Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?

Diskutiere Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich wollte mal wissen wie oft Ihr eure Meeries sauber firstmacht? denn bei mir kommt es in etwa hin das ich sie alle 2-3 Tage sauber...
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
376
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich wollte mal wissen wie oft Ihr eure Meeries sauber
macht? denn bei mir kommt es in etwa hin das ich sie alle 2-3 Tage sauber mache. Hat mich nur mal so interessiert, denn meine zwei machen ganz schön viel pipi. :mrgreen:
 
11.03.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kathi

Registriert seit
01.08.2006
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

also ich mach meine beiden Meeris einmal in der Woche gründlich sauber inkl. Schweine-TÜV. Wenn es nötig ist, dann kann man die kritischen Stellen :uups: im Käfig oder Stall mit neuem Streu auslegen und das nasse raustun. Aber zu oft oder gar täglich den Käfig oder Stall zu reinigen, bedeutet ja auch unnötiger Stress für die Tiere.

Viele Grüße, kathi
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
376
Reaktionen
0
Also wenn ich meine sauber mache haben die fast keinen Stress. Die verziehen sich unter ihren Unterschlupf und warten bis ich fertig bin. Danach laufen sie ganz gemütlich wieder raus. Wieso haben denn deine so viel Stress?
 
DieYvonne

DieYvonne

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
177
Reaktionen
0
Einmal in der Woche. Allerdings haben meine Tiere da auch keinen Stress... Ob die jetzt so in meinem Zimmer frei rumlaufen oder dann, wenn ich den Käfig sauber mache, ist ihnen, denke ich, egal...
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
2mal die Woche... Kaum vorzustellen wieviel Dreck die beiden machen... Ich versuch auch immer zwischen durch nochmal da gröbste zu entfernen und auszutauschen, aber irgendwie fängt das mit ner kleinen Stellen an, die ich entdeckt hab und dann nehm ich das raus und die Stelle entpuppt sich am ende als riesengroß... D.h. ich mach den halben Käfig neu... deshalb mach ich an ihren lieblings-schlaf-stellen und fress-stellen jetzt nur noch etwas streu nach und lass das verschmutzte unten drunter...
Ihre Auslaufdecken werden einmal in der Woche gewaschen. Hab es früher öfter gemacht, aber dann makieren die die immer oder so... auf jeden Fall fängt es dann an zu muffeln.
Beim saubermachen haben meine beiden eigentlich auch keinen Stress... Sie bekommen dann immer ein Ecke meines Zimmer und machen die unsicher... oder setzt sie eine kleine Box mit etwas Möhrenkraut... Dann wird gefuttert und sehnsüchtig auf das saubergemachte Zuhause gewartet.
 
Wölfi

Wölfi

Registriert seit
12.07.2006
Beiträge
764
Reaktionen
0
Alle 2 Tage mach ich die Klo-Ecken vom Gehege sauber. Muss auch sein, da die Biester ja überwiegend und ausgerechnet da am liebsten ihr Geschäft machen, wo sie ruhen!
Stress gibt es da wenig, sie tapsen zwischen meinen Füßen herum und gucken, was ich mache :mrgreen:

LG
Wölfi
 
K

kleine_lilly

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
Guten Morgen,

also ich mache meinen Käfig 2 mal die Woche sauber. Sonntags und dann wieder Mittwoch oder Donnerstag. Das klappt bis jetzt noch ganz gut. Wenn es natürlich nötig wäre, dann würde ich sie auch 3 mal die Woche sauber machen. Mal abwarten wie sich das noch entwickelt.

Also bei meinen beiden wäre 1 mal pro Woche definitiv zu wenig. Ich hatte es beim ersten Mal 1 Woche gelassen, weil sie sich ja erstmal eingewöhnen sollten, aber das ist dann schon hart an der Grenze. Hab mich deshalb entschieden 2 Mal pro Woche sauber zu machen.
 
Q

Quantenbit

Guest
Jeden zweiten Tag tausche ich die Einstreu in den beliebtesten Ecken aus und tausche alle Heukuschelecken aus (manchmal auch täglich, je nach Verschmutzungsgrad) und einmal die Woche wird alles gründlich gereinigt. Im Sommer kanns auch öfter nötig sein, weil meine Ferkel dann besonders gern die Tücher im Auslaufteil vollpinkeln... grummel

wink
Tin
 
meerschweindl

meerschweindl

Registriert seit
28.11.2006
Beiträge
792
Reaktionen
0
hallo

bei mir ist Samstag immer Komplettreinigung, d.h. die Wanne unten wird in der badewanne ausgewaschen.
Sonst mach ich nach bedarf auch die pipecken sauber.

Stress denk ich auch nicht daß sie haben. Das eine Schweinchen verzieht im Freilauf unters Handtuch, das andere wuselt mir ständig zwischen die Beine rum, und geht nicht mal weg, wenn ich mit der Kehrschaufel kommt. Im Gegenteil den lockt alles neue sofort an.
 
birgitg7991

birgitg7991

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Hallo, ich mache meine Meerchies 3 mal pro Woche sauber.Einmal pro Woche wasche ich den Käfig heiß aus.:D :D
 
Hammi

Hammi

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
Huhu,

ca. einmal die Woche such ich die Pipistellen raus und fülle das mit neuem Streu auf und immer am We mache ich die untere Etage komplett mit heißem Wasser auswaschen und die obere Etage, da sortier ich das dreckige Streu aus, ist aber nicht so viel, weil sie meistens unten sind! Und alle zwei Wochen sind dann beide Etagen komplett dran und je nachdem, wie die Schalen aussehen, bekommen sie noch ne kleine Essigreinigung8)
 
Lotta

Lotta

Registriert seit
12.04.2006
Beiträge
584
Reaktionen
0
Ich mach ab und zu mal die schlimmsten Ecken sauber und etwa 1 mal im Monat komplett. Manchmal schmeiß ich über bisl mehr verdreckte Stellen halt was frisches drüber dann geht das auch.
 
Michaela203

Michaela203

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
154
Reaktionen
0
Das kommt wirklich drauf an. Habe in einem 2 Meter Eigenbau 3 Meerimänner drin und mache den Käfig so alle 8-11 Tage sauber. Dann habe ich noch 3 Meerdamen in einem Handelsüblichen 120er drin und die muss ich alle 3-4 Tage säubern.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn die Meeris nur in eine bestimmte Ecke machen, dann muss man nur immer die Futterreste und die Pipiecke säubern und den Käfig vielleicht so alle 14 Tage ganz erneuern.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Das kommt wirklich drauf an. Habe in einem 2 Meter Eigenbau 3 Meerimänner drin und mache den Käfig so alle 8-11 Tage sauber. Dann habe ich noch 3 Meerdamen in einem Handelsüblichen 120er drin und die muss ich alle 3-4 Tage säubern.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn die Meeris nur in eine bestimmte Ecke machen, dann muss man nur immer die Futterreste und die Pipiecke säubern und den Käfig vielleicht so alle 14 Tage ganz erneuern.
Der 120er Käfig ist für 3 Tiere deutlichst zu klein! Das müsstest du den Tieren zu liebe bald ändern.
 
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
Hallo!
Ich mache auch 2-3 mal die Woche sauber. Meistens ist es eher 3 mal die Woche. Meine Köteln wie die Weltmeister! Nach einem Tag sieht das schon wieder so aus als müsste man sauber machen. Kleine Tierchen, große Scheißer!

LG Pati
 
meerie-freak

meerie-freak

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
175
Reaktionen
0
Ich mach von meinem stall immer nur teilweise sauber, weil das sonst bei meiner größe zu teuer mit dem einstreu wäre. also ich mach einmal die woche immer einen viertel vom käfig sauber und wenn manche stellen sehr schlimm aussehen mach ich die auch noch weg.
 
Pati

Pati

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
56
Reaktionen
0
@meerie-freak
Hallo! Also ich möchte dich nicht angreifen, aber einmal die Woche nur 1/4 des Stalls sauber zu machen, finde ich ziemlich wenig. Wenn ich mir meinen Käfig nach zwei Tagen ansehe, will ich mir gar nicht vorstellen, wie das wohl nach einer Woche ausehen würde. :?
Ich finde das ja toll, dass du einen großen Stall hast, doch Meerschweinchen müssen es sauber haben, auch wenn sie es selbst nicht sauber halten, das sind sehr empfindliche Tierchen, wenn es um Hygiene geht.
LG Pati
 
>Teddy<

>Teddy<

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
547
Reaktionen
0
Also ich mache meine ca. 1-2 mal die Woche sauber, jeden Morgen dann noch eine Hand frisches Stroh drauf, zum knabbern und dann fast täglich schlimme Stellen sauber, dass mache ich wärend alle beide im Auslauf sind.
 
meerie-freak

meerie-freak

Registriert seit
31.03.2006
Beiträge
175
Reaktionen
0
@pati:
da hast du theorethisch schon recht, aber bei meinen ist es irgentwie nie dreckig, bzw. nur an den stellen an denen sie oft liegen und die mache ich natürlich öfter sauber. Es gibt stellen bei mir im käfig, wo nicht mal köttel liegen. Allerdings stell ich jetzt die einrichtung schon immer so um das es wenigstens etwas gleichmäßig dreckig wird. Aber bis jetzt hab ich das gefühl, das es so reicht...
 
Thema:

Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber?

Wie oft macht ihr denn Eure Meeries sauber? - Ähnliche Themen

  • Reinigung - wie oft?

    Reinigung - wie oft?: Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es...
  • Meerschweinchen zicken sich öfters!!

    Meerschweinchen zicken sich öfters!!: Hi Leue!:D Ich habe 2 meerschweinchen Damen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie sich immer zwicken!!!???Ich frage mich warum sie das...
  • Brüderpaar zankt sich oft

    Brüderpaar zankt sich oft: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Monat Meerschweinchenhalter. Habe mir zwei 1-Jahr-alte Brüder aus dem Tierheim geholt und seitdem leben...
  • Wie oft macht Ihr sauber ?

    Wie oft macht Ihr sauber ?: Hallöchen, ich habe 3 Schweinis und muss sie alle 3-4 Tage säubern, weil sie erstaunlich viel puschern :? ! Auch wenn sie draußen sind dann...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...
  • Wie oft bürsten? - Ähnliche Themen

  • Reinigung - wie oft?

    Reinigung - wie oft?: Da ich mir ja letztens mit einem Neuzugang Milben mitgebracht hatte, habe ich ein wenig im Internet nach Milben geschaut (also welche Arten es...
  • Meerschweinchen zicken sich öfters!!

    Meerschweinchen zicken sich öfters!!: Hi Leue!:D Ich habe 2 meerschweinchen Damen und mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sie sich immer zwicken!!!???Ich frage mich warum sie das...
  • Brüderpaar zankt sich oft

    Brüderpaar zankt sich oft: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Monat Meerschweinchenhalter. Habe mir zwei 1-Jahr-alte Brüder aus dem Tierheim geholt und seitdem leben...
  • Wie oft macht Ihr sauber ?

    Wie oft macht Ihr sauber ?: Hallöchen, ich habe 3 Schweinis und muss sie alle 3-4 Tage säubern, weil sie erstaunlich viel puschern :? ! Auch wenn sie draußen sind dann...
  • Wie oft bürsten?

    Wie oft bürsten?: Hallöchen! Ich habe mir jetzt erst mal eine Bürste gekauft... Nun möchte ich mal wissen, wie oft ich die kleine bürsten soll. Sie hat ziemlich...