große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?

Diskutiere große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im...
W

Wuschel1966

Registriert seit
23.01.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenkenner. Wer kann mir eine kompetente Auskunft geben? Seit dem 24.09.2012 lebt eine große Winkelspinne (ein Weibchen) bei uns im Terrarium. Sie scheint sich sichtlich wohl zu fühlen, denn sie webt fleißig ihre Netze und wird gut mit Heimchen und Wasser versorgt. Ende Oktober hat sie einen großen Kokon gebaut und im November hatten wir hunderte kleine Spiderlinge zu bewundern.
Da das Terrarium nicht überfüllt werden sollte, haben wir die meisten davon "ausgesetzt". Kurz vor Weihnachten hat unsere Spinne dann aber den nächsten Kokon gebaut, in dem nach einiger Zeit auch wieder reges Leben war. Auch diesen Kokon haben wir dann entfernt. Nun baut unsere Winkelspinne aber schon wieder am nächsten Kokon und hat - wir haben Fotos davon - die nächsten Eier hinein gelegt. Ist es denn tatsächlich möglich, dass die Spinne - auch ohne Befruchtung durch ein Männchen, denn sie wohnt ja immerhin seit 4 Monaten allein in ihrem Terrarium - mehrmals hintereinander für neue Nachkommen sorgt? Das ist uns fast unverständlich.

Im Übrigen habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass die meisten Winkel-Spinnen nachtaktiv sind und die Dunkelheit mögen. Unsere Spinne liebt es, bei Licht aktiv in ihrem Terrarium rum zu werkeln und hat ihre Kokons auch immer sehr dicht unter der Lichtquelle gebaut. Mehr noch interessiert mich aber wirklich die Frage, wie es sein kann, dass sie auch ohne Befruchtung ständig Nachwuchs produziert. Ich hoffe, mir kann hier jemand kompetente Auskunft geben und bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.
 
24.01.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Spinnenratgeber von Peter geschaut? Er hat dort viel Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege und Zucht von Spinnen geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum:)

Spinnenweibchen können die Spermien des Männchens in ihrer Spermathek sehr lange speichern. Das hat für die Spinne den Vorteil, dass sie ihre Eier dann produzieren kann, wenn die Umweltbedingungen stimmen, was die Überlebensrate der Jungen erhöht.
Nach einer Häutung muss sich die Spinne allerdings erneut paaren, um Eier zu legen, da das Speicherorgan mitgehäutet wird.
 
S

Saphyra

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
446
Reaktionen
0
Hallo Wuschel,

na männlichen Kontakt wird deine Spinne schon gehabt haben,bevor sie zu dir kam.
Ich hatte auch mal eine Winkelspinne,Tegenaria atricia,die hatte mindestens 4 Kokons gebaut,wobei der erste der Größte war,die folgenden wurden dann immer kleiner.

Gruß,Saphyra
 
Thema:

große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung?

große Winkelspinne legt ständig Eier - auch ohne Befruchtung? - Ähnliche Themen

  • Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!

    Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!: Hallo an alle! Ich höre immer wieder mal so komische Knacksgeräusche im Boden. Dachte immer das ist der laminat, der arbeitet ... Zwischen vor-...
  • Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne

    Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne: Hallo, meine Große Winkelspinne bekam vor kurzem Nachwuchs, den ich , getrennt von der Mutter, in einem Gefäß mit Luftlöchern halte. Um diesen die...
  • Ist das eine grosse Winkelspinne? wie kann man sie halten?

    Ist das eine grosse Winkelspinne? wie kann man sie halten?: Hallo neben meinem Bett haust eine Spinne in einer Höhle. Ist das eine grosse Winkelspinne? Wenn ja ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Da ich...
  • Können Winkelspinnen so groß werden?

    Können Winkelspinnen so groß werden?: Hallo, Ich bin ja nicht so der Spinnenfan, mit Weberknechten komme ich grade noch so aus, aber alles andere :( Also zu meiner Frage: Wie groß...
  • Verdrängung der großen Winkelspinne durch Pholcus phalangioides

    Verdrängung der großen Winkelspinne durch Pholcus phalangioides: Ist euch auch schon aufgefallen das es immer weniger Hauswinkelspinnen gibt? Wir haben fast nur noch Zitterspinnen im Haus. Selbst im Keller. Es...
  • Verdrängung der großen Winkelspinne durch Pholcus phalangioides - Ähnliche Themen

  • Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!

    Große Winkelspinne im Wohnzimmer "eingesperrt" - brauche euren Rat!!: Hallo an alle! Ich höre immer wieder mal so komische Knacksgeräusche im Boden. Dachte immer das ist der laminat, der arbeitet ... Zwischen vor-...
  • Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne

    Aufzucht von Spiderlingen einer Großen Winkelspinne: Hallo, meine Große Winkelspinne bekam vor kurzem Nachwuchs, den ich , getrennt von der Mutter, in einem Gefäß mit Luftlöchern halte. Um diesen die...
  • Ist das eine grosse Winkelspinne? wie kann man sie halten?

    Ist das eine grosse Winkelspinne? wie kann man sie halten?: Hallo neben meinem Bett haust eine Spinne in einer Höhle. Ist das eine grosse Winkelspinne? Wenn ja ist es ein Männchen oder ein Weibchen? Da ich...
  • Können Winkelspinnen so groß werden?

    Können Winkelspinnen so groß werden?: Hallo, Ich bin ja nicht so der Spinnenfan, mit Weberknechten komme ich grade noch so aus, aber alles andere :( Also zu meiner Frage: Wie groß...
  • Verdrängung der großen Winkelspinne durch Pholcus phalangioides

    Verdrängung der großen Winkelspinne durch Pholcus phalangioides: Ist euch auch schon aufgefallen das es immer weniger Hauswinkelspinnen gibt? Wir haben fast nur noch Zitterspinnen im Haus. Selbst im Keller. Es...