Mauergecko füttern, aber wie ?

Diskutiere Mauergecko füttern, aber wie ? im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon lange vor gehabt mir einen Gecko zu kaufen, und habe heute überraschend einen bekommen. Ein...
M

MP95

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe schon lange vor gehabt mir einen Gecko zu kaufen, und habe heute überraschend einen bekommen. Ein vollausgestattetes Terrarium habe ich bereits vorher gehabt.
Ich hatte bis jetzt nur Bartargamen und Wasserargamen aber noch keinen
Gecko.
Ich habe mich dann heute Mittag über die Ernährung schlau gemacht, und direkt eine Packung Heimchen ( kleine ) und Vitaminpulver geckauft.
Nun habe ich aber das Problem das mein Gecko EXTREM scheu ist und eigentlich den ganzen Tag im Gebüsch hockt.
Wie kann ich ihn jetzt füttern ?
Soll ich ein paar Heimchen in das Terrarium setzten, und hoffen das er sie fängt ?
Und wie mache ich das mit dem Pulver ? Wenn ich das Heimchen bestreue, und es dann eine Verfolgungsjagt mit dem Gecko macht, ist das Pulver dann nicht abgefallen ?
Also meine Argamen haben sich die Heimchen selber gefangen, und die Mehlwürmer habe ich mit Vitaminpulver bestreut und mit der Pinzette gefüttert.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
MFG

25.01.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

jede Art benötigt ein paar Tage Eingewöhnungszeit, deine vorherigen Echsen haben sich die ersten Tage doch bestimmt auch versteckt ;) Lass das Tier die ersten Tage mal etwas in Ruhe und füttere erst nach 2-3 Tagen zum ersten Mal.

Da Mauergeckos nachtagtiv sind würde ich das Tier erstmalig kurz vor dem ausschalten der Beleuchtung ein paar bestäubte Insekten ins Terrarium geben. Von der Pinzette fressen nur die wenigsten Tiere, daher lass die Insekten einfach mal laufen. Dies sollte den Gecko auch zum "jagen" animieren. Das Pulver geht übrigens weniger beim laufen, sondern beim Putzen ab.

Was für ein Pulver hast du den gekauft? Viele Zusätze aus dem Zoofachhandel sind nicht ausreichend, außerdem ist eine falsche Lagerung nicht auszuschließen. Ich beziehe mein Pulver (Korvimin ZVT + Reptil) vom Tierarzt, dies wird auch von fast allen langjährigen Haltern empfohlen.

M

MP95

Reaktionen
0
Ja die Wasserargamen hatten auch die ersten Tage ein bisschen angst. Die Bartagame hing den ganzen Tag vor dem Fenster :D Ich habe noch ein bisschen Korvimin ZVT + Reptil ( Hat mir mal der Tierartzt gegeben für eine frühere Echse ) und was ich heute besorgt hab heisst : T-Rex Superfoods Gecko Dust. Ich lager das Zeug immer Trocken und gut verschlossen in einer grossen Tupperbox ( Also die Pulverdosen in der Tupperbox ).
Mir macht nur sorgen das die Grillen ( zu Recht :D) ziemlich feige sind, und in die Korkrückwand verschwinden.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Wenn die Rückwand sauber angebracht ist (notfalls verkleben) dann sollte kein Futtertier hinter die Rückwand gelangen können. Wenn man gut dosiert füttert, dann sollten die Futtertiere auch nicht zu lange im Terrarium verbleiben. Bei mir hat noch kein Insekt länger als max. drei bis vier Stunden im Terrarium verbracht, meine vier Mädels schenken sich da nix ;)

Mir geht es bei der falschen Lagerung weniger um die Unterbringung des Pulvers bei dir, als beim Verkäufer. Dort achten die wenigsten ob das Futter "kühl und trocken" steht. Ein Tierarzt ist da schon eine gewissenhaftere Quelle.

Hast du deinen Gecko mittlerweile schon einmal gefüttert? Hat sich sein Verhalten schon etwas geändert?

M

MP95

Reaktionen
0
Die Rückwand ist fest verklebt, die Heimchen gehen halt nur so in die kleinen Löcher im Kork.
Hab das Pulver bei einem Zoohändler bei mir um die Ecke gekauft. Der Verkäufer hatte es in einem Glasschrank unter dem Tisch.
Hinn und wieder sitzt der Gecko jetzt an der Korkrückwand ( er versteckt sich also nichtmehr ganz so oft )
Ich habe ihm gestern 4 kleine Grillen ins Terrarium gesetzt, von denen ist keine Spur mehr zu finden.
Heute mittag habe ich auch nochmal 2 reingesetzt ( auch diese sind weg )
Ausserdem habe ich ein angefeuchtetes Blatt Salat ins Terrarium gelegt, es ist aber noch nicht angefressen worden.
Das wird sich schon richten :)
Ich habe im Moment grosse Probleme mit der Luftfeuchtigkeit.
Im Terrarium herrschen ca. 25 Grad im Schatten und ca 27 an der Luft.
Ich habe aber nur ca. 15 Prozent Luftfeuchtigkeit.
Ich habe schon versucht mehrfach am Tag zu Sprühen dann kommt die Feuchte kurz auf 30 hoch aber auch nur 10 min.
Dann habe ich eine grössere Wasserschale reingestellt, die auch schnell leer wird aber auch das bringt es nicht.
Ausserdem habe ich einen Ultraschallvernebler verbaut, aber auch der bringt nur so ca. 20 min nach dem Betrieb ca. 20 Prozent Feuchte.
Was mache ich falsch ?
Bei meinem alten Terrarium mit den Argamen reichte es hinn und wieder zu sprühen.
Hat jemand noch ne Idee ?
MFG

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Wie alt ist das Tier den? Adulte muss und soll man nicht täglich füttern. Gönn ihm ruhig ein paar Tage Pause zwischen den Mahlzeiten. Meines wissens sind Tarentola reine carnivoren, wie kommst du den darauf dass sie auch etwas pflanzliches benötigen?

Die geringe Luftfeuchtigkeit kann ich mir nicht erklären. Hast du bereits ein zweites Messgerät ausprobiert? Wie groß sind die Lüftungslöcher im Terrarium?

M

MP95

Reaktionen
0
Es ist ein 3 Jahre altes Weibchen. Das mit der Feuchte hat sich erledigt, hab einfach mal die Korkrückwand ordentlich besprüht. Jetzt habe ich um die 50 Prozent. Der Vorbesitzer hat gesagt, das der Gecko hin und wieder mal Salat bekommen hat. Hab es glaube ich auch in irgendeinem Forum gelesen.

Thema:

Mauergecko füttern, aber wie ?

Mauergecko füttern, aber wie ? - Ähnliche Themen

• Stallfliegen füttern?

Stallfliegen füttern?: Hallo Leute, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mir nicht sicher bin : Also ich habe drei Rotkehlanolis zuhause und denen macht es...
  • Gecko als neues Haustier

Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Rotkehlanolis-füttern

Rotkehlanolis-füttern: Hallo, ich möchte mir gerne zwei Rotkehlanolis anlegen(zwei Weibchen) ! und darum wollte ich nur fragen wie oft man die füttern muss? und wie...
  • Mongolischer Wunder Gecko

Mongolischer Wunder Gecko: Hallo Liebe Gecko halter, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und zwar besitze ich wie man an den Titel entnehmen kann einen Gecko...
  • Futter-Auswahl für Jemenchamäleon

Futter-Auswahl für Jemenchamäleon: Ich werde mir bald wieder ein Jemem Chamäleon anschaffen, da mein 1. leider gestorben ist...:022:Das letzte hab ich immer nur mit Fliegen,Heimchen...
  • Futter-Auswahl für Jemenchamäleon - Ähnliche Themen

• Stallfliegen füttern?

Stallfliegen füttern?: Hallo Leute, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen, da ich mir nicht sicher bin : Also ich habe drei Rotkehlanolis zuhause und denen macht es...
  • Gecko als neues Haustier

Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Rotkehlanolis-füttern

Rotkehlanolis-füttern: Hallo, ich möchte mir gerne zwei Rotkehlanolis anlegen(zwei Weibchen) ! und darum wollte ich nur fragen wie oft man die füttern muss? und wie...
  • Mongolischer Wunder Gecko

Mongolischer Wunder Gecko: Hallo Liebe Gecko halter, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen und zwar besitze ich wie man an den Titel entnehmen kann einen Gecko...
  • Futter-Auswahl für Jemenchamäleon

Futter-Auswahl für Jemenchamäleon: Ich werde mir bald wieder ein Jemem Chamäleon anschaffen, da mein 1. leider gestorben ist...:022:Das letzte hab ich immer nur mit Fliegen,Heimchen...