Rund ums Meeri

Diskutiere Rund ums Meeri im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe beschlossen mir wieder Meeris anzuschaffen. Habe schon viel im Internet gegoogelt allerdings finde ich dort nichts...
G

Goldie14

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe beschlossen mir wieder Meeris anzuschaffen.
Habe schon viel im Internet gegoogelt allerdings finde ich dort nichts
wirkliches .. vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich möchte ein Gehege selber bauen und Meeris von einem Züchter holen.

1. Meeris dürfen kein Trockenfutter?! Was sollen sie denn fressen? Und woher kriege ich das oder muss ich das selber machen?
2. Ist es okay wenn sie auf dem Boden stehen würden?

Und noch weitere Infos wären auch nicht schlecht.. danke schonmal im Vorraus!

Liebe Grüße

27.01.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
G

Goldie14

Reaktionen
0
Habe mich dort schon durchgeschlagen allerdings aber nichts wirkliches gefunden ..

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
@Frettchen-San: Wie schon mehrmals gesagt, hat es keinen großen Sinn links zu posten, aber nicht wirklich was dazu zu schreiben.

Wie groß soll das Gehege werden?
Müssen es Schweine vom Züchter sein? Besser wären welche von einer Notstation, das Alter etwas durchmischt, also nicht nur Jungtiere.
An welche Konstellation dachtest du?

1. Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Getrocknete Blüten, Kräuter usw. sind ok. Ansonsten sollten sie viel Heu und Gemüse bekommen. Gemüse wäre: Karotte, Fenchel, Gurke, Paprika, Salat (Endivien, Feldsalat, usw. auf Kopfsalat & Eisbergsalat sollte verzichtet werden), Frische Kräuter und im Sommer Wiese. Es gibt natürlich noch weitere Sorten die man geben kann.

2. Ich habe hier auch eine Gruppe auf dem Boden stehen. Wenn man sie dann rausholen will, hinknieen und nicht im stehen drüber beugen.

Sollen es wirklich welche vom Züchter werden, dann bitte auf dessen Haltung (kein Schwein allein! Gehegegröße usw. achten), die Ernährung sollte hauptsächlich aus Heu und Gemüse/Wiese bestehen und er sollte dir zu einer gemischten Gruppe, 1 Kastrat + min. 2 Mädels raten, idealerweise min. 1 Schwein das etwas älter (ca. 1 Jahr) ist.

Maische

Maische

Reaktionen
0
Huhu,

wie viel Platz kannst du ihnen denn bieten? Normale Zooladenkäfige sind ein NoGo, aber da du selber bauen willst, denke ich auch nicht, dass du sowelche holen willst.
Am besten holst du dir 4 Meerschweinchen. 1 Kastraten und 3 Weibchen. Das ist eine schöne kleine Gruppe. Zusammen brauchen sie dann 2m² minimum, das würde ich dir auch raten wenn du dir nur 2 Meeries holst. :)

TroFu geht garnicht, wenn denn gtrocknete Blüten etc was auch schon geschrieben wurde. Heu sollte 24 Stunden am Tag zur freien verfügung stehen. Und du kannst denen Gemüse anbieten. Aber langsam an alles gewöhnen.

Besser wäre es du holst dir Schweinis vom Tierheim/Notstationen etc. da kannst du auch schon gruppen bekommen, oder 2 Schweinis, die sich halt verstehen. :) Wenn es Babys sein müssen, kannst du dort auch nachfragen, da dort auch mal welche geboren werden(Wenn Menschen schwangere Schweine hinbringen.)

Lieben Gruß

G

Goldie14

Reaktionen
0
Huhu,

Ja, den stall baue ich selber. Es wird eine Etage mit einem .. aufgang(?) zu einer halben weiteren etage.
Der Stall geht über Eck und sie werden dann jeden bis alle 2 tage auslauf kriegen.
Nee, sie müssen nicht umbedingt vom Züchter sein.
Also das mit dem Futter habe ich immernoch nicht ganz verstanden. Den ganzen Tag heu, das ist klar. Die kriegen dann aber nicht wie bei kaninchen und hunden etc. 3 mal am tag eine portion sondern am tag .. ?? hihi danke!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
An welche Maße dachtest du? Wichtig ist Platz.

Welche Konstellation möchtest du? 2 Böcke, 2 Mädels oder Harem (1 Kastrat + 2 o. mehr Mädels)?!

Meine bekommen 2x Täglich Heu & Frischfutter, sowie getrocknete Blüten. Menge kommt immer darauf an, einige Wiegen und man sagt pauschal ca. 100 g Frischfutter pro kg Gewicht. Ich mache es eben nach Gefühl, das bekommt man mit der Zeit.

G

Goldie14

Reaktionen
0
Mir ist es eigendlich egal .. ob es jetzt zwei mädels und ein kastrat sind oder was auch immer :) eigendlich nicht mehr als 2-3 meeris. also eher 3!
Platz wäre:
1,10m x 1,10m Plus alle zwei tage auslauf. (braucht man doch mit dem auslauf oder?)
Außerdem kommt oben drauf noch eine halbe etage wo sie über ein häusschen dort hin kommen :D
mit Frischfutter und getrockneten Blüten ist was genau gemeint? :?
lg

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
1,10 x 1,10 m ist leider zu klein... Sind nur etwas ü. 1 qm und Rennstrecke sollte schon 140 cm sein.

Auslauf ist, mit Ausreichend Platz, nicht nötig. Schön ist es natürlich trotzdem. Das Mindestmaß, 0,5 qm pro Tier, sollte aber auch ohne Auslauf erreicht werden.

Mit Frischfutter ist Gemüse (Karotten, Gurken, Paprika, Chicoree, Chinakohl, Fenchel,...) gemeint und getrocknete Blüten, eben getrocknete Blüten: Sowas zum Beispiel http://kaninchenwerkstatt.de/shop/product_info.php?info=p269_sputniks-bluetenwiese.html

G

Goldie14

Reaktionen
0
Habe mich schon Inforimiert, es wird ein größerer stall werden.
1. Die Blüten kann man also so kaufen? Und wie oft füttert man das alles?
2. Kommen die Meeris nur auf Einstreu oder mit Stroh?
3. Ich habe einen Hund ... einen Bichon Frisé .. geht das? Habe mal gegoogelt und bei allen die ich gefunden habe hats geklappt .. was meint ihr dazu?;)

Wobichta

Wobichta

Reaktionen
0
Blüten: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/futterpflanzen zB..
Was für Einstreu denn? Also ich hatte kein Stroh drin, da meine kein Interesse daran zeigten und es auch oft unschöne Berichte darüber zu lesen gibt. Und ich habe ebenfalls einen franz. Bichon und den interessieren Kleintiere null. Allerdings kommt es auf den individuellen Charakter des Tieres an. Vorsichtshalber einfach einen 'Deckel' bauen? Und wie gross denn nun?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Ich füttere die Blüten eig. Täglich, halt in Maßen nicht in Massen.

Ich habe hier nur Streu (Allspan), als ich noch Stroh hatte, hatte ich öfter mal trübe Augen... Die Schweine lieben allerdings Heuberge.

Möchtest du ein Bodengehege oder auf einen Tisch bzw. mit Beinen?
Ich würde dir fast zu einen EB mit Beinen raten. Habe ich auch als nächstes vor, sobald es nur noch eine Gruppe ist. So hat man die Schweine erhöht, kommt besser ran und die Schweine fühlen sich auch besser.

Welche Maße sollen es denn werden?

G

Goldie14

Reaktionen
0
Kommt auf den Boden.
Aber wie oft füttert man die Blüten?
Ich nehme auch nur Einstreu. Hatte früher auch das Problem mit den trüben Augen ..
Wie groß genau kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es kommt auf jeden fall noch ein halbes obergeschoss (;) wusste jetzt nicht wie ich es anders nennen soll) dazu. Es sollen eigendlich ein Kastrat und zwei Weibchen werden.
Hole sie von einer Bekannten die die Meeris vor der Schlangeverfütterung rettet. Sie nimmt auch Meeris die keiner mehr will und vermittelt sie dann in gute Hände. Also keine sorge, Ich würde NIEMALS ein Tier aus der TIERHANDLUNG kaufen! :angel:

G

Goldie14

Reaktionen
0
Hätte auch noch eine Frage .. mein EB wird aus Holz (ist ja klar ;)) .. was soll mann denn über den Holzboden machen? Für die Krallen ist es ja nicht gut wenn sie unter dem Einstreu holz haben, und wenn sie auf "klo" müssen machen sie ja auch irgendwo hin.
Achso, das wäre noch eine frage .. meine freundin hat es irgendwie hingekriegt das ihre meeris nur an eine stelle "machen" .. wisst ihr wie man das macht? Sie weiß es nämlich nicht mehr .. (oder wills mir nicht sagen?! :?)
Danke ihr Lieben!

G

Goldie14

Reaktionen
0
Hahaha okay, wenn ich es weiß sage ich dir bescheid .. und die meiner freundin pieseln am liebsten auf meinen schoß .. in 1 tag zwei mal auf 2 unterschiedliche hosen :(;) naja .. die lieben Meeris :)

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
49
Hahaha okay, wenn ich es weiß sage ich dir bescheid .. und die meiner freundin pieseln am liebsten auf meinen schoß .. in 1 tag zwei mal auf 2 unterschiedliche hosen :(;) naja .. die lieben Meeris :)
Meerschweinchen sind KEINE Schoßtiere!
Bitte lasst die Tiere in ihrem Gehege und beschäftigt euch über Handfütterung etc. mit ihnen, nicht über Rumtragen und Anfassen!
Meerschweinchen sind Fluchttiere und stehen Todesängste aus, wenn man sie ständig herumträgt! Kein Wunder pinkeln sie euch voll...;)

G

Goldie14

Reaktionen
0
Jedes Meerschweinchen hat einen anderen Charakter und diese sind sehr lieb, knuddelig und lieben es gekrault zu werden. Vor allem unterm Kinn und am Rücken ;)
Da ich ja selber lange Meeris hatte weiß ich das man sie nicht oft herausnimmt und sie herumträgt. Diese Meerschweinchen kommen von alleine. wir saßen im Käfig und sie kommen zu uns und lassen sich streicheln .. hmm so ist halt jedes Meeri unterschiedlich ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Das sie auf deinen Schoß pinkeln, zeigt, dass sie das nicht wollen! Wenn sie sich IM Gehege kraulen lassen, ist das wieder was anderes, aber auf dem Schoß können sie nicht weg.

Ich habe PVC in meinen EBs, sollte man machen, bevor man alles zusammen baut. Ich hab nachträglich PVC reingemacht (hatte Teichfolie vorher) und das war ein Kampf.

Thema:

Rund ums Meeri

Rund ums Meeri - Ähnliche Themen

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Meeri Gehege

Meeri Gehege: Hallo Ich bin durch Zufall auf die Seite H*ppy Na*er gestoßen. Dort gibt es schöne Meeri Gehege Der Käfig Anika in der größten Ausführung wäre der...
  • Meeri Gehege - Ähnliche Themen

• Meerie-Anfänger mit vielen Fragen

Meerie-Anfänger mit vielen Fragen: Hallöchen, ich überlege seit längerem mir Meerschweinchen anzuschaffen und möchte dabei von Anfang an Alles richtig machen. Dazu habe ich noch ein...
  • Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen

Meeri Anfänger hat einen Sack voll Fragen: Hallo ihr :), Ich habe mir zwei sehr junge Böckchen gekauft die in der Tierhandlung auch vorher schon zusammen in einem Auslauf waren. Leider gab...
  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Meeri allein lassen?

Meeri allein lassen?: Hallo, vor einem Monat sind der Kastrat Chip und die alte Meeri-Dame Oma zu meinen drei Meeris dazugezogen. Sie verstehen sich alle super, außer...
  • Meeri Gehege

Meeri Gehege: Hallo Ich bin durch Zufall auf die Seite H*ppy Na*er gestoßen. Dort gibt es schöne Meeri Gehege Der Käfig Anika in der größten Ausführung wäre der...