2 Rammler + 1 Rammler dazu?

Diskutiere 2 Rammler + 1 Rammler dazu? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Tierliebhaber. :) Ich habe 2 Zwergkaninchen (Geschwister), beide sind männlich (Farbenzwerge) & beide sind ca. 9 Monate alt. Nun war ich...
S

SophieNinchen

Reaktionen
0
Hallo ihr Tierliebhaber. :)
Ich habe 2 Zwergkaninchen (Geschwister), beide sind männlich (Farbenzwerge) & beide sind ca. 9 Monate alt.
Nun war ich gestern auf einer Hasenaustellung, bei uns im Ort,
dort haben sie alle verschiedenen Rassen ausgestellt & verkauft.
Dort sah ich einen kleinen Farbenzwerg, und ich verliebte mich sofort in ihn! (XD)
Er ist grau & war total zutraulich, er hat sich von mir streicheln lassen und keine Angst gehabt.
Nun ist meine Frage, wenn ich ihn kaufen würde, würde er sich mit meinen beiden Rammlern verstehen? (er ist auch männlich)
Oder geht das nicht gut, wenn ich ihn zu meinen beiden jetzigen Rammlern dazu setze?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich freue mich über Antworten und Tipps.

Liebe Grüße,
Sophie :)

26.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Luna1990

Luna1990

Reaktionen
0
Hallo, ich würde generell von solchen Ausstellungen keine Tiere holen. Adoptiere doch lieber ein Kaninchen aus einer Notstation oder aus dem Tierheim.

Sind die beiden Kerle kastriert? Ich würde an deiner Stelle ein Weibchen dazusetzen. Wie viel Platz haben deiner Kerle momentan?

LG, Luna

S

SophieNinchen

Reaktionen
0
Is so'n Rassezuchtverein von einem bekannten, sind alle sehr gut gehalten.

Nein, keines von beiden. Hmm, dort gibt es aber sogut wie nur männchen. Ok, ausgerechnet habe ich den Platz noch nicht aber aufjedenfall viel! Großer Stall, 2 Stöcke.

Luna1990

Luna1990

Reaktionen
0
Wir hätten hier zwei Rammler und drei Mädchen zu vermitteln, wenn du magst, kannst du mich per PN anschreiben oder schau mal hier (wir vermitteln deutschlandweit und nach Österreich): https://www.tierforum.de/t164951-94-drei-bayrische-kaninchen-suchen-ein-zuhause-2x-w-1x-mk.html
"Sehr gut gehalten"? Viele Tiere in Tierheimen oder Pflegestellen suchen dringendst einen Platz, gib ihnen doch die Chance auf ein schönes Zuhause :angel:

Unkastrierte Männchen? :shock: Die musst du schleunigst kastrieren lassen, das kann ganz böse enden!

Was heißt "viel"? Ein "zweistöckiger Stall"? Kaninchen haben in etwa den gleichen Bewegungsdrang wie Katzen (meiner Meinung nach sogar mehr :mrgreen:). Sie brauchen pro Kaninchen auf einer Ebene mindestens 2 Quadratmeter Platz, und das 24 Stunden am Tag. Wenn du also drei Kaninchen möchtest, dann müsstest du mindestens 6 Quadratmeter für sie schaffen - ohne Etagen und wenn Auslauf gegeben wird.

Les dich doch hier mal ein, da steht alles was du über die Kaninchenhaltung wissen musst: www.diebrain.de

LG, Luna

Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Reaktionen
0
Also drei rammler kann funktionieren, die vorrauasetzung dazu ist aber, dass alle kastriert sind. Unkastrierte rammler können ganz plötzlich anfangen, auxh wenn sie sich vorher gut verstanden haben. Solche kämpfe können dann richtig böse enden.
Naja und solche züchtee kenn ich leider auch genug. Von gut gehalten sind die oft weit weg. Weiss ja nicht wies bei dir ist, aber meistens leben die in kleinen buchten, jeder einzeln und das ist alles andere als artgerecht.
Bevor du ein drittes kaninchen anschaffst, sollten die beiden unbedingt kastrierr werden und du ein ausreichend grosses gehege haben (wie luna schon geschrieben hat min. 2qm pro kaninchen).
Tatsächlich sind in tierheimen jede menge süsse kaninchen, die sich über ein schönes zuhause freuen würden :)

B

BigFoot

Reaktionen
0
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, daß das durchaus funktioniert, wenn man zu zwei männlichen Kaninchen noch ein drittes dazu holt.

Wir haben es so gemacht: Unser erstes Kaninchen hat sich bei uns eingewöhnen können und viel Platz gehabt: Käfig zum Schlafen, ansonsten mit im Wohnzimmer rumgetollt, wenn wir da waren. Als das zweite Kaninchen dazu kam, haben wir beide erst mal - ganz wichtig - auf neutralem Terrain sich beschnuppern lassen. Es bringt nichts, den Neuen einfach mit dazu zu setzen, in der Hoffnung, daß sie sich auf Anhieb verstehen. Nach dem Motto first come wird das ältere Kaninchen natürlich sein Territorium verteidigen. Demzufolge auch nachts erst mal noch getrennt.

Erst wenn man merkt, daß sie miteinander klar kommen, sollte man sie länger und später auch dauerhaft zusammen lassen, zu zweit läßt es sich eben doch mehr Spaß haben.

So haben wir es auch mit unserem dritten und vierten Kaninchen gehandhabt.

Jetzt haben wir ein komplettes Männerquartett zu Hause, alle zur Geschlechtsreife kastriert und mit viel Platz im Wohnzimmer (Doppelstock-Käfig mit angeschlossenem 10 m² Gehege) ... Und haben es bis heute nicht bereut ...

So sieht der Idealfall aus. Aber wir haben unsere auch sich gegenseitig "auswählen" lassen, d. h. wir haben sie erst mitgenommen, als das erste Beschnuppern beim Abholen positiv verlief. Sollte man immer mal fragen, egal ob in der Zoohandlung, beim Züchter oder im Tierheim: ob es die Möglichkeit gibt, auf separatem Boden einen ersten Schnuppertest machen zu können ...

Luna1990

Luna1990

Reaktionen
0
Demzufolge auch nachts erst mal noch getrennt.
Erst wenn man merkt, daß sie miteinander klar kommen, sollte man sie länger und später auch dauerhaft zusammen lassen, zu zweit läßt es sich eben doch mehr Spaß haben.
@BigFoot, so sollte man es aber überhaupt nicht machen. Das A und O einer Vergesellschaftung ist, dass sie sich davor nicht sehen und nicht riechen können. Man setzt alle Tiere gleichzeitig in ein neutrales Gehege (in dem noch kein Kaninchen vorher war, oder das mit Essigwasser gereinigt wurde). Dann müssen sie die Rangordnung klären - sieht schlimmer aus, als es ist. Bitte nicht über Nacht trennen! Eine VG kann sich auch mal über zwei Wochen hinziehen, in der Zeit sollte man sie die Rangordnung einfach klären lassen. Das ständige Trennen fördert nur sinnlos Agressionen, weil sie die Rangordnung nicht kären können!

Ein "Schnuppertest" bei Kaninchen ist Schwachsinn und völlig unnötig. Solange man die VG richtig angeht, klappt das auch in 99% der Fälle. Ich habe selbst schon die verschiedensten Kaninchen vergesellschaftet und niemals gab es irgendwelche Komplikationen. (Beispiel: Einer meiner Pfleglinge ist vor kurzem ausgezogen, nach Thüringen - die "Thüringerin" hat sich auf Anhieb mit meinem "Bayer" verstanden - ohne "Schnuppertest"!)

LG, Luna

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
So sieht der Idealfall aus. Aber wir haben unsere auch sich gegenseitig "auswählen" lassen, d. h. wir haben sie erst mitgenommen, als das erste Beschnuppern beim Abholen positiv verlief. Sollte man immer mal fragen, egal ob in der Zoohandlung, beim Züchter oder im Tierheim: ob es die Möglichkeit gibt, auf separatem Boden einen ersten Schnuppertest machen zu können ...
Hallo,

wenn das bei dir öfters so geklappt hat, war aber jedes mal eine riesige Portion Glück mit im Spiel.

Neben dem von Lunas genannten Punkten würde ich auch davor unbedingt abraten, denn der Transport ist Stress, so dass das Tier erstmal verschreckt ist und sich nicht so verhält wie es sich verhalten würde, wenn die Vergesellschaftung zuhause, ohne dem Stress des Transports, statt finden würde.
Hauptgrund sowas nicht zu machen ist bei mir aber die Gesundheit. Man weiß nicht ob das andere Kaninchen krank ist, gerade die Tiere in den meisten Zoohandlungen sind alles andere als Gesund und solch einer Gefahr, für ein versuch der sowieso nicht empfehlenswert ist, würde ich keinem Tier aussetzen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

2 Rammler + 1 Rammler dazu?

2 Rammler + 1 Rammler dazu? - Ähnliche Themen

• zwei rammler einer ist unkastriert

zwei rammler einer ist unkastriert: Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon...
  • Hasen prügeln sich - Hilfe!

Hasen prügeln sich - Hilfe!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere beiden Rammler prügeln sich. Ja, Rammler prügeln sich häufiger, so auch unsere, aber bei der...
  • Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders

Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ? - Ähnliche Themen

• zwei rammler einer ist unkastriert

zwei rammler einer ist unkastriert: Hallo habe meiner Tochter einen Rammler gekauft der war nicht kastriert , gestern hat sie noch einen geschenkt bekommen der wurde allerdings schon...
  • Hasen prügeln sich - Hilfe!

Hasen prügeln sich - Hilfe!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Unsere beiden Rammler prügeln sich. Ja, Rammler prügeln sich häufiger, so auch unsere, aber bei der...
  • Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders

Partnerin gestorben, Rammler verhält sich anders: Hallo zusammen! :) Leider ist meine Häsin vor zwei Tagen gestorben. Ich musste sie einschläfern lassen, weil sie schon lange an einer Krankheit...
  • Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe

Suche ruhigen Rammler für zarte Zwergkaninchenwitwe: Hallo ihr Lieben! Ich komm gleich zu Punkt: Mein erstes Kaninchen (NDH Zwergwidder) Eli ist vor etwa einem Monat nach 10 glücklichen Jahren auf...
  • Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?

Kann ich meinen 7 Jährigen Rammler kastrieren und vergesellschaften ?: Hey, ich habe eine 7 jährigen Rammler, Schlappi, der bis jetzt alleine gelebt hat (bevor jetzt irgendwelche Kommentare dazu kommen lest euch bitte...