Erste Vogelspinne

Diskutiere Erste Vogelspinne im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Hey Leute, Möchte mir am Montag meine erste eigene Vogelspinne kaufen. Hab schon einiges an Literatur und Internetartikel gelesen. Ich wollte mal...
S

Sabemeby

Reaktionen
0
Hey Leute,
Möchte mir am Montag meine erste eigene Vogelspinne kaufen. Hab schon einiges an Literatur und Internetartikel gelesen.
Ich wollte mal Fragen was ihr so denkt was das wichtigste ist.
Also ich
hab schon ein Terra (40X30X30)
Futter: Heimchen und Heuschrecken
Spinnen Boden Erde
Dan Decke und einen Unterschlupf
Und so Wassergel mit ner kleinen Schüssel
Hab ich irrgendwas wichtiges vergessen oder so? Ich will ja nicht das sie dan wegen mir leidet.
Achja und so ein Spühdings für Wasser.

Und dan wollte ich noch fragen was ihr von dem Artikel haltet weil eigendlich dachte ich man soll nicht so oft in das Terrarium greifen.
Tägliche Pflege
Der Allgemeinzustand des Tieres ist täglich zu überprüfen. Dabei ist zu kontrollieren, ob die Spinne Verletzungen oder Krankheitsanzeichen zeigt, es müssen übrig gebliebene Futtertiere entfernt werden (könnten der Spinne gefährlich werden), ob die Spinne auf dem Rücken liegt (bei der Häutung - es ist dann für genügend Luftfeuchtigkeit zu sorgen) und ob die Spinne ein Spermanetz gebaut hat (dies ist Anzeichen, dass es sich um ein geschlechtsreifes, paarungsbereites Männchen handelt).
Pflege alle 2 bis 3 Tage
Die Wasserschale sollte mit einem Schwamm oder einer Bürste sowie mit heißem Wasser von Schmutz befreit und mit frischem Leitungswasser aufgefüllt werden. Auch das Terrarium sollte in diesen Abständen von Futter-, Häutungs- und Kotresten befreit werden (vor allem Futtertier-Reste, da diese zu schimmeln anfangen und sich die Schimmelpilze im Chitinpanzer festsetzen können).Die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit sind regelmäßig zu kontrollieren und ggf. anzupassen. Man sollte dabei immer an den Stellen messen, an denen sich die Spinne vorwiegend aufhält. Je nach Spinnenart sollte der Boden des Terrariums in regelmäßigen Abständen befeuchtet oder sogar gegossen werden. Vorhandene Pflanzen sollten nach Bedarf gegossen oder besprüht werden.
Pflege alle 1 bis 2 Wochen
Abhängig von der Verschmutzungsstärke kann man Kotreste und Spinnfäden an den Scheiben mit warmem Wasser und einem Lappen reinigen. Pflanzen sollten je nach Bedarf und Gebrauchsanweisung gedüngt und ausgedünnt werden.
Jährliche Reinigungsmaßnahmen
Ein- bis zweimal im Jahr sollte man das Terrarium der Vogelspinne vollständig und gründlich reinigen. Mit einer Heimchendose fängt man das Tier ein und es ist während der Putzaktion darin gut aufgehoben.
Quelle: http://www.taranteln.de/vogelspinnenpflege/index.html

So ich hoffe ich hab euch nicht zu voll geschrieben aber ich dachte ich frag lieber alles bevor ich was Falsch mache..:)

Lg Sam

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
27.01.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erste Vogelspinne . Dort wird jeder fündig!
Kara/2

Kara/2

Reaktionen
0
hallo,

eines verstehe ich jetzt nicht, du schreibst hier von deiner ersten Spinne und in diesem Thread https://www.tierforum.de/t167543-wasser-oder-gel.html#post2686924 hast du mindestens schon 2?

Ich hab jetzt meiner Smithi diese Gel ins Terra gestellt aber bis jetzt hat sie es nicht angerührt.
Was denkt ihr darüber?

Und noch eine Frage: Ich habe eine ziemlich agressive Haplopelma Lividum und tu mir etwas schwer bei Wasser wechseln und Essensreste rausräumen.
LG
Kara

S

Sabemeby

Reaktionen
0
Das sind die von meiner Mum in dem anderen Thread und das wird meine eigene, steht also in meinem Zimmer und ich darf mich alleine um sie kümmern:D
Um die anderen kümmert sich eben meine Mum und ich hab nur die Fragen für sie gestellt:)

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Bevor man Fragen bezüglich der Haltung beantworten kann müsste man wissen um welche Art es hier geht. Welche Vogelspinnenart soll den bei dir einziehen und woher wirst du diese beziehen?

S

Sabemeby

Reaktionen
0
Ich werde mir eine smithi von *Edit* hollen. Das ist ein bekannter Züchter in Österreich und meine Mum hat schon drei VS von ihm.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
jason1612

jason1612

Reaktionen
0
Hallo,
den Artikel finde ich recht OK. Ich würde aber nicht jede 1-2 Wochen die Scheiben sauber machen. Man kann die Frontscheibe alle 1-2 Monate mal kurz raus nehmen und sauber machen aber alle anderen Scheiben würde ich nur reinigen wenn das ganze Terra gereinigt wird und das sollte nicht öfter als einmal im Jahr sein. Alle 2 Jahre einmal ist auch gut und meiner Meinung nach sogar besser. Dem Tier so wenig Stress wie möglich machen.
Die Wasserschale kannst du gleich vorne platzieren so musst du nicht durch das ganze Terra fassen wenn du alle 2 Tage das Wasser wechselst.
Und bitte kein Wassergel verwenden.

Freundliche Grüße

Thema:

Erste Vogelspinne

Erste Vogelspinne - Ähnliche Themen

• B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Vogelspinne für blutigen Anfänger

Vogelspinne für blutigen Anfänger: Hey ich hab überlegt mir eine Vogelspinne zu zulegen weil eigentlich hab ich Angst vor Spinnen also vor Kreuzspinnen und diesen kleinen Flitzern...
  • Erste Häutung

Erste Häutung: Hallo ich bin´s mal wieder ;) Also heute hat sich unsere Smithi gehäutet und die Haut haben mir meine Eltern leider verboten aufzubewahren :( Naja...
  • Meine ersten Spiderlinge

Meine ersten Spiderlinge: Aloha, meine Spiderlinge sind da =D Die versicolor ist bereits mit der 3. FH durch und etwa mit Beinen 1,5cm gross. Habe sie gestern daher...
  • Meine erste Vogelspinne ;)

Meine erste Vogelspinne ;): Hi ihr, ich hoff es is net schlimm, dass ich dafür nen neuen Thread aufmach, aber ich hab ein paar spezielle Fragen, die sonst nirgends so richtig...
  • Meine erste Vogelspinne ;) - Ähnliche Themen

• B.Albopilosum verschließt ihre Höhle

B.Albopilosum verschließt ihre Höhle: Hi,Mein Brachypelma Albopilosum hat vor ein paar tagen ihre Höhle zu gegraben und kommt nicht raus. Da ihre Höhle an der Wand vom Terra entlang...
  • Vogelspinne für blutigen Anfänger

Vogelspinne für blutigen Anfänger: Hey ich hab überlegt mir eine Vogelspinne zu zulegen weil eigentlich hab ich Angst vor Spinnen also vor Kreuzspinnen und diesen kleinen Flitzern...
  • Erste Häutung

Erste Häutung: Hallo ich bin´s mal wieder ;) Also heute hat sich unsere Smithi gehäutet und die Haut haben mir meine Eltern leider verboten aufzubewahren :( Naja...
  • Meine ersten Spiderlinge

Meine ersten Spiderlinge: Aloha, meine Spiderlinge sind da =D Die versicolor ist bereits mit der 3. FH durch und etwa mit Beinen 1,5cm gross. Habe sie gestern daher...
  • Meine erste Vogelspinne ;)

Meine erste Vogelspinne ;): Hi ihr, ich hoff es is net schlimm, dass ich dafür nen neuen Thread aufmach, aber ich hab ein paar spezielle Fragen, die sonst nirgends so richtig...