich für Vögel am besten, aber man sollte natürlich auch vorbereitet sein, die erste Zeit müssen sie dann in der Voliere beleiben, dass sie sich eingewöhnen. Wenn ich dich were würde ich noch ein wenig warten. Seit wann hast du sie denn schon?

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Huhu!

Ich finde es super, dass ihr euch so um die Kleine kümmert!
Habt ihr schonmal Tierschutzvereine abgeklappert bzw. mal geschaut, ob es da welche gibt, die auch Nymphen aufnehmen und vermitteln?

Ich weiß jetzt nicht, in welcher Konstellation man Nymphen am besten hält, aber sollte sich in absehbarer Zeit kein Gegenstück finden, würde ich einfach gleich zwei weitere dazuholen, denn nichts ist schlimmer als Einzelhaltung.

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Huhu,

wir haben die Henne ende Dezember dann Hals über Kopf übernommen. Ja ich weiß das war nicht so gut, aber sie sollte halt schnell weg und das war dann egal wie:?
Seit dem bin ich auf der Suche... Ich dachte wirklich das wäre einfacher

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habt ihr schonmal Tierschutzvereine abgeklappert bzw. mal geschaut, ob es da welche gibt, die auch Nymphen aufnehmen und vermitteln?
Ja habe ich zumindest hier im umkreis so ca. 50 Km da ich meistens (bis aufs WE) mit dem Zug oder öffentlichen fahren muss.Zurzeit sieht es mit nymphies eher schlecht aus

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Erweitere mal deinen Suchradius.
Es ist heutzutage gar nicht mehr unüblich, dass Tiere aus Tierschutvereinen und -hilfen per Mitfahrgelenheit in das neue Heim kommen.

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Erweitere mal deinen Suchradius.
Es ist heutzutage gar nicht mehr unüblich, dass Tiere aus Tierschutvereinen und -hilfen per Mitfahrgelenheit in das neue Heim kommen.
Ok ich werde mal schauen. Danke :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

huhu,

es ist jetzt grad ne Wendung eingetreten. Das TH von dem ich meinen Hund hab, hat mich grad angerufen, dass sie in der Vermittlung nun ein Pärchen haben und wenn ich will, könnte ich sie haben. Könnte noch heute bis 20 Uhr kommen meinten sie.

So, nun nehmen oder nicht? Ich mein sie wäre dann erstmal nicht allein und ich könnte in ruhe noch nen Hahn suchen...

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Hallo Amicara,

hast du das Paar gestern aufgenommen?

Wenn du mir deinen genauen Wohnort mit PLZ per Pn schicken möchtest, würde ich mich gerne mal umhören, ob irgendwo ein passender allein stehender Hahn auf ein neues Zuhause wartet. Eine Mitfahrgelegenheit müsste sich organisieren lassen...

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Hallo Amicara,

hast du das Paar gestern aufgenommen?

Wenn du mir deinen genauen Wohnort mit PLZ per Pn schicken möchtest, würde ich mich gerne mal umhören, ob irgendwo ein passender allein stehender Hahn auf ein neues Zuhause wartet. Eine Mitfahrgelegenheit müsste sich organisieren lassen...
Huhu,

nein ich habe sie nicht genommen. Sie sind aber noch da. Ich habe halt bei allen THs die ich kontaktiert habe, meine Telefonnunmmer hinterlassen falls sich da doch noch irgendwas ergibt.
Bekommst meine Plz als PN:D

Mariama

Mariama

Moderator
Reaktionen
0
Ist angekommen, danke. ;) Wenn die Haltung von vier Vögeln weder in finanzieller Hinsicht noch von den Platzverhältnissen ein Problem wäre, würde ich die Beiden an deiner Stelle aufnehmen.

Ich kenne einen einsamen, sechs Jahre alten Hahn in Berlin. Muss mal sehen wie es mit dem Transport aussieht. Wie weit könntest du denn entgegen kommen?

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Naja von der Größe her wäre es momentan ja noch recht klein,aber vergrößern wäre auf die Dauer kein Problem. Platz wäre auf jedenfall vorhanden.

Ich hätte auch noch ein Zimmer übrig... Könnte man eventuell, wenn mein Mann zustimmt, auch ein Vogelzimmer machen. Oder einen Teil vom Zimmer irgenwie umbauen. Wie groß sollte den die Voilere auf Dauer bei 4 Vögeln mindestens sein?

Ich kenne einen einsamen, sechs Jahre alten Hahn in Berlin. Muss mal sehen wie es mit dem Transport aussieht. Wie weit könntest du denn entgegen kommen?
Ja ich denke so bis 200km wäre es je nachdem welcher Tag es ist, nicht so das Problem. Ich habe auch noch eine e-mail von einem TH bekommen, dass ich mich morgen mal bei denen melden soll.

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

leider kann ich mich jetzt erst melden, da mich die Influenza eine Zeit ausgeschaltet hat.

Ersteinmal vielen Dank für eure hilfe und nun wollte ich euch nur mal ganz kurz das Ergebnis unserer Suche zeigen:D

Das ist unsere Ausgangshenne YamYam

und nun der Rest vom Schützenfest(Die haben alle noch keine neuen Namen und heißen im Moment nur 1,2und3. Aber meine Tochter wird schon die passenden Namen finden:mrgreen:). Unsere Hähne:

und rechts die andere Henne

und wie ihr seht, wird man auch so langsam zutraulich

So mehr Fotos gibt es noch nicht aber es werden sicherlich noch welche folgen. Nochmals Danke an alle.

lg Amicara

Foss

Foss

Reaktionen
14
Klasse Bilder, die Haubengeier sind sehr schick! Bitte gerne mehr Fotos.

LG

Amicara

Amicara

Reaktionen
0
Klasse Bilder, die Haubengeier sind sehr schick! Bitte gerne mehr Fotos.

LG
Vielen Dank:D

Sie haben sich wirklich gut eingelebt, die Voliere wird nur zum Futtern und Trinken genutzt, ansonsten sitzen sie den ganzen Tag auf dem Vogelbaum. Scheint ihnen zu gefalllen.
Ich werde sie demnächst mal richtig und mit mehr fotos vorstellen:D

Thema:

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche

Frage zur Nymphensittichhenne, Partnersuche - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Kleine frage :)

Kleine frage :): Hallöschen war lange nicht mehr da und nächste woche bin ich auch wieder im Urlaub und keine sorge die wellis werden betreut und meine frage...
  • Kleine frage :) - Ähnliche Themen

• Frage zur Haltung von Ziegensittichen

Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
  • Frage an die Nymphensittichhalter

Frage an die Nymphensittichhalter: Habe mich heute etwas über die Nymphensittiche belesen da ich am überlegen bin mir ein Pärchen anzuschaffen.Nun meine Frage geht ihr zum normalen...
  • Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D

Nymphensittiche - Eine kleine Frage zu meinen Lieblingen :D: Hey ihr Lieben. Ich habe sie 3 Tagen 5 Monate alte Nymphensittiche. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich sie den ersten Tag in Ruhe...
  • Fragen zu Vogelkeksen

Fragen zu Vogelkeksen: Huhu, Foris. :) Unser Nymphie Tito musste lange alleine leben. Das soll sich ändern, wir haben erst vor Kurzem eine große Vogelvoliere bestellt...
  • Kleine frage :)

Kleine frage :): Hallöschen war lange nicht mehr da und nächste woche bin ich auch wieder im Urlaub und keine sorge die wellis werden betreut und meine frage...