Unsichtbarer Hundezaun

Diskutiere Unsichtbarer Hundezaun im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine 1 Jahr alte und sehr temperamentvolle Vizsla-Hündin schafft es immer wieder, sich eine Lücke im Maschendrahtzaun zu schaffen. Ich traue mich...
  • Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #1
K

kimmy2101

Punkte Reaktionen
0
Meine 1 Jahr alte und sehr temperamentvolle Vizsla-Hündin schafft es immer wieder, sich eine Lücke im Maschendrahtzaun zu schaffen. Ich traue mich nicht mehr, mit ihr ohne Leine in den Garten zu gehen. Da in unmittelbarer Nähe eine vielbefahrende Straße ist, überlege ich mir, einen unsichtbaren Hundezaun anzuschaffen. Ist das für den Hund eventuell gefährlich, hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #2
Infano

Infano

Punkte Reaktionen
0
Nein, keine Erfahrungen und auch kein Freund davon.
1. muss es nicht unbedingt funktionieren, 2. weiß der Hund ja gar nicht, wie ihm geschieht und 3. kann es total blöd kommen und dein Hund wird total falsch auf etwas konditioniert.

Ich würde wohl eher daran arbeiten, dass mein Hund ausgelastet und so eine Bindung zu mir hat, dass er nicht mehr ausreißen muss. Ansonsten ja, würde ich ihn auch da mit Schleppleine sichern (Bitte nur mit Geschirr und unter Aufsicht!)
Warum rennt dein Hund denn weg?
Wie wird er geistig und körperlich ausgelastet?

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #3
Foss

Foss

Punkte Reaktionen
95
Grüß dich,

In der USA ist so ein Zaun ja Gang und Gebe, habe dadurch eine schlechte Erfahrung gemacht. Ich fand eine Beagle-Hündin die herrenlos herumstreifte und es stellte sich heraus, das sie zwar vom Grundstück runterkam, durch den Stromschlag aber sich nicht wieder zurück über den "Zaun" traute und daher herrenlos durch die Gegend lief.
Ist auch nicht schön...

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #4
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn der Hund über Meideverhalten, und dann noch über Schmerzen wie beim Elektrozaun konditioniert wird.
Was Foss beschreibt ist dabei übrigens ein häufiges, oft vergessenes Problem: Kommt der Hund trotzdem raus, geht er nicht mehr zurück, zumal manche Hunde bei dem Schmerz auch die Flucht nach vorne antreten.
Die Frage ist auch, was passiert, wenn sie in ihrem Loch unter dem Zaun steckt und festsitzt, während das Ding sendet?

Ich würde das Geld lieber in einen besseren Zaun investieren und zusätzlich an der Erziehung arbeiten, sodass das gar nicht mehr vorkommt ;).
Haut sie denn öfter ab? Auch beim Spaziergang? Hat sie ein bestimmtes Ziel, wenn sie rausgeht?
Was macht ihr denn sonst so an Training und Auslastung?
In welchen Situationen ist sie denn im Garten und hört sie nicht, wenn du ihr das Graben verbietest?

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #5
K

kimmy2101

Punkte Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für die Beiträge. Sie haben mich überzeugt. Ich werden jetzt den Zaun noch einmal unten verstärken lassen und habe ein dreiteiliges Agility-Geräte-Paket bestellt. Übrigens, mein Hund läuft nicht weg, sie kommt ja immer gleich wieder. Ich habe nur Angst, dass sie etwas sieht (Katze o.ä.) und dann zur Strasse läuft. Danke nochmals.

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #6
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Punkte Reaktionen
13
Das freut mich, das ist sicher die richtige Entscheidung :D.
Und viel Spaß mit dem Agility!

• Unsichtbarer Hundezaun Beitrag #7
L

Leila2011

Punkte Reaktionen
0
Anstatt dieses Zauns würde ich den Hund auch lieber auslasten und den Zaun verstärken. Sollte es Dich beruhigen, wenn Du den Hund orten kannst, wenn er doch mal nicht wieder kommen sollte (wie Du beschrieben hast, er sieht eine Katze o.Ä.), leg Dir einen GPS-Sender zu. Habe ich auch gemacht und bin nun etwas ruhiger mit dem Hund draußen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unsichtbarer Hundezaun

Unsichtbarer Hundezaun - Ähnliche Themen

Verhalten gegenüber fremden Herdenschutzhunden: Hallo, Unsere Hündin hatte Angst im Straßenverkehr, weshalb wir sie meist direkt ins Auto geladen und in den Wald gefahren haben und nur in...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Oben